Hartke Transporter - Speaker hinüber ?

Nasty_Hitman

Nasty_Hitman

Well-Known Member
Beiträge
1.336
Ort
DE
Bassix
ß30.265
Ich habe am Wochenende versucht meine uralte Hartke Transporter 4x10er wieder in Betrieb zu nehmen. Die Box stand bestimmt zehn Jahre nur rum. Zwar trocken und warm aber ohne auch nur einen Ton von sich geben zu müssen. Sollte also kein Problem sein das Ding wieder zu benutzen, dachte ich. Also den kleinen Gallien angeschlossen, den Prezi eingekabelt und .....
AUA, AUA .... schon bei mittlerer Lautstärke und ein paar Dynamikspitzen "brutzelte" es sehr unschön, wie es scheint, aus allen vier Speakern. [**/]
Ich würde mich bestimmt daran erinnern, wenn ich die Box seinerzeit geschossen hätte. Als ich sie damals ausgemustert habe hat das Teil noch einwandfrei funktioniert .
Nun meine Frage an die Runde:
Kann es sein, dass eine Box vom rumstehen kaputt geht ? Wäre mir neu.
Falls tatsächlich die Speaker hinüber sein sollten.....lohnt es sich was Neues einzubauen ? Für den Preis von vier vernünftigen 10ern bekäme ich ja schon eine gleichwertige neue Box.
 
So ein Sch*** !!! Hab` fast sowas befürchtet. Da sieht man wieder, es lohnt nicht was billiges zu kaufen !
Ich habe noch eine 15er Hartke XL die fast gleich alt ist, die arbeitet ohne Murren bzw. Brutzeln. Hat wohl seinen Grund , dass die XL-Boxen damals doch einiges teurer waren als die Transporter-Serie.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach günstigen Speakern machen, zum üben sollten es auch die tun. Für den Sperrmüll ist mir die Box ehrlich gesagt zu schade.
 
Zitat:Original erstellt von: Jokerman

Meine Boxen waren XL ! Trotzdem!

Soweit ich mich entsinne sind die Speaker dieselben, bloss das Gehäuse der Transporter ist leichter.

Es sind nicht dieselben. Sie haben weniger Leistung. Die XL sind mit 100 und die Transporter mit 75 Watt pro Lautsprecher belastbar!
 
Jetzt werd`ich erst mal nachsehen ob es tatsächlich die Sicken sind (muß ja fast so sein).
Ob ich die dann reparieren lasse ??? Wohl eher nicht, kostet ja schließlich auch was und ich brauche die Box nicht wirklich.
Schätze ich mach ein Bastelobjekt draus.
 
Zitat:Original erstellt von: Nasty_Hitman

Die Box stand bestimmt zehn Jahre nur rum ....
Kann es sein, dass eine Box vom rumstehen kaputt geht ? Wäre mir neu.
Falls tatsächlich die Speaker hinüber sein sollten.....lohnt es sich was Neues einzubauen ? Für den Preis von vier vernünftigen 10ern bekäme ich ja schon eine gleichwertige neue Box.

Hi Nasty,

ja es kann sein das Speaker nach 10 Jahren herumstehen kaputtgehen können. Das "Bruzzeln" läßt auch eine defekte Zentrierung der Chassis schließen, was sich daran äußert das es beim spielen kratzt. Das kann schon mal vorkommen wenn die Aufhängung etwas weicher ist und durch die Schwerkraft die Membran nach unten zieht. Über einen Zeitraum von 10 Jahren kann es dann durchaus vorkommen, das dadurch die Zentrierung nicht mehr funktioniert. Hättest du die Box 2 mal im Jahr immer um 90 Grad gedreht wäre das wahrscheinlich nicht passiert [;-)]

Wenn die Zentrierung defekt ist kannst du die Speaker schrotten. Sollten die Sicken defekt sein, was ich aber nicht glaube lohnt sich eine Raparatur nicht immer. Es gibt mittlerweile sehr gute Speaker zu günstigen Preisen. Du kannst mich gerne mal anschreiben ich kann dir ein paar Tips geben. Ansonsten sind die Emmi Chassis sehr gut geeignet für Ersatzzwecke. Bevor du die austauscht wäre es gut wenn du das Volumen ermittelst, denn je nach Volumen haben Chassis andere Soundcharakteristika.

Gruß aus Basstown
Raffi

 
Hallo Raffi,

vielen Dank für die ausführliche Info vom Experten.
Ich werde am WE mal etwas an der Box rumschrauben und würde mich dann evtl. wegen den Speakern noch mal bei Dir melden.

Danke nochmal,
Nasty
 
es geht auch nicht um den zusammenhang^^
einfach nur klassische forumspiele....
suchst du nach nem preci, will dir jemand nen jazz-bass anhängen...suchst du nen jazz-bass ist es wieder anderstrum...
besonders die leominaten sind da sehr aktiv
also,ignorieren oder mit einsteigen in das spielchen...
gecheckt? :-)
 
So jetzt reichts mir !!! Nachdem auch noch meine zweite Hartke Transporter Box abgeritten ist, war ich so frei und habe eine feine 2 x 12er bei Raffi geordert.
Schluss mit Hartke Blechspeaker ....die beiden Gehäuse überlasse ich einem interessierten Bastler oder ich lagere sie auf dem Dachboden ein [;-)]
 

Zurück
Oben Unten