Hartke LH500 und Hartke HA-3500 - Klangunterschied?

Ich persönlich komme mit GK nicht klar. Sie sind mir zu harsch.
Dachte ich auch lange, aber die bekommt man echt superschmoov hin ohne viel biegen, bei den RB IIern einfach die Höhen raus drehen und dafür mit Presence etwas Transparenz hinzufügen. Der EQ ist echt sehr musikalisch und schnell verständlich, ich habe den Amp erst seit ner Woche:D, und stehe gar nicht auf harsche Amps. Aber zu wollig auch nicht, etwas knack muss sein.
 
ich finde er klingt halt irgendwie immer so n bisschen määääh... charakterlos. zum laut machen is der aber super, bspw. mit Sansamp davor.
Ich spiele ausschließlich Flatwounds auf meinen Precis und jede Saitenmarke und jeder Bass klingt anders, was der Hartke sehr deutlich macht.
Mit Flatwounds auf den Precis klingt der HA3500 in meinen Ohren sehr gut, weder kalt noch steril und das bereits ohne eingeschalteten EQ, alleine mit den Standard Reglern.
Der LH500 ist ja nicht schlecht, es ist halt Geschmacksache zumal der Unterschied recht deutlich ist.
 
Genau das ist der Punkt. Der Hartke HA 3500 gibt relativ neutral den Sound des Instrumentes wieder, da er relativ wenig "Eigenklang" hat. Hier jetzt zu sagen,"der klingt leblos" ist m. E. völlig unpassend, ich würde mir dann mal lieber mehr Gedanken über den Sound meines Basses machen. Diesen Amp kaufe ich nicht, wenn ich "Färbung" vom Amp haben möchte. Der LH ist da schon etwas anders, der hat schon etwas mehr "Eigensound", muss man mögen oder nicht. Ganz anders ist hier der Hartke Kilo den ich habe und sehr schätze, der hat durch seine 3 Vorstufenröhren einen sehr schönen warmen Klang der eigentlich immer passt. Das ist ja das Schöne an der Vielfalt der heutigen Amps, dass man probieren kann und nach seinen Vorlieben auswählen, deswegen gibt es für mich nicht die Aussage "der Amp ist scheiße", sondern nur "der passt zu mir" oder nicht.

Mit einem Harkte HA3500 kann man m. E. einen guten Basssound nicht kaputtmachen, aber man kann einen schlechten Sound auch nicht durch "Färbung" kaschieren.
 
Genau das ist der Punkt. Der Hartke HA 3500 gibt relativ neutral den Sound des Instrumentes wieder, da er relativ wenig "Eigenklang" hat. Hier jetzt zu sagen,"der klingt leblos" ist m. E. völlig unpassend, ich würde mir dann mal lieber mehr Gedanken über den Sound meines Basses machen.
Dein gesamtes Statement trifft zu, du hast es gut formuliert und erkannt.
Nicht umsonst ist der Hartke HA3500 ein beliebter Klassiker den man mittlerweile sogar in moddeling Amps finden kann!
 
Ich spiele häufig über gestellte Backlines. Ich bin auch immer froh wenn ein HA 3500 dabei ist (zwar mag ich Ampegs lieber, aber die sind oft total runtergeritten). Ist zwar nicht mein Lieblingsamp, aber ich kriege immer einen brauchbaren Sound für mich hin.
Ist sowas wie der VW Golf. Bißchen langweillig, aber bringt einen von A nach B ;-)
 
[Mein Post ist weg .. ?!?]
Ich habe nach Oli Wan mal den Gain weiter aufgerissen und die Mitten zur Lautstärkeanpassung genutzt. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Mitten wärmer und weicher, wie auch etwas tiefer daher kamen. Konnte aber aus Zeitgründen nicht weiter experimentieren.
Kann das jemand bestätigen ??
 
ich finde er klingt halt irgendwie immer so n bisschen määääh... charakterlos.
Ja aber nur wenn der Bass scheiße klingt! :D
auch mit preci und jazzbass ;-)
Also ...
Ja aber nur wenn der Bass scheiße klingt! :D
Das bedeutet, dass du nur scheiße klingende Jazzis und Prezis hattest ;-)

Mal Sbass beiseite. Gestern gleichzeitig mit dem alten Basser meiner Band geprobt (er hat nur ein 45 Min Set drauf, ich hänge noch einen Song hinterher und wir brauchen Anfang Mai 75 Min) ... er am LH 500 (wo er Panik bekam, als ich vorschlug, beide Bässe gleichzeitig anzuschließen ... sind ja beide aktiv und so:O!). Ich also zur Beruhigung des anderen Bassers vom Pedalboard in die PA (EQ nicht angerührt) und BÄM! hatte ich auf einmal mehr Knurr im Sound, als wenn ich mit dem LH 500 spiele:O! Wäre dann wohl auch eher der 3500er Typ:zyklop:
 
Ich hatte Ende der Neuziger eine Zeit lang den 3500. Anfangs in Kombi mit den VX Boxen (410+115), und auch mit SWR workings Boxen.
Ich persönlich muss sagen, dass der 3500 ein guter verlässlicher Amp mit sinnigen Features im M-L-Budgetbereich ist. Einfach gehalten. Allerdings spielt bei dem Top die Box darunter eine große Rolle.
 

Zurück
Oben Unten