G
Gast85446
Guest
warum wählt man Ahorn für den Boden und Fichte/Tanne für die Decke?
Ums mal pragmatisch zu sehen: wahrscheinlich ist es ein trivialer Grund wie, dass als es aufkam das eine Holz billiger und einfacher zu beschaffen war, aber für die Decke mit Löchern und Steg man ein stabileres brauchte...
Oder beim Prototyp war nicht genug Ahorn da und man mischte und es war gut? Meist gibts auch wahnsinnig triviale Gründe, für Dinge die dann weitergeführt werden.
bin kein geigenbauer, muss mich aber immer mal wieder mit einem unterhalten, wenn mal wieder was kaputt ist. da bleibt das ein oder andere stückchen (!!!) knowhow hängen.
ahorn: hohe dichte, sozusagen schön schwer, da muss an zarge und boden nichts mit zusätzlichen leisten verstärkt werden. die ganze kiste wird dadurch stabil. geht auch mit anderen hölzern, machen geigenbauer auch. pappel kommt gerne vor, wenn wir uns in den bereich der historischen aufführungspraxis begeben. kontrabässe mit pappelkorpus (nicht: decke) haben in der regel eine bessere ansprache, sind aber nicht so laut.
fichte für die decke, selten zeder, kommt aber vor. oder tanne. auf dem holzhaufen sind fichten und tannen kaum zu unterscheiden. sagen wir: fita. der grund: diese immergrünen dinger wachsen auch immer. schau dir eine fichtendecke an: heller breiter streifen vs. dunkler schmaler streifen. sieht aus wie so ein composit-zeugs. ist es auch! der langsamer wachsende streifen macht die stabilität, der schnelle helle die leichtigkeit. fichte kann sehr dünn gehobelt werden und bleibt dennoch total stabil.
Auf gut Deutsch: das nackte Material Fichte für sich alleine hat als Tonholz betrachtet keinen spezifischen Klang!
ich durfte kürzlich auf eine kontrabassdecke klopfen, die aus einem 200 jahre alten stück fichte gemacht wurde. die decke war noch nicht montiert, aber schon vorbereitet zur montage, also fertig gehobelt und mit bassbalken. die klang wie eine sehr gut gestimmte rahmentrommel!! pures ommmmmmmhhhhhhh. wahnsinn.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Hölzer bei etwas günstigeren oder Kinderinstrumenten genommen werden,
schichte!!
aber mal in echt: geigen haben hier in dieser tonholzfürsolidbodyinstrumentendebatte rein garnichts verloren. wer dem holz eines brettbasses zu viel aufmerksamkeit schenkt, erkennt die lustige scheindebatte nicht: holz gefällt uns, wenn es gut aussieht. und dem brettbassbauer gefällt es, wenn es sich gut bearbeiten lässt. und wenn es nicht gut klingt, kommt eine andere elektrik rein. irgendwann sagte dann jemand: dann nennen wir es tonholz und hängen mindestens eine null ans preisschild. und der scheiße mit den pilzen drin, die wir sonst immer in den ofen geschmissen haben, geben wir einen hübschen namen, dann werden wir die auch los.
knockin' on wood ....