Harley Benton MB-4 Elektronik Reparatur

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.900
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.054.587
Hallo.

Ich habe einen Harley Benton MB-4 (die MusicMan Kopie) erstanden. Der Ursprungsplan war, ihn auf aktiv umzubauen, der PreAmp vom Musikding war aber zu groß... :nix:

Also wieder zurück auf Anfang.

Ich habe 500k Potis, weil die auch original verbaut waren. Aber welchen Kondensator brauch ich?

Der PU hat 6.6 kOhm pro Spule, es soll eine klassische JazzBass Schaltung werden, also VVT...

Oder gibt es andere Ideen?

Der Output ist im Vergleich zu meinen anderen Bassen immens, ein bisschen weniger wäre nicht schlecht, weil meine Ampeg Box schon bei Zimmerlautstärke auf der EnSaite das Flattern anfängt...
 
Ich würde einen 47nF nehmen. Die 500kOhm Potis haben den Effekt, dass sie die Überhöhung des Tonepotis stärker ausprägen. Nimmt man meist bei Humbuckern soweit ich weiß. Ob ein 250kOhm subjektiv besser klingt, kann man nur ausprobieren.
 
Der Ursprungsplan war, ihn auf aktiv umzubauen, der PreAmp vom Musikding war aber zu groß... :nix:
Wie, zu groß? Bei meinem SbMM SUBRay 4 habe ich den Preamp senkrecht am Poti hängend eingebaut. Liegend im E-Fach (dann mit Verkabelung des Potis) wäre auch gegangen. Ist bei dem HB die Fräsung wirklich so klein, daß keine Variante funktioniert?
Aber mit
6.6 kOhm pro Spule
funktioniert der Preamp zumindest mit den serienmäßigen Bauteilwerten sowieso nicht richtig. Die Hälfte beim DC-Widerstand wäre passend. Die bei Musikding verlinkte Projektseite gibt dazu nähere Infos.
es soll eine klassische JazzBass Schaltung werden, also VVT...
Hast du die serienmäßige Elektrik nicht mehr? Die ist doch VVT. Allerdings finde ich das ziemlich sinnfrei mit zweimal Volume bei den zwei Humbucker-Spulen. Das wurde ja nur gemacht, um auf die gleiche Poti-Anzahl wie das Vorbild zu kommen.
Sinnvoller fände ich Volume, Tone und Coil-Split Schalter (Seriell/parallel/single coil).
Der Output ist im Vergleich zu meinen anderen Bassen immens, ein bisschen weniger wäre nicht schlecht,
Ja, bei dem DCR hat der PU ordentlich Bumms, das kenne ich vom Serien-PU meines SUBRay. Aber dein Amp hat doch bestimmt einen Gain-Regler, mit dem sich der Eingangpegel anpassen läßt.
weil meine Ampeg Box schon bei Zimmerlautstärke auf der EnSaite das Flattern anfängt...
Wenn eine Box bei Zimmerlautstärke das Flattern anfängt, ist sie defekt. Oder ist das vermeintliche Flattern nur das Zerren des Amps?
 
Der PreAmp war ziemlich senkrecht zum Poti angelötet, da hat in der Tiefe fast ein Zentimeter gefehlt...

Die originale Schaltung hab ich weg, weil die Potis kratzten... Wollte ich komplett neu aufbauen...
Sinnvoller fände ich Volume, Tone und Coil-Split Schalter (Seriell/parallel/single coil).
Das klingt interessant. Gibt's da nen Schaltplan dazu?

Die Box flattert sonst auch nicht... Ich denk einfach, die übersteuert, weil mit dem Gain bekomme ich das in den Griff ...
 
Das klingt interessant. Gibt's da nen Schaltplan dazu?
Ja klar: https://www.bassic.de/misc/E-Bass-Schaltungen.pdf , Seite 357/358 (Schaltung 2.2.421 oder 2.2.422).
Die Box flattert sonst auch nicht... Ich denk einfach, die übersteuert
Die Box "übersteuert" nicht (und wird bei Zimmerlautstärke sicher auch sonst keine Überlastungserscheinungen zeigen, solange sie nicht defekt ist), das kommt ausschließlich vom Amp (bzw. Preamp).
weil mit dem Gain bekomme ich das in den Griff ...
Ja dann ist doch alles gut.
 
Ich denk, ich nehme Seite 275.... :great:
Also ich wüßte ja jetzt nicht, wofür ich eine Bass-Blende bräuchte...;-) , aber davon abgesehen könnte man den Coil-Split Schalter auch in dieser Schaltung einsetzen (hängt direkt hinter dem PU). Aber auch ohne Schalter mußt du die Entscheidung zwischen seriell und parallel treffen (im Schaltplan ist seriell dargestellt), wobei sich parallel anbietet, wenn dir der Output zu hoch ist. Und nebenbei entspricht die parallele Verkabelung der des Originals.
 

@schatten

Bei der von dir empfohlenen Schaltung sind ja zwei Schalter dabei, ich wüsste nicht, wohin, hab nur vier Löcher in der Elektroplatte... :nix:

Außerdem hab ich noch nie Schalter gelötet...
 
Bei der von dir empfohlenen Schaltung sind ja zwei Schalter dabei
Für den Coil-Split ist nur ein Schalter nötig. Der andere in den Schaltplänen schaltet nur die Potis ein und aus und hat mit der Funktion des Coil-Splits nichts zu tun.
ich wüsste nicht, wohin, hab nur vier Löcher in der Elektroplatte... :nix:
Ich habe noch ein Loch gebohrt...
Außerdem hab ich noch nie Schalter gelötet...
Wenn du den Musikding-Preamp zusammen bekommen hast, ist Schalter löten eine leichte Übung.
 
... die originalen dimavery und career mm style bässe haben auch VVT ( meine allerdings nicht mehr , die haben den mm 2 band pre amp ) ..... und da ist es so , das der klang eigentlich viel besser ist , wenn man eine spule ( bei parallel schaltung ) des pu etwas zurücknimmt .

kleine kippschalter passen ganz gut zwischen den potis , wobei man aber auch push pull potis nehmen kann .
 
Jop, ich hab den damals bissl frisiert.
Der preamp war nicht vom musikding, sondern von @lazarus_04 und ohne ein paar Fräsungen am Body ging es leider auch nicht. Die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt. Das ist ein richtig toller Bass geworden.
Hörprobe gibt's hier:



Viel Erfolg an @Geosammler :-)

danke für den hinweis .

... war das denn auch ein nachbau des sting ray 2 band pre amp ?
 
danke für den hinweis .

... war das denn auch ein nachbau des sting ray 2 band pre amp ?
Ne, das ist eine Miniaturvariante seines Kasza (2-Band Boost only). Soweit ich weiß, ist der große Kasza am S*d*wsky preamp angelehnt. Die onboard Variante klang dem zumindest sehr ähnlich. Den Bass hab ich leider in einem Anfall von Blödsinn verkloppt. Mittlerweile bereue ich das etwas.
 
Ok, dann ist Schalter löten das nächste Level nach Potis löten.;-)
.... ersetze l durch t *gggggg

übrigens braucht man den kram zum probieren nicht unbedingt " in " einen bass einbauen :
 

Anhänge

  • IMG_9483.JPG
    IMG_9483.JPG
    192 KB · Aufrufe: 103

Zurück
Oben Unten