Harley Benton B410H Boxenbericht

morry

morry

Member
Beiträge
586
Ort
DE
Bassix
ß244
Hi!
Wie sich einige Kollegen hier wünschten, schreibe ich hier einen kleinen Bericht über meine 2 neuen Harley Benton B410H Boxen. Es soll aber nur ein Bericht, kein Test, sein weil ich noch nie ne 410er selbst besessen habe und somit nicht vergleichen kann.

Los gehts. Der junge Herr von der Spedition war sehr nett und freundlich. Schonmal ein gutes Zeichen. Dann stehen sie dort, die 2 Pakete. Ich hieve die 2 Schinken heraus und nach der Entfernung einer weiteren PLastikhülle kommt ein wunderbarer tiefschwarzer Teppich zum Vorschein. Sieht schonmal gut aus. Jetzt kommen die schwarzen Ecken hervor: Oh, das ist ja ganz kalt. Oh, das ist ja Metall. Oh, und ich dachte es wäre Plastikecken. Oh, sehr gut.
Und nun die Front. Es ist ein schwarzes Lochblech, darunter ein ca. 2 mm dünner Akustikschaum. In der Mitte dieses Bleches sitzt das Harley Benton-Logo. Wow, edel. Die gesamte Box ist tiefschwarz gehalten, nur vone blitzt das Logo in Chrom. Die Box SIEHT zumindest viermal so edel aus, als ihr Preis es vermuten lässt.
Durch einwas wird die gute Stimmung leicht getrübt: Die Schrauben an den Metallgriffschalen haben schon leichten Flugrost angesetzt. Naja, irgendwo kommt der Preis ja her.
Ach ja, unter dem Gitter werkeln 4 Speaker mit relativ hellgrauen Membranen. Unter den 4 Speakern sitzen 3 Bassreflexrohre mit einem Durchmesser von, naja, lassen wir es 6 oder 7 cm sein. In Boxenmitte sitzt ein Hochtonhorn.

Nun ein erster Soundcheck. Als Amp hatte ich leider nur meinen 45 Jahre alten Vollröhren-Amp mit geschätzten 15 Watt an 6 Ohm da. Ich musste mir also erstmal ein Kabel Speakon auf uralten Lautsprecherstecker basteln. So, gesagt, getan. Fertig ist das Kabel. Rein in den Amp, rein in die Box. Naja, die sssnake-Speakonstecker und die Harley-Benton Speakon-Buchsen sind doch etwas schwergängiger als Neutrik, aber damit kann ich leben. Warwick Streamer in die Hand genommen und ab geht die Post.

Amp an, 30 Sekunden bis die Röhren auf Temperatur sind. Die ersten Töne erklingen. Und ich sage euch, die Töne klingen verdammt nochmal sau gut. Die Box klingt so, wie sie soll. Ausgewogener Höhenanteil, den man von einer 4x10er erwartet. Pfundig in den Mitten. Und auch schön schiebend im Bass. Vor der unteren 4x10er haben die Hosenbeine schon ein bisschen geflattert. Bei 15 Röhrenwatt.
Als erstes spielte ich MxPx - It's alright zur CD mit. Die Box fügt sich wunderschön ins Bild ein. Bringt einen supergeilen punky Sound mit frischen Höhen. Das ist der Sound, den ich liebe. Durch mein Ampeg-Topteil wird dieser schöne Sound sicherlich noch verstärkt.
Dann mal was in die andere Soundrichtung, mehr dunkel und ohne höhen. Also, Höhenblende am Bass zu. Three Doors Down - Kryptonite. Danach Flogging Molly - Drunken Lullabies. Mh....das mag sie irgendwie nicht so. Da fehlt einfach der 15er, den ich bis jetzt gewohnt war. Liegt aber auch am Amp, der mit 15 Watt in diesen Frequenzbereichen einfach nicht sooo den Growl entwickelt. Außerdem zickt das Hörnchen etwas. Leichtes Kratzen aus dieser Richtung.

Erstes Fazit:
Die Boxen sehen hervorragend aus! Die Ecken sind nicht, wie im anderen Forum behauptet, aus Plastik. In meinem Fall sind die wirklich aus stabilem Metall.
Die Boxen klingen gut! Gut für einen klaren rotzigen Punk-Sound und für nen mittig betonten Rockbereich. Ebenso im Jazz-Bereich könnte ich mir die Geräte gut vorstellen. Wer aber auf echt ultra-tiefen Growl steht, sollte lieber eine 4x10er gegen eine 15er tauschen, denke ich. Wer die 4x10er/15er HB-Kombi fährt, sollte damit wirklich sämtliche Stile decken können. Ein geniales Top40-Coverband-Stack.
Die Boxen sind schwer! 39 Kilo sind kein Pappenstil. Allein extrem bescheiden zu tragen. Geht aber auf kurze Strecken.

Trotz allen Lobes für die Boxen: Ich konnte wie gesagt bis jetzt nur mit nem Mini-Amp testen, der auch schon von vorne herein einen sehr sehr eigenwilligen Sound mitbringt. Mit diesem Topteil klingen die Boxen absolut vintage.
Erst nach dem Test mit meinem Ampeg SVT200T kann ich Aussagen über Wirkungsgrad etc. machen.

Zweites Fazit:
Für mich sind die Harley Bentons echt hervorragende Boxen. Wer die Marke Harley Benton nicht kennt, wird diese Boxen preismäßig wesentlich höher einstufen als 179 EUR.
Ich war recht skeptisch im Bezug auf Billigboxen, nachdem mir die 4x10er Behringer Alu gar nicht gefallen hat, ebenso wenig die Hartke VX. Das schlimme an diesen Boxen ist außerdem, dass man SIEHT, dass sie billig waren. Und das ist bei den HBs überhaupt nicht der Fall.
Für den Betrieb dieser Boxen braucht man imho ein chrarakterstarkes Topteil. Ampeg, Warwick, eben etwas, was nen eigenen Sound hat. Das Hartke 3500er Top wäre denke ich ne echt gute Wahl, weil das ne Menge Chrakter durch den Röhrenpreamp mitbringt. Mit nem sehr cleanen Amp ala Glockenklang dürften die Boxen ziemlich genau den Eigensound des Basses widergeben. Ist nicht so mein Fall.

Ich muss sagen, dass ich mir die Boxen wahrscheinlich nie gekauft hätte, wenn es nicht die allergünstigsten am Markt gewesen wären. Aber ich bereue nichts und werde sie definitv behalten.

Ich hoffe, ich konnte erstmal etwas aufklären und freue mich auf den weitergehenden Test mit meinem Ampeg Top. Dann kommt auch bald hoffentlich ein Soundsample!

Vielen Dank fürs Lesen! Ist länger geworden als geplant. :-)
gruß
MORRY
 
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es scheint also doch Equipment zu geben, dass man sich leisten kann und kein Schrott ist. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Erfahrung mit dem Ampeg Top und freue mich schon darauf [;-)]
 
Vielen Dank für den Bericht! Klingt auf jeden Fall schon mal verlockend...[:-)]
Interessiert mich nur noch der Bericht mit dem Ampeg, aber hört sich jetzt schon gut an. Die Boxen sind denk ich auf jeden Fall mal eine Überlegung wert.

MfG s.man
 
klingt echt vielversprechend, ich glaub mein traum vom riesenstack könnte doch wahr werden ^^
 
Freut mich das du zufrieden bist.
Du kannst dir ja die Rückseiten von den Gittern irgendwie "schottisch" besprühen und schon sind sie wieder im Morry-style.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Rub

un wie sieht dfes aus wenn man ein gk top dranschließt

Sehr gut! Drückt und klingt imho sehr differenziert, bin immer noch begeistert. Nur das mein Drecksamp schon wieder am Arsch ist... (liegt aber nicht an den Boxen)
 
Hat den hier niemand den Vergleich zu Behringer Hartke vx etc????
Das wäre echt ma interessant zu wissen...
 

Die HBs stecken die Hartke VX in die Tasche, so wie ich die VX in erinnerung hab.

Ich hab jetzt das Zeug mit meinem Ampeg Top gestestet, der Sound ist DER HAMMER!!! Richtig sauber, da krieg ich mit meinem Warwick Streamer alles von tiefen Growl bis MusiMan raus. Super!
2 4x10er sind aber zu laut, ich spiel im Proberaum nur mit einer. Reicht vollkommen. Aber für kleines Geld bekommt man für die eine 4x10er noch eine zweite dazu und dann ist das ganze gleich auf ohrenhöhe. Man muss sie ja nicht anschließen.
Endlich hat mein Gitarrist Angst vor mir (er spielt Marshall JC900 + Mesa 4x12er) :-)
 
Hi,

ich glaub ich muss mal wieder bei Thomann bestellen. :D Das klingt ja super und billiger kann man nicht selberbauen.

Zum glück gibt es noch 30Tage Money back.

Also ich mach mich gleich mal an die Bestellung.

 
Ich persönlich finde den Eintrag legitim, was aber wohl auch kaum jemanden überraschen dürfte, bin ich doch bekennender HoS-User. Immerhin hat Mick ja auch die positiven Eigenschaften der HB genannt.
Na gut, "The Charly" kostet mehr als das 5-fache der Harley-Benton, aber glaub' keiner, ich würde mir das einfach aus dem Ärmel schütteln. Für meine Box verzichte ich auf die eine oder andere Annehmlichkeit, die mein Einkommen statt dessen zulassen würde, aber eines ist sicher: die neue von "House of Speakers" lässt meine frühere Kombination aus zwei 4 x 10" TVX-410 blass aussehen, obwohl die Peaveys wirklich einen satten Basssound erzeugt haben und im Preis nicht so weit unter der von HoS liegen.
 
hi,
ich hab schon gedacht es kommen keine kritischen stimmen mehr... danke mick!
bei einem preis von 179 ? muss ja irgendwo mächtig gespaart worden sein. so traurig es ist, aber für einen guten, sauberen und vor allem rauschfreien sound muss man schon etwas geld ausgeben. ich bin auch sehr skeptisch, dass diese box lange ihren dienst machen wird. und mick hat absolut recht: piezo-hochtöner sind billig und gehören nicht in eine bassbox!
mit einem "schwachen" 15 watt röhrenamp mag das klangergebnis noch gut sein, aber wenn du 300 watt durchjagst wird sich das sicher ein wenig anders anhören.

ich kann nur einen anderen boxenvergleich geben:
ich spiele mein ampeg b5r amp daheim und auf gigs über eine Glockenklang quattro, die ich gebraucht (2 jahre alt) für 750 ? glücklich erstanden hab, und im proberaum spiele ich eine Laney 4x10. ich hätte selber nicht gedacht, dass der unterschied so groß sein würde. mit der glockenklang bekomme ich bei voller lautstärke mit massig viel bass und sogar einem octaver (für noch tiefere frequenzen => noch mehr bass) drin immer einen sehr klaren und gleichmäßigen ton. und bei der laney box hört sich das slappen schon ganz anders an, den octaver hört man bei hohen lautstärken kaum noch und der sound wird dumpf. dazu ist die glockenklang auch noch ein gutes stück lauter und genügt mir als einzelne box auf der bühne.

also mein tip: kauft euch gute gebrauchte boxen! man muss nur etwas suchen und mit ein bisschen glück findet man ein super schnäppchen!

gruß
 
Hi,

ich freue mich auch das ein Profi die Box mal aungeschaut hat. Ich habe schon einen Menge über die Box gelesen und meist ist es Positiv. Ich denke auch für 185? kann man erstmal nicht viel verkehrt machen. Wenn man einen Box für den Einstieg sucht oder um seine Anlage etwas lauter zumachen. Ich selbst habe die HBs noch nicht angetestet bin aber auf der Suche nach einer neuen Box.

Wer außer Mick hat den die Box mal mit einer "teuren" Box alla Ampeg, Mesa, Elliot, getestet?
Hier interssiert mich, wie Tief geht die HB?
Ich spielen nen 6Saiter nen ganzen Ton tiefer mit Octaver. Kann die Box das darstellen?
Der begriff Druck ist immer relativ ich kann auch druck habe, wenn einen Box nur bis 100Hz geht.
Aber ich brauche Tiefbass. :D

Wäre über einen weiteren Vergleichsbericht sehr glücklich. Sonst muss ich dem Mick solange auf die Eier gehen bis ich nen HOS zum Thoman Kurs bekomme :D (der Onkel macht nur Spass)

Also dann CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lukke

mit einem "schwachen" 15 watt röhrenamp mag das klangergebnis noch gut sein, aber wenn du 300 watt durchjagst wird sich das sicher ein wenig anders anhören.

Mein Ampeg SVT200T liefert 350 Watt an 4 Ohm und das Stack hat keine Probleme damit. [ooo]
 
Ich finde es auch gut, dass sich jemand mit der Box beschäftigt hat, bei dem man sich auch sicher sein kann, dass er sich mit sowas auskennt. Es ist nunmal selbstverständlich, dass für den Preis keine Oberklasse-Box erstanden werden kann und hier und da kleinere oder größere Macken zu finden sind. Und so wie die Box bis jetzt gelobt wurde, könnte man meinen, dass man alle Oberklasseboxen in die Tonne treten kann und sich lieber eine von Harley Benton kauft, da sie extrem günstig ist und sowieso alles kann.
Was ich auch nicht verstehe ist, wenn sich Leute mit einem Fullstack ausrüsten. Wozu braucht man bitte die Kraft von 2 410er Bentons, die obendrein klanglich eh nicht so hervorragend sind. Da lieber eine gebrauchte 410er die vom Sound her auch voll und ganz überzeuen kann.
Ich hab selbst den Fehler gemacht und wollte unbedingt einen riesen Turm haben, hab aber überall gespar --> eine 410TP und eine 115TP von Hartke, dazu der 3500er Head. Und was hatte ich davon? So nach und nach wurde alles getauscht. Hab jetzt nur noch eine Box, die klanglich um Welten besser klingt und dank div. Gebrauchtbörsen wirklich günstig war. Und die Lautstärke reicht allemal, zudem ist sie viel differezierter. Und die Sicherheit, dass sich mein Zeug später wieder verkaufen lässt, hab ich auch.
Ich will hier keinen angreifen oder sonstwie reizen, das ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung.
Schönen Tag noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich noch mal...

@Mick. Was war das denn für nen 2x10" Box? BB210 ist doch die Billig Behringer oder nicht. Naja, Bullschmitt hat es mir vorweggenommen. Komisch das nun bei deiner Box keine Weiche war, wo doch schon mehrere, nicht in diesem Forum, eine weiche in der Box hatten. Komisch...

OT an
Ach ja, da ich immer noch potenzieller HOS Kunde bin, antwortet doch mal auf eure IMails. Oder gibt es nen neue Adresse, die keiner kennt.
OT aus
CU T7
 

Zurück
Oben Unten