Hartke 4x10 mit oder ohne Alu-Speaker?

DumBass_neu_10692

DumBass_neu_10692

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Leute,
Ich möchte mir neues Bass-Equipment zulegen.
Topteil wird wohl das Hartke 3500 A werden und dazu dann eine 300-Watt-4x10er Box von Hartke. Ich weiß allerdings nicht ob die Alu-Speaker der TP bzw. XL Box zu meinem Musikstil (hauptsächlich Rock und Metal; 5-Saiter!) besser passen oder die VX-410 Bassbox mit normalen Pappmembranen.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie die Boxen klingen und wo bzw. wie groß die klanglichen Unterschiede sind.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke
 
naja, die alluteile sind eher was für slapper würd ich mal sagen ...

die haben eher einen knackigeren anschlag und betonen eher mitten und höhen

ich persönliche spiele die vx serie, hat mich im bandkontext eher überzeugt für rock ...

die aluviecher liefern halt nicht wirklich viel low end und druck und so ...


EDIT: willkommen im forum !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Alu-Speaker besser, sind halt wie oben schon gesagt etwas knackiger allerdings stehen die was den Druck angeht in nichts dem VX Boxen nach. Ich finde das die Pappmembran Boxen ziemlich schwammig klingen während die XL/TP Boxen wesentlich differenzierter klingen.
Aber spiel beide mal im Vergleich, sowas ist immer Geschmackssache.
 
die alu sind schön definiert und gerade mit etwas weicheren bässen IMHOP sehr schön zu spielen.
mfg, roland
 
die aluteile erzeugen gewisse obertöne, die einem gefallen müssen (mir nicht). das sache ist die, dass du im lautsprecher quasi einen eq eingebaut hat, der bestimmte (hochton-) frequenzbereiche betont. an einem elektronischen eq kannst du, wenn sich dein geschmack ändert, andere einstellungen vornehmen und deinen sound verändern. bei alu-hartke bist du per se mit dem gewissen ton dieser ls 'verheiratet', solange du diese lautsprecher spielst.
ergo: ich bin für pappe.
 
Ich hab' die Hartke XL mal besessen (zu der Zeit waren die "Hip" und Schweineteuer - ich hab' für die 4x10" 1.845 DM und für die 1x15" 1.180 DM bezahlt; umgerechnet fast 1.550 Euro!). Ich mochte (damals) den Sound, der tatsächlich sehr speziell ist. Die Alu-Speaker sind unglaublich direkt und knackig, haben wenig Baß und einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Außerdem sind die Speaker sehr empfindlich und gehen leicht mal kaputt.

Außerdem mußt Du wissen, daß diese Boxen nicht sehr weit tragen: wenige Meter vor der Bühne ist vom Baß nicht mehr viel zu hören! Auf der einen Seite ist das sehr angenehm, wenn man ausschließlich über PA spielt, weil man dem Tonmann nicht ins Handwerk pfuscht. Andererseits, wenn man alleine gegen den Rest der Band durchdringen muß/will, hat man es selbst in kleinen Clubs schwer, sich Gehör zu verschaffen.

Und wenn die Alu-Speaker mal etwas mehr gekitzelt werden, neigen sie dazu, ganz ekelich zu verzerren... [xx(]

Heute würde ich sie nicht mehr kaufen wollen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es ausgerechnet Hartke-Boxen sein müssen? Ich bin überzeugt, daß Du von "unseren" Boxenbauern FMC und H-o-S einen deutlich bässeren Gegenwert für Dein Geld bekommst.

Und in Bezug auf Deine Musikrichtung rate ich Dir, Dir auch mal Boxen mit 12"er-Speakern anzuhören; für mich sind 12"er - gerade für rockige Sachen - eindeutig die erste Wahl.
Schau Dir doch z.B. mal vom Hans die 2123/P an (2x12"er + 8" Mittentöner + Hörnzken) für gerade mal 339 Öcken...
 
anspielen, und am besten die mit dem 5"er mitteltöner.....
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und schweineteuer waren diese Boxen damals obendrein. Ich glaube das waren damals tatsächlich die teuersten Boxen die man kaufen konnte.
Fast. Meine Craaft war noch 'nen dicken Tacken teurer; das war aber auch der Grund, warum sie nur in einer abgespeckten Version auf den Markt kam.

Allerdings tönt die auch endgeil! [^]

----Edith----

Oh! Hab' jetzt erst geseh'n, daß das DumBass' erster Post war...
Also: Hallo und herzlich willkommen im Forum! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartke XL oder VX? Weder noch!

Ich hatte mal die TP... nie wieder will ich sowas haben... auch den Amp würd ich nie wieder anfassen, hatte den 3500er.

Für das gleiche Geld bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt was viel besseres... und tönen wirds auch noch besser =)
 
die alu sind zu leise, die machst du schnell kaputt. damit metal und 5string, keine chance.
die pappe sind eher obere unterklasse.

hol dir ne gescheite 4x10 von fmc oder so, da haste mehr von.

oder was gebrauchtes.

gegen den 3500 ist allerdings nichts einzuwenden, solider amp.



 
Ich hatte auch mal den 3500er von Hartke.
Besonders toll fand ich den nicht.
Schau dir auf jeden Fall noch andere Amps an und wähle sorgsam.
 

Bin selber leicht von den Hartke VX geschädigt! Der Bass ist zwar da, aber leider verschwimmt der Sound recht schnell und irgendwann wird alles recht unpräzise. Bin als 5String Spieler sehr gut mit 212er von FMC bedient, die sind ihr Geld sicherlich wert, und ich denke, daß Du dort oder bei HoS oder SAD besseres für Dein Geld bekommst!!!
Grüsse!!! Ach so! Herzlich Willkommen hier bei Bassic!!
 
ich würd keine von beiden nehmen.. hab zu schlechte erfahrungen mit Hartke gemacht.. 5 Saiter machen die nich lange mit..
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Und in Bezug auf Deine Musikrichtung rate ich Dir, Dir auch mal Boxen mit 12"er-Speakern anzuhören; für mich sind 12"er - gerade für rockige Sachen - eindeutig die erste Wahl.
Schau Dir doch z.B. mal vom Hans die 2123/P an (2x12"er + 8" Mittentöner + Hörnzken) für gerade mal 339 Öcken...
Die würde mir schon gefallen, aber kann die auch von Druck/Lautstärke her mit einer 4x10er mithalten? Ich mein, es sind ja nur 2 bzw. 3 Speaker. (Ich hab noch nie eine 2x12er gehört)
Ist so eine "Handgefertigte Box" von FMC denn auch zuverlässig und qualitativ hochwertig?

Auf Hartke war ich halt fixiert, weil ich nicht viele Marken kenne (Thomann-Kunde) und auch sonst auf dem Thema wenig bewandert bin.

Und danke für die schnelle Antwort!
 
Zitat:Original erstellt von: DumBass

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Und in Bezug auf Deine Musikrichtung rate ich Dir, Dir auch mal Boxen mit 12"er-Speakern anzuhören; für mich sind 12"er - gerade für rockige Sachen - eindeutig die erste Wahl.
Schau Dir doch z.B. mal vom Hans die 2123/P an (2x12"er + 8" Mittentöner + Hörnzken) für gerade mal 339 Öcken...
Die würde mir schon gefallen, aber kann die auch von Druck/Lautstärke her mit einer 4x10er mithalten? Ich mein, es sind ja nur 2 bzw. 3 Speaker. (Ich hab noch nie eine 2x12er gehört)
Ist so eine "Handgefertigte Box" von FMC denn auch zuverlässig und qualitativ hochwertig?


Auf Hartke war ich halt fixiert, weil ich nicht viele Marken kenne (Thomann-Kunde) und auch sonst auf dem Thema wenig bewandert bin.

Und danke für die schnelle Antwort!

Meine Meinung:
Hartke VX - nicht kaufen! Billiges Einsteigerzeuch. Ich wollte mal einen Gig mit meiner Hartke 4x10 TP (Alus) und einer 1x15 VX (zur Ergänzung) spielen. Ich glaube alle anderen Bands haben - genau wie ich - ausschließlich die 4x10TP genutzt, die zusammen mit dem SWR WM 400 (280 Watt an 8 Ohm) ausgereicht hat. Für die VX geb ich definitiv keine Kaufempfehlung. Die 15 war eher matschig und mulmig.

Die TP ist relativ billig zu haben und macht bei mir schon jahrelang einen soliden Job - auch mit 5 Saiter. Klanglich spielen natürlich Bass und Amp auch eine Rolle, obwohl die Box nicht gerade ein Chamäleon ist. Trotzdem sind verschiedenen Stilrichtungen zu bedienen.

Aktuell hab ich mir eine 2x12+8+Horn (Neoline) von FMC gekauft. Die Box ist unverschämt laut und klanglich recht flexibel. 2x12 reicht definitiv für das LowEnd eine 5Saiters wiederzugeben aus. Ich denke die Boxen vom Hans (FMC) sind mindestens so zuverlässig und qualitativ gut wie die Markenboxen (zumindest im gleichen Preissegment)!

Gruß Bass im Ohr
 
Jetz hab ich noch ne Frage zu den FMC 2x12er Boxen:

Wenn ich an den Hartke 3500 mit 350W die Pro mit 800W RMS anschließe, ist die dann leiser als die NEO mit 500W RMS am selben Topteil?

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DumBass

Jetz hab ich noch ne Frage zu den FMC 2x12er Boxen:

Wenn ich an den Hartke 3500 mit 350W die Pro mit 800W RMS anschließe, ist die dann leiser als die NEO mit 500W RMS am selben Topteil?
[:O!]?

Die Belastbarkeit der Box hat überhaupt nix mit der Lautstärke zu tun. Der Wirkungsgrad der 500W-Neo-Box ist um 3dB höher als bei der 800W-Pro-Box. Deshalb ist die Neo bei gleichem Input lauter (zumindest nach der Papierform).
 
Achso - Ich als technische Niete dachte, die Box könnte "unterfordert" werden, also nicht den nötigen Druck aufbringen, weil sie ja mit weniger als der Hälfte ihrer Leistung gefüttert wird.

 

Zurück
Oben Unten