Headless, Fretless, 6-Saiter in Planung

Hi ! - Evtl. mein letzter Beitrag was die Planung angeht :-)

Also heute habe ich mal ein Modell hergestellt damit ich mir mir das ganze besser vorstellen kann.
Ich hatte die Befürchtung das meine Planung auf dem Papier im Endergebnis zu schmal und zu zierlich rüberkommt 1:1 Skizze (Zeichnung... [:D] )

http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-v-jpg.html

Jetzt das Modell:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-w-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-x-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-y-jpg.html

Ich bin gut zufrieden mit den Design :-) Is schon sehr schmal aber es gefällt mir. (vlt. merke ichs ja im Gewicht später)
Zu sehen ist auch die ABM Tuner Bridge (blingbling :-P) Ziemlich dickes TEil :-)

Für den eigentlichen Bau werde ich ein neues Thema öffnen und alles sauber dokumentieren.

Immer her mit dem Feedback und Ideen usw... [:!!]

BIs denn !
 
sieht doch schon ganz gut aus :D
auch wenn die edelholzoptik nicht so mein ding ist...
 
Moin,
jetzt sind 10 Jahre vergangen. In Zeiten von Corona habe ich es geschafft den Bass fertig zu stellen. Mit diesem Post schließe ich ab was ich als kleiner dummer Junge begonnen habe. :-)

20200613_160223.jpg

20200613_155851.jpg

20200613_155732.jpg

20200613_155812.jpg

20200613_160138.jpg

20200613_160034.jpg

20200613_110013.jpg

20200613_160118.jpg

20200607_192211.jpg

20200613_110149.jpg
 
Moin,
ich finde das sehr bemerkenswert dass Du die Ruhe gehabt hast für das Projekt 10 Jahre zu brauchen! Alles sehr durchdacht, sehr schön, geile Detaillösungen und auch genug Styling dabei. Die "Kopfplatte" finde ich sehr gelungen und die Bundmarkierungen sind genial ! :O!:great:
Die Verbindung am oberen Horn ist auch sehr klasse - nearsinglecut.
Aber ganz ehrlich, das hast Du nicht in der hohlen Hand unterm Küchentisch gefräst ?! ;-)
Viel Spaß damit die nächsten 30 Jahre.:bier:
Alsdenne
 
Lach. Tatsächlich. Glückwunsch, sehr schöner Bass. Wünsche Dir viel Spaß beim spielen, das hast Du Dir jetzt verdient =)
 
Respekt, Respekt! Eine reife Leistung - nur hoffe ich, dass kein Bandmitglied im Eifer des Gefechts die Rückseite der Satenklemmung ins Auge kriegt (Aua!). Das ist bei meinem eigenen Headless schon mal passiert, obwohl da die abekniffenen und damit höchst scharfkantigen Saitenenden unterhalb einer Messingkante liegen - gefährlich!
 

Respekt, Respekt! Eine reife Leistung - nur hoffe ich, dass kein Bandmitglied im Eifer des Gefechts die Rückseite der Satenklemmung ins Auge kriegt (Aua!). Das ist bei meinem eigenen Headless schon mal passiert, obwohl da die abekniffenen und damit höchst scharfkantigen Saitenenden unterhalb einer Messingkante liegen - gefährlich!
ich empfehle die Saiten ein paar Milimeter länger zu lassen und dafür Endhülsen/Abschlusshülsen dran zu klemmen, so wie z.B. bei Seilzügen (Fahrradbremse/Schaltung etc)
 
ein paar Milimeter länger zu lassen und dafür Endhülsen/Abschlusshülsen dran zu klemmen
Was sicher auch gut aussehen würde: Die Saiten noch kürzer abknipsen, und dann ein Stück poliertes Messing (mit entsprechenden Bohrungen für die Saitenenden auf der Rückseite) als Abdeckung auf die Saitenaufnahme schrauben. Das hätte zusätzlich den Effekt, dass das Gigbag nicht durch die Saitenenden beschädigt wird.
 
Boah!! Respekt!
Gut Ding braucht Weile, aber das hat sich gelohnt.
:bier:
Das Design ist auch super geworden!
Viel Freude damit!!
 

Zurück
Oben Unten