Harley Benton MB-4 Elektronik Reparatur

Der Ursprungsplan war, ihn auf aktiv umzubauen, der PreAmp vom Musikding war aber zu groß... :nix:
Wenn es meiner wäre, würde ich die Oberfräse oder den Stechbeitel auspacken und das E-Fach "untenrum" vergrößern.
So viel zu klein kann das Fach ja wohl nicht sein, und es ist ein HB, kein Alembic oder Fodera.
Der Preamp dürfte das Instrument deutlich verbessern.
 
Wenn es meiner wäre, würde ich die Oberfräse oder den Stechbeitel auspacken und das E-Fach "untenrum" vergrößern.
So viel zu klein kann das Fach ja wohl nicht sein, und es ist ein HB, kein Alembic oder Fodera.
Der Preamp dürfte das Instrument deutlich verbessern.
Naja, in der Tiefe fehlt fast ein Zentimeter, und wenn ich das nach unten vergrößere, komm ich unten wieder raus...

Aber da es mit PU eh nicht original klingt, kann man ja evtl. den PreAmp von Artec einbauen...
 
Naja, in der Tiefe fehlt fast ein Zentimeter, und wenn ich das nach unten vergrößere, komm ich unten wieder raus...

Aber da es mit PU eh nicht original klingt, kann man ja evtl. den PreAmp von Artec einbauen...
Seitlich (richtung Pickup) vergrößern und die Platine flach reinlegen?
 
ich hab noch so 2 band pre amp von artec , der klingt aber nicht so , wie es klingen sollte !

..... ich bin mir sicher , das man das irgendwie dareingefummelt bekommt :gruebel: ..... notfalls eben die platine verkleinern .

ich hab in meinen beiden dimaverys , als auch in den career sogar noch die batterie mit da eingebaut bekommen , hab da aber auch die preamps auf lochraster platinen aufgebaut .

.... und wegen dem pu , da könnte man ja auch notfalls einen vom sub nehmen , der hat ja auch weniger ohms und klingen tut das schon verdammt nach original .
 
Guten Abend allwissenden Forum!
Ich poste mal hierher hinein, da auch ich ein passiven Humbucker Bass im MM Style gerade in der "Aufbereitung" habe.

Ich habe einen schicken Music Man Klon mit passiven Humbucker seit kurzem bei mir herumstehen (Hersteller unbekannt) und blättere gerade in Cadfaels Bassschaltungen hin und her, um die passende Verdrahtung zu finden (ab Seite 327 ?). Mein erstes Problem ist, das 3 statt 4 Leitungen vom Tonabnehmer abgehen! Hat da jemand vielleicht einen guten Tip für mich, was da genau geschaltet ist und wo man das in dem heiligen Buch des Tiefton Propheten Cadfael finden kann?!
 

Anhänge

  • 16670664901726530057257927783647.jpg
    16670664901726530057257927783647.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 66
.... wahrscheinlich ist rot und weiß jeweils das heiße ende der spulen und dieses schirmgeflecht die gemeinsame masse .

sieht auch richtig verdrahtet aus .... also 2 mal Volumen und tonblende .

es fehlt aber eine ordentliche masseverbindung zwischen den potis und der buchse .
 
Guten Abend allwissenden Forum!
Ich poste mal hierher hinein, da auch ich ein passiven Humbucker Bass im MM Style gerade in der "Aufbereitung" habe.

Ich habe einen schicken Music Man Klon mit passiven Humbucker seit kurzem bei mir herumstehen (Hersteller unbekannt) und blättere gerade in Cadfaels Bassschaltungen hin und her, um die passende Verdrahtung zu finden (ab Seite 327 ?). Mein erstes Problem ist, das 3 statt 4 Leitungen vom Tonabnehmer abgehen! Hat da jemand vielleicht einen guten Tip für mich, was da genau geschaltet ist und wo man das in dem heiligen Buch des Tiefton Propheten Cadfael finden kann?!

sieht auch richtig verdrahtet aus .... also 2 mal Volumen und tonblende .
Im Prinzip eine klassische JazzBass Schaltung...
 
Hallo Bass-Zicke, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Kabel (schwarze Ummantelung), welches Richtung Brücke zu gehen scheint. Aber das Massekabel fehlt wirklich (Schaltplan nochmal kurz angesehen).

Wie darf ich das eigentlich dann verstehen, habe ich dann 2 Single Coils, welche ich aufgedreht dann parallel betreibe ?
 
Wie darf ich das eigentlich dann verstehen, habe ich dann 2 Single Coils, welche ich aufgedreht dann parallel betreibe ?
genau so .....

.... ob man noch was anderes daraus zaubern könnte , sähe man erst , wenn man den pick up zerlegt .

interessant wäre aber zu wissen , welchen widerstandswert die spulen haben .... kann man ja so schon messen .

zeig doch mal bilder vom gesamten bass ( vorallem kopfplatte ) ev erkennt man ja was .

von der verdrahtung her scheiden die aktuellen dimaverys , hbs und career aus .
 
Wie darf ich das eigentlich dann verstehen, habe ich dann 2 Single Coils, welche ich aufgedreht dann parallel betreibe ?
Richtig. Das ist im Prinzip die Jazz-Bass Schaltung.
.... ob man noch was anderes daraus zaubern könnte , sähe man erst , wenn man den pick up zerlegt .
Sollte gehen solange der PU nicht vergossen ist. Bei meinem SbMM SUBRay habe ich den PU von seriell auf parallel umgebaut. Schicker wäre noch, ein vieradriges Kabel anzuschließen.
 
das habe ich bei meinem sub auch gemacht ..... umschaltbar über push pull volumen poti .


und natürlich den alten 2 band eq alla musik man ( ganz links ) .

IMG_9566.JPG
 

Hallo alle miteinander!
Pickup ist leider gegossen 😞.
Am Bass selber sehe ich keine Hinweise auf einen Hersteller (Decal MM Schriftzug ist nachträglich angebracht).
Vielen Dank an @Bass_Zicke, @Geosammler und @schatten das mit der JB VVT Schaltung hilft schon mal enorm, ich war ganz woanders unterwegs.
 

Anhänge

  • 16670691940398765336127740372937.jpg
    16670691940398765336127740372937.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 68
  • 16670693413325046302033789317498.jpg
    16670693413325046302033789317498.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 61
... der muß schon älter sein , die kopfplatte sieht auf dem ersten blick original aus ....

wobei es aber auch so aussieht , als wenn der saitenniederhalter mal daneben verschraubt war ..... und die einzelne mechanik sitzt auch etwas merkwürdig .

sieht man am holz der kopfplatte oben , ob da mal gesägt wurde ? ...... gibt ja leute , die machen sowas *gg
 
Yupp den Saitenniederhalter habe ich versetzt und Zahnstocher hineingestopft. Die Mechanik für die G Saite ist leicht verbogen und eiert etwas schwergängig (hast du aber gute Augen 😳).
 

Anhänge

  • 1667070490664874266724586249041.jpg
    1667070490664874266724586249041.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 60
Hey @Bass_Zicke keine Spuren von Bearbeitung für mich als Kopfplattenlaien erkennbar. Hals und Bünde sind aber Tippi Toppi für ein Low Budget Bass
 
Nee der darf Passiv bleiben. Ich wüsste auch nicht wohin mit der Batterie, ohne Holz wegzunehmen.
Ich messe morgen mal die Widerstände durch und melde mich. Über Tipps mit kleinem Aufwand zur Verbesserung bin ich froh (die Masseleitung ist schon auf der To Do Liste). Da nochmal vielen Dank an alle.
 

Zurück
Oben Unten