42childrensay
Well-Known Member
- Bassix
- ß97.506
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Guuuter AnsatzEben weil ich die Trolls überspringen wollte habe ich nicht alles gelesen![]()
Wenn du den Gedanken kurz mal zulassen könntest, ob es vielleicht ein Künstler war der das Rad erfunden hat.........Wissenschaft hat in der Kunst nicht besonders viel zu sagen.
![]()
Man kann sie in kirsche packen dann rummst sieJeder, der auch nur ein bisschen mit Holz arbeitet (oder auch nur einen Kamin mit Holz befeuert), der weiß, dass jede Holzsorte in unendlich unterschiedlichen Varianten vorkommt, in der Hauptsache durch Wachstumsbedingungen bewirkt. Es gibt küppelharte nordische Fichte und es gibt mittelweiche, junge Eiche. Kann schon sein, dass solche Holzeigenschaften ( innere Dämpfung usw.) Einfluss auf die Resonanz eines Instruments hat (akustische zumindest). Dass aber Linde immer mumpft, ist Mumm(pf)pitz!
Ich mag Kirschen. Am liebsten Sonnenwarm vom Baum.Man kann sie in kirsche packen dann rummst sie
Jeder, der auch nur ein bisschen mit Holz arbeitet (oder auch nur einen Kamin mit Holz befeuert), der weiß, dass jede Holzsorte in unendlich unterschiedlichen Varianten vorkommt, in der Hauptsache durch Wachstumsbedingungen bewirkt. Es gibt küppelharte nordische Fichte und es gibt mittelweiche, junge Eiche. Kann schon sein, dass solche Holzeigenschaften ( innere Dämpfung usw.) Einfluss auf die Resonanz eines Instruments hat (akustische zumindest). Dass aber Linde immer mumpft, ist Mumm(pf)pitz!
Jeder, der auch nur ein bisschen mit Holz arbeitet (oder auch nur einen Kamin mit Holz befeuert), der weiß, dass jede Holzsorte in unendlich unterschiedlichen Varianten vorkommt, in der Hauptsache durch Wachstumsbedingungen bewirkt. Es gibt küppelharte nordische Fichte und es gibt mittelweiche, junge Eiche. Kann schon sein, dass solche Holzeigenschaften ( innere Dämpfung usw.) Einfluss auf die Resonanz eines Instruments hat (akustische zumindest). Dass aber Linde immer mumpft, ist Mumm(pf)pitz!
Das ist "leider" richtig. Es schmeißt alles über den Haufen und ich hätte gerne die Wahrheit gewusst. Aber dieses Thema verhält sich ähnlich wie die Frage nach Gott. Weder beweisbar noch widerlegbar.Im Grunde genommen: die Tests über die seit Seiten gestritten wird (habe nicht mal alles überflogen) müssten in großen Serien durchgeführt werden, um stochastische Aussagen treffen zu können.
3 baugleiche mit selbem holz wäre sehr interessant - denn auch da gibt es z.t. gut hörbare unterschiede.Den haben wir dich schon durch....mit ...sogar....3 baugleichen Bässen bis auf das Holz
Die Bässe hast du mit gleichen PUs und Elektronik ausgestattet, die PUs sind auch an der gleichen Stelle im Korpus oder sprichst du "nur" vom unverstärkten klang?Gleich eines vorab, ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Als ich mich auf die suche nach einem P-Bass begab habe ich viele ausprobiert.
Und viele sind auch wieder gegangen, aber natürlich lag das jetzt nicht nur unbedingt am Holz
Was mir aufgefallen ist dass diese simplen Bässe mehr oder weniger resonieren. Natürlich machen andere Bässe das ebenfalls, das ist mir klar.
Der eine weniger, der andere mehr.
Allerdings kann ich nicht behaupten dass sich daraus ein wie auch immer geartetes Qualitätsmerkmal ableiten liesse.
Gewisse Tendenzen m.M.n. aber schon.
Klar ist dass wenn der Body resoniert nimmt dass unmittelbar Einfluss auf den Klang.
Schwingungen reagieren aufeinander. Je nach Phasenlage regen sie sich gegenseitig an oder dämpfen sich.
Ohne das verallgemeinern zu wollen, vielleicht meine höchst persönliche und subjektive Meinung zu diesem komplexen Thema.
Als stark resonierenden Bass möchte ich meinen Fender JV Japan P-Bass anführen.
Er hatte einen sehr smoothen Sound. Rund und warm, ein wenig indirekt in der Ansprache.
Der legendäre Deadspot am 7ten Bund war schwach ausgeprägt, aber vorhanden.
Ein toller Bass den ich trotzdem verkauft habe.
Mein American Standard hingegen resoniert deutlich weniger und ist direkter in der Ansprache, aber trotzdem klingt er noch warm und rund.
Sein Sound ist über das gesamte Griffbrett hinweg auffallend gleichmässig.
Keine Deadspots, keine Überhöhungen oder irgendwelche Ungleichmässigkeiten im Gegensatz zum JV.
Für mich persönlich ist klar dass das zu einem Teil am stabileren Hals, aber auch am weniger stark bzw. gleichmässiger resonierendem Body liegt.
Bytheway, mein Warwick Thumb hatte einen mehrfach gesperrten durchgehenden Wenge Hals. Zweifellos ein sehr stabiler Hals! Die Ansprache war sehr direkt was ich eindeutig auf das verwendete Material des Halses, aber vielleicht auch Body`s, schiebe.
Mein persönliches Fazit, der Body besteht aus Holz. Also hat es einen Einfluss.
Und ich vermute dass dieser stärker ausgeprägt ist als an einer Gitarre. Einfach weil die Basssaiten dicker und schwerer sind, sie regen das Instrument insgesamt stärker an.
Zumindest habe ich noch keine Gitarre in der Hand gehabt die so stark spürbar resoniert wie ein E-Bass.
Aber wie dem auch sei, alles ist relativ. Es ist mir persönlich nicht möglich zu behaupten dass ein weniger stark oder stärker resonierender Body Vorteile hätte. Es spielt auch keine Rolle, das Instrument muss mir! gefallen.
In der Regel haben Wikinger rote Bärte.eh
aber es gibt halt schon auch Gaussche Glockenkurven und die haben ein Zentrum. Sprich: man kann sollte schon "in der Regel gilt" Aussagen treffen können.
Im Grunde genommen: die Tests über die seit Seiten gestritten wird (habe nicht mal alles überflogen) müssten in großen Serien durchgeführt werden, um stochastische Aussagen treffen zu können.
Ich bin mir sicher, dass das Rad öfter und an einigen Ecken der Welt neu erfunden worden ist. Da war auch sicher mindestens ein Künstler dabei. Was ich mit "Wissenschaft hat in der Kunst nicht viel zu sagen" sagen will: Meiner Meinung nach ist es vergebens, mit objektivierten wissenschaftlichen Methoden ästhetische Phänomene untersuchen zu wollen.Wenn du den Gedanken kurz mal zulassen könntest, ob es vielleicht ein Künstler war der das Rad erfunden hat.........

Du hast nicht viel Kontakt zu Wissenschaftlern?Nachtrag zum Thema Wissenschaft: Vielen Wissenschaftlern ist nicht unbedingt bewusst, dass ihre Methoden und Ergebnisse nie objektiv sein können. Die Wenigsten denken darüber nach, dass mit Sicherheit irgendwann jemand sagt "Das hat man früher so gedacht (gemacht)" Astrologie war noch zu Keplers Zeiten eine ernst zu nehmende Wissenschaft.
Nachtrag zum Thema Wissenschaft: Vielen Wissenschaftlern ist nicht unbedingt bewusst, dass ihre Methoden und Ergebnisse nie objektiv sein können. Die Wenigsten denken darüber nach, dass mit Sicherheit irgendwann jemand sagt "Das hat man früher so gedacht (gemacht)" Astrologie war noch zu Keplers Zeiten eine ernst zu nehmende Wissenschaft.
Dass ein Zollner dann immer vernichtende Sprüche bringt à la "ist doch völliger Quatsch, die Deppen" und "man kann das auch mit Spanplatte machen" und so.
Doch, ich kenne sogar zwei, die gerade ihre Doktorarbeit schreiben.Du hast nicht viel Kontakt zu Wissenschaftlern?
Da kenne ich auch einigeDas ist ja genauso, wenn alle Bassisten nur Fender Prez aus den 70er spielen würden …![]()
Jein. Im hier zuletzt geposteten Video* erklärt er ab 30:00 warum er es nicht macht. Irgendwo zwischendrin gibts Hinweise. Da gehts aber eher immer um Saiten(Reiter), Bridges und genaue Verarbeitungsqualität (keine Grate an Auflagestellen der Metallteile etc.).Weshalb ich es spannend fände, wenn er mal eine Reihe ultimativer Instrumente bauen würde oder bauen ließe. Quasi die Über-Strat, Tele, Paula, Jazz, P, etc. pp. Gibt's Aussagen von ihm, wie die beschaffen wären?