Headless but not Homeless !

Eine Schachtel Kippen und eine Schlosserei.
Ersatzweise einen Fünfer in die Kaffeekasse . . .

Danke Schrotty ... hoffe hier in München findet sich so eine Schlosserei ... ich kenne nur welche die nach unverschämten Stundensätzen abrechnen, dazu einen Auftrags, dann einen Lieferschein, und schließlich eine gepfefferte Rechnung schreiben ... (natürlich mit Mehrwertsteuer, damit Mrs. Merkel auch was davon hat)!
 
Komm einfach mal wieder nach Berlin.
Schlosserei im 3. Hinterhof und die Sache läuft . . .
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Ich habe doch glatt noch ein paar Fotos vom meinem Headless auf der Platte gefunden.

Zum Beispiel das hier.



Macht Spaß, das Gerät. :lechz:

Hallo,

ich muß mich gerade mal selbst zitieren. Da ich oben geposteten Bass sehr selten spiele und ich gerade ein Preci-Angebot habe für das ich Geld brauche. :rolleyes: Wollte ich mal fragen was ihr denkt, wieviel man für dieses Exemplar bekommen könnte.
Hier die Specs:
Slapper (Clover) Giant 5, Headless neck-through Carbon, Bodywings aus Riegelahorn, Magenta transparente Lackierung mit ein paar Dings und Dongs, 3Band Aktivelektronik mit parametrischen Mitten (evl. defekt, ich hab den Bass immer passiv gespielt), Superlongscale Mensur, Unverbastelt und original, gebaut ca anfang der 90er.
Wäre schön, wenn ich ein paar Einschätzungen bekommen könnte.

Gruß,
ralf
 
Hier noch ein kleiner Nachtrag. :D

DSC_7846.jpg
 
...
Slapper (Clover) Giant 5, Headless neck-through Carbon, Bodywings aus Riegelahorn, Magenta transparente Lackierung mit ein paar Dings und Dongs, 3Band Aktivelektronik mit parametrischen Mitten (evl. defekt, ich hab den Bass immer passiv gespielt), Superlongscale Mensur, Unverbastelt und original, gebaut ca anfang der 90er.
...
Hi Ralf,
ich hab mal geschaut aber nichts gefunden, was Anhaltspunkte bieten könnte. Ein Anhaltspunkt wäre der Neupreis und das Alter.
Hübsch ist er ja schon. Von wegen Super Longscale: Wo bekommt man denn für den Saiten, das sind ja Double Ballends?
Passen da die normalen Steinberger bzw. GHS Strings?
Ist ja nicht immer einfach die für einen 5-Saiter zu finden, Thomann hat gerade einmal ein einziges Set (von GHS) im Angebot.
Was mich auch interessiert: Wenn der einen durchgehenden Carbonhals hat, wie sind dann die Seitenflügel befestigt?
Die Steinies haben ja alle geschraubte Hälse (außer der XL-Serie) soweit ich weiß.
Die Steinies bekommt man ab 250 bis 650 Euro, außer die ganz alten aus den 1980ern, die kosten je nach Zustand bis zu 1200 Euro, die XL sogar bis 1500 Euro.
Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du weitergekommen bist in der Preisfindung, ich hätte evtl. Interesse. :-)
Grüße
Dietrich
 
Zu den Saiten kann ich etwas sagen.

Es gibt Klemmvorrichtungen, mit denen man normale "singleballend" - Saiten am Kopf/Steg befestigen kann.

Manche decapierte Bässe haben serienmäßig einen Steg, an dem man die Saiten mit Madenschrauben festklemmt, es gibt auch Klemmvorrichtungen zum nachrüsten.

Und jetzt möchte ich gerne wissen, was für extra long scale - Saiten die Clover - Jünger benutzen.

;-)
 
Zu den Saiten kann ich etwas sagen.

Es gibt Klemmvorrichtungen, mit denen man normale "singleballend" - Saiten am Kopf/Steg befestigen kann.

Manche decapierte Bässe haben serienmäßig einen Steg, an dem man die Saiten mit Madenschrauben festklemmt, es gibt auch Klemmvorrichtungen zum nachrüsten.

Und jetzt möchte ich gerne wissen, was für extra long scale - Saiten die Clover - Jünger benutzen.

;-)

Mein Loga hat z. B. so eine Vorrichtung, d. h. ich kann alle Saiten nehmen. :stolz:
Bei meinem Steini habe ich tatsächlich so ne "Schraubhalterung", um auch andere Saiten benutzen zu können.
 
Hi!
Was für'ne Mensur haben die Steinies?
Hab mir grad nen XM2 gekauft. Ist aber noch nicht angekommen.
Und:
Wo gibt es die Klemmvorrichtungen für die Steinies?
Für meinen Hohner "The Jack" 5-Saiter (s.o.) bräuchte ich sowas. Weil ich finde nirgends eine passende Double Ballend H-Saite (einzeln).

Grüße
Dietrich
 
Die gab's früher auf EBAY bei jemandem, der sie anfertigte, zu keinem hohen Preis.

Tante Google wird Dir gerne behilflich sein.
 

Hallo,

der Slapper hat auch die Klemmvorrichtung am Halsende und ich benutze ganz normale Singleballend Saiten. Die Wertermittlung ist wirklich schwierig. Das alter ist wie gesagt ca 20-25 Jahre. Und ich habe ihn damals bei Mr. Bassman in Frankfurt neu gekauft. Der Neupreis war 3600 DM.
Auf Basschat.co.uk wird auch gerade einer angeboten. Für 999 Pfund. Das ist allerding ein 4-Saiter mit Kopf. Ich werde noch ein wenig weiter forschen. :o)

Gruß,
ralf
 
Und wenn man mehr Saiten drauf hat, findet man die Adaptoren im Netz. In 4-, 5- und 6- String - Versionen.

Na, aber schön, dass es da für die Steinis welche "nach Maß" gibt. Die müssten doch auch an die Hohner - Paddel mit Brücke nach Steinberger (Patent by) doch auch passen...?
 
Für Bastler, Schotten und andere:
Vom Steinberger-Adapter (den ich besitze), hab ich vor einiger Zeit mal die Maße abgenommen und in eine kleine technische Zeichnung
übertragen. Damals (Anfang des Jahres ?) war der Adapter nicht verfügbar.
Diese passt vielleicht nicht auf den Zehntel-Millimeter genau, dürfte dem geneigten Bastler aber reichen.
Bei Bedarf...ich häng sie nochmal hier dran.
 

Anhänge

  • Headless Adapter.pdf
    15,8 KB · Aufrufe: 280
Hoi zamma!

Ich habe meinen Steinberger XM2 nun erhalten. Er schaut aus wie neu. Das einzige, das ich beheben musste, war eine leicht grünspanige Batterieklemme für den 9-Volt-Block. Die kostete 1,95 €. Damit kostete der Bass 1309,94 € incl. Versand und Batterieklemme. Falls Fotos erwünscht sind, sagt mir's. Dann mache ich welche.
Meine Frau sagt, der Bass schaut nach Chanel aus. Für sie ist es der Chanel Bass. :-)

Die Folge ist nun: mein Hohner 5-Saiter mit den EMGs ist wieder frei. Hat jemand Interesse? Originalteile werden mitgeliefert. Ich verfolge keine kommerziellen Interessen sondern möchte nur so wenig wie möglich draufzahlen. :-)

BG
Dietrich
 

Zurück
Oben Unten