Waren das wirklich Rotosound RS66 Stainless Steel?
Einen "Gurkensatz" hatte ich bei Rotos noch nie, wohl aber einmal bei D'Addario EXLs und bei einem Yamaha-Satz. Aber da war es in beiden Fällen eine aus der Art schlagende Saite. Der Yamaha hatte eine tote G-Saite und bei den D'Addarios klang sie nasal und plärrig. Einzelne Ausreisser.. kann vorkommen, da lassen viele auch Kulanz walten.
Dass ein kompletter Satz "Gurke" ist, kann ich mir kaum vorstellen.. oder das Zeug lag Ewigkeiten irgendwo beim Händler unsachgemäß gelagert rum...
Zum Thema "Rotz"... Da bin ich eigentlich der Meinung, daß da die Spieltechnik und etwas auch die Ampsettings den größten Einfluss haben. Ich habe ja jetzt wieder Nickels drauf (Cocco), die jetzt einige Tage eingespielt sind... und da muss ich sagen. Ordentlich reingelangt rotzen die wie Sau!
Klar, die Höhen sind anders. Der Markante Hochtonanteil liegt bei Nickels in einm etwas tieferen Frequenzbereich, so grob um die 4-5Khz. Stainless reichen noch höher, nur kann man das dann schnell als gläsern, steril oder harsch bezeichnen.
Angezerrt bzw. mit einer kleinen Prise Fuzz drauf war der Sound der Nickels in der Band noch fetziger als mit den Stainless. Die lieferten hier sehr scharfe Höhen, sodaß ich am Tone-Pot fast alles wegdrehen musste.
Lieder geht dann auch eine Menge Anschlag-Knack flöten...
Bei den Cocco Nickels konnte ich Tone ganz aufdrehen ohne daß es Ohrenkrebs gab und "Nice 'n Sleazy" bzw. auch Purple's "Fireball" kam herrlich rotzig rüber.
Allerdings lange ich bei den Nummern auch schon mal ordentlich rein... dabei spiele ich diese Nummern (und auch Sachen wie Overkill und Co.) meist ohne Plec.
Es ist kurioserweise so, als wenn man AlNiCo-Pickups mit Ferrit-Pickups vergleicht. Die Chance hatte ich auf meiner Strat mal gehabt, wo ich meine Duncan SSL mal gegen die Ferrit-Bar Single-Coils eine
Fender USA Prodigy verglichen habe. Die Fender klangen viel offener und drahtiger, die Seymour Duncans hatten weniger Superhöhen aber mehr Präsenzbereich. Solo zuhause hat mir der Fender-Pickup besser gefallen..
Mit der Band zusammen war es schlichtweg andersrum.