Headless but not Homeless !

Ich bin ein Fan von Headlessbässen. Ich mag sowohl das bessere Handling (keine Kopflastigkeit), die (fehlende) Grösse sowie last but not least den Sound ohne Deadspots. Mich stört nur, dass die Teile i.d.R. nicht in die Herkules Wandhaken passen. Mein Ibanez EHB passt zwar mit den zusätzlichen Gummimanschetten, weil er einen etwas breiteren "Kopf" Ansatz hat, aber für meinen NS Radius habe ich noch keine Lösung.
 
...but not least den Sound ohne Deadspots.
Ähm, das kommt doch eher durch eine entsprechende Halskonstruktion, nicht durch die fehlende Kopfplatte?

Mich stört nur, dass die Teile i.d.R. nicht in die Herkules Wandhaken passen.
Genau deswegen wollte ich an meinem eine Kopfplatte haben, zumal meiner auch nicht in die klassischen bodennahen Halter so richtig passt:

Koprus 6.jpg
 
Jo, ich weiß, was Du meinst, ich hab halt diese hier:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ähm, das kommt doch eher durch eine entsprechende Halskonstruktion, nicht durch die fehlende Kopfplatte?
Auch, ja, vor allem die Halskonstruktion. Aber die Kopfplatte hat an den Deadspots schon grossen Anteil.

Jo, ich weiß, was Du meinst, ich hab halt diese hier:
Die sehen leider nur so scheisse aus und nehmen zuviel Platz weg.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Auch, ja, vor allem die Halskonstruktion. Aber die Kopfplatte hat an den Deadspots schon grossen Anteil.


Die sehen leider nur so scheisse aus und nehmen zuviel Platz weg.
Aussehen, ja, ich weiß, Platz ist gar nicht viel mehr, als am Hals aufgehängt. Das Statuskopfstück würde ja noch Gewinde bieten, wenn man bei DB-Saiten bleibt, da könnte man auch eine Schlaufe befestigen, mit der dann ein einfacher Haken in der Wand reicht.
IMG_0441.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A propos DB-Saiten.
Kann mir einer von euch etwas zur Haptik der Steinberger DB Saiten sagen?
Bisher hatte ich immer GHS drauf und die Rotosound Hornhautraspeln sind nicht so meins.
Bässe wären "Status für arme", also Washburn S1000.
 
Das mit der Hornhautraspelei ist wohl nicht mehr so schlimm wie früher. Die Steinberger sind afaik durch die Bank Nickel.
Zu Maxima Gold kann ich was sagen, recht gefällig in der Oberfläche, unspektakulär im Sound, die Haltbarkeit kann ich noch nicht abschätzen, aber deutlich auf der Seite des starken Zuges.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
A propos DB-Saiten.
Kann mir einer von euch etwas zur Haptik der Steinberger DB Saiten sagen?
Bisher hatte ich immer GHS drauf und die Rotosound Hornhautraspeln sind nicht so meins.
Bässe wären "Status für arme", also Washburn S1000.
Mal wieder der Tipp: man kann sich mit Dosenklemmleisten einfach selber seine "Double Ballends" bauen, egal von welchem Hersteller. ^^

 
Auch, ja, vor allem die Halskonstruktion. Aber die Kopfplatte hat an den Deadspots schon grossen Anteil.
da hatte der Luthier Christophe Leduc eine andere Meinung dazu.
Ich musste sehr drauf drängen daß er mir mein Custom Masterpiece Fretless von ihm ohne Kopfplatte wollte.

Und der schwächelt ganz leicht am 9/10 ‚Bund‘ der G-Saite - ohne Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Zu Maxima Gold kann ich was sagen, recht gefällig in der Oberfläche, unspektakulär im Sound, die Haltbarkeit kann ich noch nicht abschätzen, aber deutlich auf der Seite des starken Zuges.
unspektakulär im sound,
naja ich würd sagen die haben ne seltsame färbung im klang (meine nicht die goldoptik 🙃)
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Mal wieder der Tipp: man kann sich mit Dosenklemmleisten einfach selber seine "Double Ballends" bauen, egal von welchem Hersteller. ^^

Son Murks brauchts bei einem Washburn nicht. Und passen tut da eh nicht.
 

Son Murks brauchts bei einem Washburn nicht. Und passen tut da eh nicht.
Wie alt bist du? Egal, ich brauche die Teile an meinem Bassart auch nicht, der hat entsprechende Klemmen verbaut, es gibt allerdings auch Bässe die keine Klemmen besitzen, z.B. Hohner "the Jack", da muss man was nachrüsten, will man keine Double-Ballend-Saiten verwenden:

16022014703.jpg
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Vor einem mehr oder weniger störenden Dead Spot schützt auch kein Headless. Kommt leider oft und bei jeder Konstruktion vor. Holz halt.
 

Zurück
Oben Unten