Hartke LH 500

Jo, der Lüfter ist kein Problem.
Der Tonehammer klingt anders und mit Verlaub, ich fand den TH500, der ja als "sehr lauter" Vertreter der DIGI-Amps dargestellt wird, als nicht so kräftig. Ich finde. Der baut bei 8Ohm-Boxen ganz schön ab.
Wollte mir immer nen Digi kaufen, aber der hat mich dann davon abgebracht ...
Zum Aufnehmen werde ich wohl eine DI-Box an den Effekt-Send hängen + Mikro, um die Charaktaristik mit zu bekommen. Das müsste klappen, da ich nur geringfügig von der "Neutralstellung" abweiche.
 
@Kong - danke :-)
@Papa - klanglich ist er unter den digitalen (Glockenklang mal ausgenommen) trotzdem mein Favorit.
@alex - Spaßvogel :-) ich mache Demo-Videos etc, da ist man die ganze Zeit am schrauben... na gut beim LH würde das ggf sogar wirklich wegfallen...aber trotzdem, Lüftergeräusche nerven!
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

@Kong - danke :-)
@Papa - klanglich ist er unter den digitalen (Glockenklang mal ausgenommen) trotzdem mein Favorit.
@alex - Spaßvogel :-) ich mache Demo-Videos etc, da ist man die ganze Zeit am schrauben... na gut beim LH würde das ggf sogar wirklich wegfallen...aber trotzdem, Lüftergeräusche nerven!

kauf dir nen alten RB 400 bzw. 800 oder einen alten MB 150 und du hast keine lüftergeräusche UND guten sound.[:D]
 
nee, mag ich nicht! ich such ja auch nicht irgendwas, sondern einen guten neutralen Bassamp. Da einen MB150, oder überhaupt Gallien zu nennen, ist schon fast witzig :-)
Die LH's sind aus meiner Sicht Oberklasseamps, getarnt als Anfängerteile. Als ich den 500er das erste mal hörte, quasi als die erste Lieferung nach Deutschland kam, war ich echt baff, da ich Hartke gute, aber nicht so kompromisslos gute Amps zugetraut hätte. Trotzdem hatte ich ihn "verworfen" weil der Preis für einen so simplen Amp sicher irrwitzig sein würde... als ich dann kurz danach das Preisschild in die Hand bekam fiel ich fast um :-) Und mittlerweile sind die noch günstiger als damals der Einstiegspreis... Bei dem Kurs kann man sich locker noch einen schicken Preamp oder komplexeren EQ dazu kaufen und kommt immer noch günstig weg. Find ich gut :-)

Im Moment ist mein Backup ein Ashdown MiBass 550. Ein wirklich sehr gelungener Amp wie ich finde, nur das VU Meter geht mir wahnsinnig auf den Keks. Jedesmal wenn es übersteuert knallt die Nadel hörbar gegen die Maximalbegrenzung. Und ich spiele nun mal gerne mit etwas mehr Gain... anyway - Hartke kann kommen bzw braucht jemand einen Ashdown MiBass? :-)
 
Ich habe heute im Dresdener Zoundhouse mal folgendes im Vergleich getestet: Hartke Kilo, Hartke LH 500 und Ampeg SVT 7 Pro. Da der LH 500 für mich der beste war, schreib ich hier.

Getestet wurde an einer GloKla 1x12'' (weiß nicht genau welche, es war wohl die Space 1x12''). Testbass war ein Ww Rockbass Corvette $$ 5, da ich an meine eigene Corvette $$ 5 Zebrano soundmäßig rankommen wollte.
Zunächst hat mich aber der Bass total enttäuscht. Meilenweit vom Sound meiner Corvette, eher total muffig... und dazu noch mega dicke Saiten mit extrem hohem Zug, dass das Spielen nicht sonderlich leicht von der Hand ging und Slapversuche Schwerstarbeit waren..
Zunächst der Hartke Kilo: Viele Knöpfe... Grundsound aber eher zu langweilig für mich, da ging erst einmal nichts ab. Auch den EQ fand ich nicht sonderlich effektiv. Shape-Regler hat auch keine soundmäßige Offenbarung gebracht. Der Overdrive gefiel mir vom Klang her überhaupt nicht. Einzig mit eingeschlatenem Graphic-EQ ging mehr die Post ab. Bei ner Badewanne zB. hats schon mehr Spaß gemacht. Aber insgesamt nicht mein Ding der Amp.
Der SVT 7 Pro: Sound noch muffiger/nichtssagender! Also das lag sicher generell auch an dem schon beschriebenen Bass, dass dort alles iwie etwas dumpf klang. Aber der Ampeg klang wirklich richtig leblos! Das hatte ich so nicht erwartet. Auch ein wenig Spielerei an allerlei Reglern brachte da nix. Da hat ich keinerlei Lust noch lang dran zu spielen.
Dann der stets vielgelobte LH 500, den ich auch nur deswegen mal anspielen wollte: Und siehe da! Der EQ jeweils auf 12 Uhr und es klang einfach am Besten. Zwar gab der Bass nicht so viel her, aber der Sound war rockig mit Mitten und Obertonanteil, mit denen man schonmal ordentlich böse rüberkommt. Es hat plötzlich Spaß gemacht im kleinen Verstärkerraum! :-) Eigentlich hatte ich gar kein Bedürfnis den EQ zu nutzen. Aber dieser zeigte sich äußerst wirkungsvoll - das hat mir persönlich sehr gefallen. Der Bright-Schalter wird ja oft als unnötig genannt. Bei diesem Bass aber ging für mich mit ebendiesem noch mehr die Sonne auf. Einfach top! und das bei dem Preis.. Kopfschütteln, wenn ich die anderen beiden betrachte ;-) Ob mir nicht doch einige Features fehlen würden, wie Gain+Master sowie Mute-Schalter, weiß ich nicht. Ich werd sicher bei Gelegenheit noch andere Tops mit Röhrenvorstufe probieren, da mich das zur Zeit am meisten interessiert. Aber der Hartke LH 500 ist bei dem Preis natürlich genial. Und für die gesparten Hunderter kann man natürlich auch ein paar Gerätschaften anschaffen, die fehlende Features etc ersetzen...

LG
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

nee, mag ich nicht! ich such ja auch nicht irgendwas, sondern einen guten neutralen Bassamp. Da einen MB150, oder überhaupt Gallien zu nennen, ist schon fast witzig :-)
...

ok, gk ist nicht unbedingt neutral aber GUT!![:D]

und im vergleich zum LH 500 (den ich oben ja auch gelobt habe) IN MEINEN AUGEN flexibler. aber das is ja geschmackssache.[;-)]
 
das hatte ich mit diesen satz ausdrücken wollen :-) ich brauche auch keine flexibilität, einfach nur einen gut klingenden amp.
 
Hier hatte letztens ein Musikladen ausverkauf und ich hätte einen LH 500 für 120 € bekommen... im nachhinein etwas ärgerlich das ich nicht zugeschlagen habe...
 
Zitat:Original erstellt von: MToTheB

Ich habe heute im Dresdener Zoundhouse mal folgendes im Vergleich getestet: Hartke Kilo, Hartke LH 500 und Ampeg SVT 7 Pro. Da der LH 500 für mich der beste war, schreib ich hier.

Getestet wurde an einer GloKla 1x12'' (weiß nicht genau welche, es war wohl die Space 1x12''). Testbass war ein Ww Rockbass Corvette $$ 5, da ich an meine eigene Corvette $$ 5 Zebrano soundmäßig rankommen wollte.
Zunächst hat mich aber der Bass total enttäuscht. Meilenweit vom Sound meiner Corvette, eher total muffig... und dazu noch mega dicke Saiten mit extrem hohem Zug, dass das Spielen nicht sonderlich leicht von der Hand ging und Slapversuche Schwerstarbeit waren..
Zunächst der Hartke Kilo: Viele Knöpfe... Grundsound aber eher zu langweilig für mich, da ging erst einmal nichts ab. Auch den EQ fand ich nicht sonderlich effektiv. Shape-Regler hat auch keine soundmäßige Offenbarung gebracht. Der Overdrive gefiel mir vom Klang her überhaupt nicht. Einzig mit eingeschlatenem Graphic-EQ ging mehr die Post ab. Bei ner Badewanne zB. hats schon mehr Spaß gemacht. Aber insgesamt nicht mein Ding der Amp.
Der SVT 7 Pro: Sound noch muffiger/nichtssagender! Also das lag sicher generell auch an dem schon beschriebenen Bass, dass dort alles iwie etwas dumpf klang. Aber der Ampeg klang wirklich richtig leblos! Das hatte ich so nicht erwartet. Auch ein wenig Spielerei an allerlei Reglern brachte da nix. Da hat ich keinerlei Lust noch lang dran zu spielen.
Dann der stets vielgelobte LH 500, den ich auch nur deswegen mal anspielen wollte: Und siehe da! Der EQ jeweils auf 12 Uhr und es klang einfach am Besten. Zwar gab der Bass nicht so viel her, aber der Sound war rockig mit Mitten und Obertonanteil, mit denen man schonmal ordentlich böse rüberkommt. Es hat plötzlich Spaß gemacht im kleinen Verstärkerraum! :-) Eigentlich hatte ich gar kein Bedürfnis den EQ zu nutzen. Aber dieser zeigte sich äußerst wirkungsvoll - das hat mir persönlich sehr gefallen. Der Bright-Schalter wird ja oft als unnötig genannt. Bei diesem Bass aber ging für mich mit ebendiesem noch mehr die Sonne auf. Einfach top! und das bei dem Preis.. Kopfschütteln, wenn ich die anderen beiden betrachte ;-) Ob mir nicht doch einige Features fehlen würden, wie Gain+Master sowie Mute-Schalter, weiß ich nicht. Ich werd sicher bei Gelegenheit noch andere Tops mit Röhrenvorstufe probieren, da mich das zur Zeit am meisten interessiert. Aber der Hartke LH 500 ist bei dem Preis natürlich genial. Und für die gesparten Hunderter kann man natürlich auch ein paar Gerätschaften anschaffen, die fehlende Features etc ersetzen...

LG

hi, ich lese erst etzt deinen Post und kann dich in deiner Meinung voll und ganz bestätigen, vor allem was den SVT7 angeht. Eine Frechheit sowas für soviel Kohle anzubieten!

Mal ne Frage an die LH User. Mit welchen Boxen betreibt ihr euer kleines Kraftwerk?
 

Zitat:
Mal ne Frage an die LH User. Mit welchen Boxen betreibt ihr euer kleines Kraftwerk?

4x12 Tech AluMembran. 400W 8Ohm.

Bei der monatlichen Session ist es eine 4x10 WW. Selbst auf der Box macht der Amp eine gute Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst spiel ne 4x10 er von Ashdown aus der ABM Serie. Ich hatte im Laden auch Ampeg Boxen aus China getestet. Die ABM klang besser!

Ich bräuchte bei Zeiten noch ne adäquate 15er. Aber auf die ABM lasse ich nach über 2 Jahren Nutzung nix kommen.

Ich hab noch ne Harley Benton BBT 410 T hier rumstehen. Ton kommt da auch raus;-) mehr aber auch nicht. Bin immer zu faul die zu verkaufen. Ich muss aber sagen das ich schon schlechtere Boxen gehört habe.

Die Hartke Boxen sind bis jetzt nicht meins. Nicht warm genug, zu bissig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der Lautstärkeregler des LH 500 ein Gain und kein Master sein, wenn er das Outputsignal des Effekt Send nicht beinflusst, welcher aber eindeutig post Preamp arbeitet?
Ich dachte immer der LH 500 hat keinen Gain?
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Wie kann der Lautstärkeregler des LH 500 ein Gain und kein Master sein, wenn er das Outputsignal des Effekt Send nicht beinflusst, welcher aber eindeutig post Preamp arbeitet?
Ich dachte immer der LH 500 hat keinen Gain?

ja so hab ich das anfangs auch verstanden, aber die Kollegen hier sind da anderer Meinung. Ganz erlich, ich weis es nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Wie kann der Lautstärkeregler des LH 500 ein Gain und kein Master sein, wenn er das Outputsignal des Effekt Send nicht beinflusst, welcher aber eindeutig post Preamp arbeitet?
Ich dachte immer der LH 500 hat keinen Gain?

Hat er in dem Sinne eines Gainreglers auch nicht. Habe es mal getestet. Der Volumen-Knopf sitzt hinter EQ- und Effektsektion, also auch hinter der Röhre, die ich gehofft hatte, in den Grind zu bekommen. Allerdings vor der Endstufe, die immer Vollgas fährt. Wenn Du einen anderen Preamp hast, kannst Du den in FX-Return stecken und testen.

Auszug aus dem Manual:
2. EFFECTS SEND jack - Use this 1/4” unbalanced jack to send low impedance (100 ohm) signals from the Model LH500
to a professional outboard effects processor such as a reverb, echo, chorus, flanger, or harmonizer device. Output level
is approximately 0 dB to +4 dB and is post-EQ and post-Limiter but unaffected by the setting of the VOLUME control.
You can also use the Effect Send jack to route signal to an external mixing console or amplifier with an input sensitivity
of +4 dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich spiele den Hartke nun ein Jahr lang mit einer 1x18" und einer 2x12" von Raffi ( Basstown ). Brauch nicht mehr, toller Klang, auch bei wenig Lautstärke, und sollte mal ein Eierschneider zuviel an seinem Knöpfchen drehen, kann ich ihn ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen runter holen. Rundum zufrieden, wenig Knöpfe zum was falsch machen, für mich genial.

Gruß

Ralf
 
Zitat:Original erstellt von: Earl

Brauch nicht mehr, toller Klang, auch bei wenig Lautstärke, und sollte mal ein Eierschneider zuviel an seinem Knöpfchen drehen, kann ich ihn ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen runter holen. Rundum zufrieden, wenig Knöpfe zum was falsch machen, für mich genial.

Gruß

Ralf

+1
 

Zurück
Oben Unten