Headless but not Homeless !

Na das soll doch nicht das Problem sein, ich habe zuhause eine schöne Stihl Kettensäge. Wer leiht mir seinen Preci?:D:D|)
 
moin,

ist nicht die ekeltronik sowieso schon dabei, wenn man sich emg pickups besorgt?
ich denke ja schon, weil die dinger ja diese praktischen steckverbindungen haben.
also raus mit dem alten krams und emg's rein.

ich stehe übrigenz vor dem gleichen problem, nur anders herum.

ich bin am überlegen, ob ich die ekeltronik aus meinem synapse rausruppe und einfach einen
schönen kräftigen passiven soapbar pu einbaue. (und den piezo brauch ich überhaupt gargarnich...)
hat einer 'ne idee welcher pu ordentlich klingt? (richtung preci)

wobei wir wieder bei logas frage wären: den preci köpfen?
ich kann mich an ein bild in einem alten rockinger katalog erinnern, auf dem
fargo peter knorrn seinem preci mit 'ner fuchsschwanzsäge den kopp absäbelt... geht also doch...:D
 
Hallo zusammen!

Mich hat der Headless-Virus Anfang der 90er erwischt und seit 1994 begleitet mich mein Marleaux Betra (Ser.-Nr. 182). Habe damals Gerald auf der Musikmesse getroffen und bin danach zu ihm gefahren, um die Hölzer auszusuchen. Zwischenzeitlich sind noch LeFay-Tonabnehmer rein gekommen, aber ansonsten spiele und spiele und spiele ich ihn. Sämtliche Flirts mit anderen Bässen sind sehr, sehr schnell im Sande verlaufen!

TRC_5752k.jpg


Beste Grüße

Thorsten

P.S.: Der Combo ist nur zum Üben zuhause... :-)
 
...
Mich hat der Headless-Virus Anfang der 90er erwischt und seit 1994 begleitet mich mein Marleaux Betra (Ser.-Nr. 182). Habe damals Gerald auf der Musikmesse getroffen und bin danach zu ihm gefahren, um die Hölzer auszusuchen. Zwischenzeitlich sind noch LeFay-Tonabnehmer rein gekommen, aber ansonsten spiele und spiele und spiele ich ihn....

P.S.: Der Combo ist nur zum Üben zuhause... :-)

Wow!
Was für'n geiles Gerät!
Entschuldige bitte die jugendlich unflätige Ausdrucksweise aber das war mein spontaner Gedanke als ich das Foto sah. :D
Bitte kläre mich auf:
Wer ist Gerald und wieso kenne ich Marleaux nicht, obwohl ich wie ein besessener nach headless Gitarren und Bässen recherchiert habe? Naja den zweiten Teil kannst wahrscheinlich nicht beantworten aber den ersten.
Und LeFay habe ich bisher auch noch nicht gehört/gesehen/gelesen... ;-)
Gibt es das auch als 5-Saiter?

Achja, die halbverdeckte Combo wirkt interessant. Hat die einen 12" Speaker? Wie heisst die denn?
Ich suche nämlich einen Übungsamp, der die H-Saite meines Hohner "The Jack" - den ich übrigens jetzt mit dem EMG J-Kit und dem ESP BTC-System (leider nur in USA erhältlich) ausgestattet habe - wiedergeben kann, so wie sie klingt und in natura an meinem Ranzen spürbar ist. :-)
Meine Harley Benton Combo versagt hier völlig. Nur Obertöne, nicht der wirkliche Bass hörbar. Ähnlich bei der E-Saite...

Beste Grüße
Dietrich

Nachtrag:
Du musst hier nur das Thema Headless-Preci bringen, dann tobt hier der Bär!
Wieso, was'n das Problem?
Ich glaub mein Hohner Jack II (der mit dem schraubbaren Hals) geht in die Richtung. Muss nochmal nachsehen.
Ist das nicht nur eine Frage der Pickups?
Liebe Grüße
Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht die ekeltronik sowieso schon dabei, wenn man sich emg pickups besorgt?
ich denke ja schon, weil die dinger ja diese praktischen steckverbindungen haben.
also raus mit dem alten krams und emg's rein.
Ist leider nicht so einfach. Das EMG J-Set bringt die übliche Regelung mit sich, 2 Volume und 1 Tone. Die Jack V Ausstattung ist aber Master Volume, Balance und Bass/Höhen (nur aktiv). Dazu benötigt man noch das BTC-System (nicht -Control weil das nur der Regler ist). Das kostet extra nochmal 89 $.
Ich hab's trotzdem gemacht und bin super happy damit. Aktive EMGs sind einfach spitze.
Leider musste ich feststellen, dass das aus USA georderte J5-Set gar nicht in meinen Jack V passte, sondern dass dort aufgrund des "schmalen" Halses das normale J-Set reingehörte, ausgerechnet das, das bei Thomann auch als 5-Saiter-tauglich beschrieben wird. Ich könnte mich in de A.... beissen.
Jetzt habe ich ein J5-Set herumliegen und keinen Bass dafür. Sehr ärgerlich.
Also entweder ich suche mir jetzt einen Bass, wo die reinpassen (und es sich auch klanglich rentiert) oder ich verkaufe sie wieder. Mal sehen. Tipps sind sehr willkommen!
Grüße
Dietrich
 
Hallo theseus,

Danke für die positive Rückmeldung!

Am einfachsten klären sich Deine Frage durch zwei Links:

Gerald = Gerald Marleaux

http://www.marleaux-bass.de/

LeFay

http://www.lefay.de/

Der Combo ist ein SWR LA 12 (12er Speaker). SWR gibt es nur noch gebraucht, einer ist gerade in den Kleinanzeigen von Ibäh zu haben. Da ich keine 5-Saiter spiele, kann ich Dir zum Sound mit einem 5er leider nix sagen.

Beste Grüße

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,
Danke für die Antwort.
Erlaube mir noch eine Nachfrage: kann die 12er Combo die H-Saiten-Bässe oder wenigstens die der E-Saite richtig, also in echter Tiefe, nicht nur die Obertöne, wiedergeben?
Das würde mich sehr glücklich machen. :-)
LG
Dietrich
 
Hallo Theseus, war auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Combo der H saite tauglich ist und habe mir dann einen von einem der bekannten Bassbauer bauen lassen. Kann ich nur empfehlen.
 

Hallo Theseus, war auch auf der Suche nach einem bezahlbaren Combo der H saite tauglich ist und habe mir dann einen von einem der bekannten Bassbauer bauen lassen. Kann ich nur empfehlen.
Naja,
Das Ganze muss halt auch noch bezahlbar sein. Sonst bau ich mir das selber. :D
Gibt es denn was in der von 300 bis 500 Euro Klasse, das was taugt? Für zuhause, wohlgemerkt, nicht für dié Bühne.
LG
Dietrich

Nachtrag:
Wenn ich mir das so recht überlege, dann müsste doch eigentlich das bestimmende Merkmal für die Tiefbass-Wiedergabe der Lautsprecher sein, oder? Dann müsste es doch im Prinzip ausreichen, eine den o.g. Kriterien genügende Bassbox an den Harley Benton Combo, den ich habe, anzuklemmen, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Ja, ich weiss, mittlerweile total OT aber wie kann man das regelgerecht hinbekommen? Bitte um Hilfe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Combo ist im Prinzip eine FMC1123 Box mit 3 HE Einschub ( wollte ich so) und hat < 400 EUR gekostet. Darin sitzt mein Digiamp (Backupamp) und ein Line6 FX.
 
??? Ohjeohhje... Jetzt steh ich a bissl auf'm Schlauch.....
Sorry, zuviel Sonne heute im Freibad. :D
 
Macht Spaß, das Gerät. :lechz:
Schönes Instrument!

BTW:
Ich benötige heute mal etwas Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem einen Hohner B2A V headless Bass (Paddel) gekauft.
Der hat eine andere Art der Batterieunterbringung als meine 4-Saiter B2As und auch eine andere als mein Jack 5-Saiter. Bei dem B2A V ist die Batterie und der Vorverstärker im Elektronikfach untergebracht. Als ich nun aufschraubte, um die Batterie zu wechseln, stellte ich fest, dass das rote Kabel der Batterieanschlussklemme lose drin lag. Klar, dass die aktive Klangregelung dann nicht gehen kann.
Das Problem ist nun, dass ich nirgends eine Stelle sehen kann, wo das Kabel rangehört. Auf gut Glück will ich das nicht versuchen und die Schalt- bzw. Verdrahtungspläne, die ich habe, bringen mich auch nicht weiter.

Hat von Euch vllt. jemand auch einen B2A V und könnte mal bei seinem nachsehen, wo das Pluskabel von der Batterie hingehört? Idealerweise mit Foto? Wäre super! :bier:

Beste Grüße
Dietrich
 
Erlaube mir noch eine Nachfrage: kann die 12er Combo die H-Saiten-Bässe oder wenigstens die der E-Saite richtig, also in echter Tiefe, nicht nur die Obertöne, wiedergeben?
Das würde mich sehr glücklich machen. :-)
LG
Dietrich

Tip zur Übecombo-Suche: Ich sage nur Ibanez Promethean. Ibanez Promethean 5110, um genau zu sein.

Grosser Vorteil: er kann nicht "nur" einen 5-Saiter vertretbar abbilden, er schafft es auch, kleinere Gigs zu bestreiten. Und man kann mit 4 Handgriffen den Ampel vom Combo wegbauen und den Digizwerg mit immerhin 500 Watt @ 4 Ohm (250 @ 8 Ohm mit der Combo-Box) auch an größere Boxen für grössere Venues hängen.

Ich habe vor 2 Wochen das Rock am Ring im TV verfolgt. Da ich bekanntermassen ein Metalhead bin, hat mir das Billing am Sonntag am besten gefallen. Der Höhepunkt war für mich Slipknot.

Und siehe da, der Nachfolger des verstorbenen Paul Grey, Alessandro "Vman" Venturella, spielte Headless Bässe. Es waren 4-Saiter mit imho längerer Mensur, mindestens 35" wenn nicht länger. Leider konnte ich die Marke nicht identifizieren, dazu waren die Bässe immer nicht lange genug im Bild. Der Sound war, soweit man das durch den TV hören konnte, knackig-kernig, ohne an Bass zu mangeln. Sie hatten nur einen PU, etwa in Precision - Position. Soweit ich das in den wenigen Einstellungen erkennen konnte.

Weiss jemand vielleicht, um was für Instrumente es sich handelt? Mag sein, dass mir jemand helfen kann.
 
Der 5110 wurde mir auch schon im anderen Fred empfohlen. Ist bloß schwer zu finden.
Slipknot: Schick einfach ne eMail und frag sie. Vllt bekommst ja ne Antwort. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten