Hat Holz Einfluss auf den Sound?

• Ersteller Ersteller Björn
  • Erstellt am Erstellt am

ich kann so nicht arbeiten

• Haha
Reaktionen: Norskald, daphonque und airbagger

Das ist doch totaler quatsch, weil man das so nicht sagen kann...entscheident ist die Steigung der Gewinde..... gerade zöllige Schrauben machen pro umdrehung gerne mal 127,34 ct.

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: 42childrensay, Ray Mahogany, EADG und 3 andere
Die eigentliche Frage ist doch, wie sich der Klang auf den Sound auswirkt….

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Talisker, FooVines, jogurt und 6 andere
Das ist doch totaler quatsch, weil man das so nicht sagen kann...entscheident ist die Steigung der Gewinde..... gerade zöllige Schrauben machen pro umdrehung gerne mal 127,34 ct.
Ich finde eh, ein nach imperialen Maßen gebauter Bass klingt irgendwie erhabener.

• Wow
Reaktionen: EADG
Ich finde eh, ein nach imperialen Maßen gebauter Bass klingt irgendwie erhabener.
Imperial:

1738592211547.png

Met(e)risch:

1738592228174.png

• Haha
Reaktionen: low-end, EADG und Chuck
Das ist das Ding mit sogenannten "Charakter-Konstruktionen" wie ein Spector.
ich konnte dank Treffen mit vielen Spector-Bekloppten sehr viel vergleichen. Die Dinger klingen IMMER nach Spector, egal wo welche Pickups sitzen oder welches Holz verbaut ist - aber trotzdem immer dabei unterschiedlich.
wobei da sicherlich recht unterschiedliche am Start waren.
Durchgehender Hals, geschraubter Hals, unterschiedliche Hölzer für den Korpus bei den NT-Bässe, unterschiedliche Griffbretter.

Der Spector Ton bleibt grundsätzlich erhalten, die Hölzer aber dennoch unterschiedlich.

Ich hab ja nur zwei Stück die ich gegeneinander vergleichen kann und die ziemlich ähnlich (fast identisch) gebaut bzw. konstruiert sind. Beide klingen eindeutig typisch Spector, und dennoch beide sehr sehr unterschiedlich.

Was ich damit sagen will? Es ist halt so!

• Like
Reaktionen: Chuck, Mudskipper und daphonque
In dem Rosewood / Maple - Vergleichsvideo oben kann ich auch mit Kopfhörern, viel Willenskraft und dem Verdacht, dass ich mir was vormache, kaum einen Minimalunterschied ausmachen.
Echt nicht? Ich hör's deutlich, und das trotz eher bescheidener Klangqualität im YT-Stream (Datenkomprimierung 125 kbit/s)

hat jemand schon versucht, um das HOLZ zu hören, ein bass OHNE verstärker zu probieren?

Warum sollte man das tun? Wir sind doch im Bereich der Solid Bässe. Da ist das relevant was aus der Box kommt und das geht nun mal durch die Klinkenbuchse.
Das hilft ungemein, wenn einem der 'Klinkensound' missfällt.
Mir ist das vor ewigen Zeiten mit einem fretless Tokai 'Jazz Sound' (J-Bass) so passiert. Trocken gespielt hatte er einen warm holzigen Ton, am Amp: Kaum Mitten, knallharter Sound. Ich hatte mir dann 'neutral klingende' (stand damals so in einem Test in G&B...oder war es sogar noch das 'Fachblatt'?? Innernee war ja noch nicht..) Bill Lawrence-Pickups zugelegt.
...und siehe da: Der warm holzige Ton kam nun auch über den Amp!
Trocken spielen hilft ungemein, festzustellen, ob aus dem Instrument denn überhaupt das rauskommen kann, was man gerne verstärkt hören möchte.

• Like
Reaktionen: orgeloli, bassilisk, daphonque und 2 andere
Hallo leute,
hat jemand schon versucht, um das HOLZ zu hören, ein bass OHNE verstärker zu probieren?
It works pretty good bei mir....
Ja, aber genau das war ja hier der Dreh- und Angel- und Knack- und Streitpunkt.
Dass das Holz den trockenen Sound beeinflusst hat ja keiner bezweifelt. Es geht bloß um das, was nachher aus der Buchse kommt. (Wie so oft 8D )

• Like
Reaktionen: 42childrensay
Wir könnten ja mal Aufnahmen hier hochladen und dann ein paar Aussagen über die Hölzer treffen. Wäre interessant ob jemand es schafft relativ verlässlich etwas über das Holz zu sagen. Z.B. beim Anhang, können wir etwas über die verwendeten Hölzer des Basses sagen? Der Bass hat 2 Single Coil Pickups.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: