Hartke 410 XL oder Fender Bassman 410 Neo

Hast du die beiden schon mal zusammengeschlossen ? 1x12 +1x15 mit den 100 Watt
vom Cube bringt schon was, doch kenne ich die Impedanz deiner 15er Fender nicht.
Erzähl mal was.
Die 15er Fender hat 8 Ohm, also nicht optimal für den Roland, da der einen seriellen Speaker out hat.
 
da der einen seriellen Speaker out hat.
... was mir bis Heute ein Rätsel ist, warum sie das so gemacht haben. :D
Wer weiß... Leben ist bunt und es wäre nicht die erste Fender die auf
4 Ohm umgeklöppelt wurde... er kann ja mal messen damit das keine
Lotterie wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächste Woche werd ich mich mit ner Band treffen, die nen Bassisten suchen und aktuell spiele ich
Zuhause mit nem Roland Cube 100.
Ich befürchte das der für nen großen Proberaum nicht ausreichen wird....
Ich muss zugeben, dass ich dich immer noch nicht verstanden habe. Willst du dich mit der Band treffen mit Roland Cube 100, vorhandenen 15er Fender Box und einer 410 Box? Wäre es nicht besser mit 15er Fender Box und einem dazu passenden Amp, wenn das Geld schon knapp ist? Verzeihe mir dass ich nachfrage, ich tue das mit bester Absicht.

Und ich habe nicht geschrieben
alles am Stück und auf einender abgestimmt zu kaufen.
, sonder eins nach dem anderen, jedoch in einer anderen Rheinfolge. Und ja, wen möglich auf einender abgestimmt.
 
Hast du die beiden schon mal zusammengeschlossen ? 1x12 +1x15 mit den 100 Watt
vom Cube bringt schon was, doch kenne ich die Impedanz deiner 15er Fender nicht.
Erzähl mal was.

Der hat laut Typenschild 8 Ohm.
Nachgemessen habe ich das allerdings nicht :zyklop:
Aktuell hab ich die 15er Box am Roland angeschlossen.
Bei Zimmerlautstärke is das ok.
 
Ich muss zugeben, dass ich dich immer noch nicht verstanden habe. Willst du dich mit der Band treffen mit Roland Cube 100, vorhandenen 15er Fender Box und einer 410 Box? Wäre es nicht besser mit 15er Fender Box und einem dazu passenden Amp, wenn das Geld schon knapp ist? Verzeihe mir dass ich nachfrage, ich tue das mit bester Absicht.

Und ich habe nicht geschrieben
, sonder eins nach dem anderen, jedoch in einer anderen Rheinfolge. Und ja, wen möglich auf einender abgestimmt.

Aaaaalso der Plan war, die 410er zu kaufen und dann noch nach einem Amp zu suchen mit dem ich dann die beiden Betreiben kann.
 
Zuhause mit nem Roland Cube 100.
Ich befürchte das der für nen großen Proberaum nicht ausreichen wird....
Gib dem Roland eine Chance - ganz unvoreingenommen. Denk nicht über die Größe und die Watt nach, einfach spielen... Du wirst dich wundern!
Die Voicings darf man nicht als Imitat der Vorbilder betrachten, sondern als Grundsound-Varianten: So lange drehen, bis es gefällt, erst dann an der Klangregelung verfeinern. Beharre in der Probe keinesfalls auf der Einstellung, die du zuhause benützt, sondern suche den Sound im Gesamtklang.
Bei größeren Lautstärken: Master auf Vollgas und die Lautstärke über Gain suchen. Der Cube klingt deutlich größer, als er aussieht. :-)
 
Ich meine 8...
Das ist aber unerheblich, da es immer eingeschaltet bleibt. Die Zusatzbox wird in Serie dazu geschaltet, sollte als idealerweise eine möglichst geringe Impedanz haben. Letztendlich macht die zusätzliche Membranfläche einiges wett; ich habe den Cube schon mit einer 4Ohm 215er betrieben - das kommt schon gut. :D (sieht aber iwie komisch aus |))

Letztendlich ist der Cube in meiner Wahrnehmung ein Standalone-Combo. Man sollte nicht dran rum optimieren, bevor man ihn vorbehaltlos getestet hat. Ich spiele ihn jetzt in der zweiten Band - auch bei Auftritten. Das war jedes mal dasselbe: Wenn die das Kistchen sehen, sind alle skeptisch, kann ja nix taugen...
Mit der Zeit vergisst man das und spielt einfach; ich habe noch nie Beschwerden gehört.

Nicht falsch verstehen, bitte, ich will den Cube keinesfalls verherrlichen. Letztendlich spiele ich auch lieber über meine Basschmaschine an der 215er Zeck. Aber mit dem Cube stehe ich jederzeit in den Proberaum und auf die Bühne (zumindest, was Gigs in meiner Größenordnung und Stilrichtung angeht).
Ein Ampeg mit Kühlschrank ist natürlich schon geiler als die Ampeg-Simulation über den 12-Zöller... :bier:
 
Sorry, aber ich bin da ganz bei Claudio.

Als ich das Basker Festival in Bern besucht habe spielte dort die Band Porter House Stomp oder wie die gleich hiess....

Und deren Bassist spielte einen MM Stingray 5-Saiter über eine Hartke 410er.

Der Sound war schlichtweg genial!

Und das habe nicht nur ich gesagt. Mehrere Leute in meinem Umfeld haben von sich aus gemeint das die Band einen 1A Basssound hätte.

Mag ja sein das die Dinger schwer sind und vielleicht auch einen vergleichsweise schlechten Wirkungsgrad haben.

Aber sie klingen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das euer Ernst?:O! ich hab die Dinger schon seit Jahren im geteilten Proberaum und in Notfällen auch mal bei Gigs dabei. Die sind für mich furchtbarst. Einfach nur pappig, nölig und der Sound geht in Richtung Pappschachtel mit Speakern (übertrieben). Für Proberaum ok, aber beinem Gig immer furchtbar. Aber vielleicht sind die ja auch schon kaputt...???
 

Klar ... wenns einfach nur brummen soll, sind das die falschen ...

Ansonnsten finde ich diese Aussage einfach nur platt - aber isja Bassic näh ...:bier:

es gibt wohl angeblich irgendeine serie da, die nicht ganz schlecht ist. aber über die schlechte durfte ich mal bei nem gig spielen. der mywatt war am limit und aus der box kam trotzdem nichts raus. drecksdinger.
 
wie isch schon schrob. Die XL Serie ist wirklich nicht schlecht. Heutzutage gibt es ja eine XL 410 B. Ob die noch taucht, weiß ich nicht.

Transporter kackt schnell ab und fängt das große flattern an.

VX ist richtig gruselig. Einfach nur schlecht.

Über alle 3 habe ich schon gespielt und kann Vergleichen
Andere Serien kenn ich nicht.....

ach doch. Die Hydrive. Die hab ich aber noch nicht gespielt.

EDIT: Ich bin aber froh das ich meine XL Boxen los bin, weil einfach zu schwer und es gibt natürlich besseres und das wiegt ein Bruchteil.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Es gab eine alte Transient Attack Serie. Noch ohne die Aluspeaker. Die war super. Ich habe immer noch eine 4x10er. Leider bin ich bei einem Umbau, für den ich das Gitter abgeschraubt hatte, bei einer Probe in einen Speaker getreten... Muss ich mal mim Hans reden, ob er mir da einer Ersatz empfehlen kann. Die Box ist ansonsten super.
 
Ich hab mir nun kurzfristig eine 4 Ohm Ashdown MAG 414T Deep besorgt, weil quasi um die Ecke und für kleines Geld.
ABER.......nach dem ich sie Zuhause an den Roland angestöpselt habe, musste ich feststellen das sie vom Wirkungsgrad
-zumindest bei gehobener Zimmerlautstärke deutlich leiser ist als die uralt Fender 115 mit (angegebenen) 8 Ohm :rolleyes:

Ich werd es jetzt erst mal mit dem Roland Cube und der Fender Probieren und falls das nicht ausreicht mich um eine
komplett neue (gebrauchte) Anlage kümmern.

Trotzdem DANKE für die Tips und Infos von euch.
 
Du solltest mal überprüfen ob alle Speaker gehen. Häng mal kurz eine 9 Volt Batterie an die Box ( Amp abgesteckt!! )
und dann sollten bei richtiger Polung alle Speaker gleich weit nach vorne auslenken. Bei gebraucht ist halt immer das Risiko dass das Gerät mal was abgekriegt hat. Auch mal den Frontschutz abnehmen und die Speaker mit Gefühl leicht nach Innen drücken, da darf nichts kratzen.
 
Hab die Box getestet.....alles OK ......und der Ohmmeter sagt: knapp 4 Ohm.
Aber ich hab auch mal die Fender Box gemessen.......und sihe da...sie hat 4-5 Ohm........
Da hat wohl schon jemand gebastelt.........
 

Zurück
Oben Unten