Weshalb ich es spannend fände, wenn er mal eine Reihe ultimativer Instrumente bauen würde oder bauen ließe. Quasi die Über-Strat, Tele, Paula, Jazz, P, etc. pp. Gibt's Aussagen von ihm, wie die beschaffen wären?
Nö, gibt ja auch keine Aussagen von ihm wie optimaler Tonabnehmer oder Saitenmaterial oder Lautsprecher oder Boxenabstimmung oder Röhrenverstärker oder die optimale Röhre in der Endstufe fertigungstechnisch aussehen müsste um optimal zu sein.
Apropos Endstufenröhren, keine Endstufenröhre ist wie die andere, aufgrund von Fertigungstoleranzen streut das genauso wie beim gewachsenen Holz.
Endstufenröhren wie der EL34 oder der KT88/6560 sagt man hinterher sie hätten einen eigenen spezifischen Klang, der sich zudem von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, und am besten klingt sowieso der NOS der schon längst nicht mehr produziert wird.
Die Wahrheit ist, eine Röhre hat keinen "Eigenklang". Im besten Fall hat sie spezifische Parameter mit denen sich ein spezifischer Klang realisieren lässt. Der kann mit ein und der selben Röhre allerdings verdammt unterschiedlich ausfallen, je nachdem welches Ziel der Entwickler dahinter verfolgt der den Röhrenamp baut.
Ist das jetzt Wissenschaft oder Kunst wenn ein Schaltungsentwickler einen speziellen Sound für einen Musiker mit Röhre xy entwirft bzw. umsetzt?
Muß der Schaltungsentwickler wissenschaftlich zu 100% verstehen warum genau der Sound den er sich vorstellt entsteht, oder reicht es aus wenn er ausreichend Erfahrungswerte mit Röhre xy mitbringt um den Sound zu erreichen den er geistig vor Augen bzw. im Ohr hat?
Was ist Verwerfliches dran wenn man versucht zu analysieren warum dieser Röhrensound im speziellen entsteht, was ihn ausmacht?
Ist es pure Wissenschaft, ohne Bezug zur Kunst, oder Kunst die ohne Wissenschaft nicht funktionieren würde?
Kennlinienfelder von Röhren werden viel diskutiert, und deren Auswirkung auf den resultierenden Klang. Da halte ich es vergleichbar wie der Zollner mit dem Holz, die Kennlinienfelder für sich selbst betrachtet haben keinen Einfluß, eine nackte Röhre hat keinen "Eigenklang", so wenig wie Holz.
edit, bevor falsche Vermutungen aufkommen ich würde bei den Kennlinienfeldern womöglich den Zollner nachplappern, die Behauptung stammt von mir, und es gibt dafür quantitativ belegbare und hörbar nachvollziehbare Beweise!