Ich schließ hier an.so weit ich mich erinnere schimpft sich das bei TB comb filter.
Keine Ahnung, ich hab jetzt nicht Tante Google bemüht hinsichtlich des exakt wissenschaftlichen Begriffs in Englisch.
So weit ich "Technical English" verstehe taucht das Prinzip des Kammfiltereffekt in dem Krakauer Papier in keinerlei Kontext auf!
Sie hatten in ihrem Versuchsaufbau zwei, einen Single Coil in "Halsposition" und einen Humbucker in "Stegposition" so wie er für die Paula (lp) üblich ist.
Sie haben die Ergebnisse für Singlecoil mit der Begründung nicht publiziert es wären rein qualitativ die selben Ergebnisse wie für den Humbucker in Stegposition. Das selbe an Aussage gilt für die anderen Holzproben die sie am Start hatten.
Gesehen hätte ich es schon gerne, weil es keine vernünftige Erklärung dafür gibt warum sich der Kammfiltereffekt mit der Art des Holzes verändern können soll.
Aber, der Kammerfiltereffekt entsteht doch durch die Reflektion von Schallwellen und die Art wie die Reflexionen dann auf den Erzeuger rückkoppeln.
Und diese wird in erster Linie nicht vom Material des Reflektors, sondern durch dessen Oberfläche beeinflusst. Da verschiedene Holzsorten verschieden Oberflächen bieten und kommen damit auch andere Reflexionen und einen anderen Kammerfiltereffekt zu stande.
Ich denke, dass die Krakauer eigentlich genau das gemessen haben, und es entweder falsch interpretiert haben, oder ich beim lesen es falsch übersetzte.
Das passt aber auch zu allen Aussagen und Thesen. Die Krakauer haben den Kammerfiltereffekt nachgewiesen, der vom Holz unter der Saite stammt. Damit wäre das Griffbrett im realen Instrument der Hauptverursacher.
Es würde auch erklären, warum vermeintlich ähnliche Instrumente verschieden klingen. Die Oberfläche ist nie 100% identisch und kann sehr variieren.
Und da spielt dann nicht nur das Material sondern auch der Zustand (Rauh, Geölt, Dreck) usw. ne Rolle