harley benton speaker - aufrüsten oder neu kaufen?

lambassadeur

lambassadeur

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
hi leute,

ich hab da ein problem, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:
aaalso, hab mir vor längerem bei thomann den gk backline 600 im bundle mit der harley benton 4x10er box geholt ([URL]https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm[/url]).

mit dem backline bin ich klanglich eigentlich auch sehr zufrieden (auch wenn er in letzter zeit in anderer hinsicht rummuckt, aber das ist hier ja nicht thema...), aber der speaker... geht irgendwie gar nicht mehr. am anfang war ich ja noch ganz zufrieden, aber im neuen bandkontext (postrock) kann sie sich gegen die soundflächen der gitaristen einfach nicht durchsetzen... entweder zu leise oder (was noch viel schlimmer ist) es übersteuert, kratscht und schwammt ohne ende, vor allem bei den tiefen tönen (und es geht schon nur runter bis zum drop d).
jedenfalls bin ich ziemlich unzufrieden damit und würde jetzt gerne irgendwie aufrüsten, und zwar so, dass mein budget nicht allzu krass belastet wird (studiengebühren^^) und die anlage schon erstmal für die nächsten paar jahre hält.
würde es sich bei der hb-box vielleicht lohnen, neue speaker reinzusetzen? hat da schon jemand erfahrungen mit? oder ist das einfach nur geldverschwendung?
wenn nein, was für eine box haltet ihr am backline 600 empfehlenswert (und zwar möglichst unter 400€)??

danke schonmal für eure hilfe! dieses forum ist übrigens wirklich großartig (jaja, das wisst ihr, sonst wärt ihr ja nicht hier^^)!

marc
 
Da kann ich Dir nur dazu raten den Hans von FMC anzurufen: http://www.fmc-audio.de/
Der hat sehr gute und günstige Boxen wo sicher was passendes dabei ist.
Er ist superhilfsbereit
Er ist kompetent
Er ist freundlich
Die Preise sind unschlagbar.

Und nicht dass nun jemand auf die Idee kommt ich krieg da was dafür ;-)
Im Ernst - Hans anrufen - beraten lassen - Glücklich werden.

"Willst Du richtig druckvoll grooven - mußt Du nur den Hans anrufen" ;-)


Gruß
Werner
 
danke schonmal für die schnelle antwort!

also das spricht dann wohl eindeutig fürs aufrüsten. also gibt es dabei keine probleme mit den sonstigen zutaten der box, also holz, kabel, abmessungen, wasweißich? alte speaker raus, neue rein, kabel dran und ab geht's? wäre natürlich absolut großartig!
aber warum kauft man sich dann überhaupt noch "fertige" boxen, wenn es ein billiges gehäuse mit vernunftigen lautsprechern tut?

werd den guten hans wohl einfach mal anrufen, schaden kann's ja nicht ;-)
 
@lambassadeur: Ich habe nicht das Gefühl das Werner dir geraten hat aufzurüsten. Dabei kann dir Hans zwar eventuell auch helfen, aber in erster Linie baut er ja Boxen. Und für die 400 Euro die du maximal ausgeben kannst/willst findest du bei ihm auf jeden Fall eine tolle Box. Ich habe ja selbst eine Performer 2*12 (mit zusätzlichem 8" und Horn), die würde zum Beispiel in dein Budget passen. Aber welche die richtige Box für dich ist, nun ja, da kann dir Hans bestimmt weiter helfen!
 
Ich würde mir eine zweit HB-Box kaufen - dann hast du Membranfläche genug und dein Top kann dann lauter. Zudem bekommt dann jede Box nur noch die Hälfte der vollen Power ab und er wird dann nicht mehr übersteuern.
Du kannst jedenfalls nicht einfach neue Lautsprecher in deine Box einbauen, weil sie dann noch schlimmer klingen würde.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Ich würde mir eine zweit HB-Box kaufen - dann hast du Membranfläche genug und dein Top kann dann lauter.
Nee, bloß nich! [:O!]

Zweimal Mist wird nur doppelter Mist. Eine Box vom Hans ist mit Sicherheit lauter, druckvoller und - vor allem - bässer im Sound als zwei Billigheimer von HB.
Auch Speaker tauschen ist meiner Meinung nach keine Option. Das HB-Gehäuse ist schwer wie Blei; und Speaker zu finden, die bei einer bestehenden Box ein bässeres Ergebnis als die Original-Speaker liefern, ist reiner Zufall.

Dann lieber die HB verkaufen und was Reelles her; wie die Box von Thrym (die wäre auch mein Favorit) oder eine 610 aus der Basicline vom Hans für 399 Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Ich würde mir eine zweit HB-Box kaufen - dann hast du Membranfläche genug und dein Top kann dann lauter. Zudem bekommt dann jede Box nur noch die Hälfte der vollen Power ab und er wird dann nicht mehr übersteuern.
Du kannst jedenfalls nicht einfach neue Lautsprecher in deine Box einbauen, weil sie dann noch schlimmer klingen würde.

Grüsse

also abgesehen davon, dass ich auch kein Fan von Billig Aufrüstungen mehr bin stimmt die Rechnung ja auch nur halb denn wenn 2 Boxen dran sind hat das Top auch mehr Leistung, die sich auf die zwei Dinger verteilt. Aber wie auch immer: meiner Meinung nach nicht zu empfehlen denn eine gute Box setzt sich besser durch als zwei nicht-gute.
 
danke für die vielen antworten!
na das geht ja schon alles in eine richtung, werd mich wohl mal mit hans in verbindung setzen in nächster zeit. hatte mir schon irgendwie gedacht, dass das nix wird mit einfach neue lautsprecher rein und ab geht's (wäre ja auch irgendwie zu einfach^^)

@derFleecha: wie schwer ist denn dein 6x10-gerät da? ist das noch transportabel...? sieht schon seeehr nett aus[:D]

edit:
und noch ne frage: wie sieht das eigentlich aus, wenn man eine basic 6x10 oder 4x10 mit einer pro 2x12 vergleicht... kann die pro da mithalten? wäre ja preislich kein so großer unterschied, zum tragen aber schon. erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten