Headless, Fretless, 6-Saiter in Planung

Bassist...

Member
Bassix
ß7.044
Hi ! - Evtl. mein letzter Beitrag was die Planung angeht :-)

Also heute habe ich mal ein Modell hergestellt damit ich mir mir das ganze besser vorstellen kann.
Ich hatte die Befürchtung das meine Planung auf dem Papier im Endergebnis zu schmal und zu zierlich rüberkommt 1:1 Skizze (Zeichnung... [:D] )

http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-v-jpg.html

Jetzt das Modell:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-w-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-x-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a7dt-y-jpg.html

Ich bin gut zufrieden mit den Design :-) Is schon sehr schmal aber es gefällt mir. (vlt. merke ichs ja im Gewicht später)
Zu sehen ist auch die ABM Tuner Bridge (blingbling :-P) Ziemlich dickes TEil :-)

Für den eigentlichen Bau werde ich ein neues Thema öffnen und alles sauber dokumentieren.

Immer her mit dem Feedback und Ideen usw... [:!!]

BIs denn !
 
Moin,
ich finde das sehr bemerkenswert dass Du die Ruhe gehabt hast für das Projekt 10 Jahre zu brauchen! Alles sehr durchdacht, sehr schön, geile Detaillösungen und auch genug Styling dabei. Die "Kopfplatte" finde ich sehr gelungen und die Bundmarkierungen sind genial ! :O!:great:
Die Verbindung am oberen Horn ist auch sehr klasse - nearsinglecut.
Aber ganz ehrlich, das hast Du nicht in der hohlen Hand unterm Küchentisch gefräst ?! ;-)
Viel Spaß damit die nächsten 30 Jahre.:bier:
Alsdenne
 

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Bassix
ß22.473
Lach. Tatsächlich. Glückwunsch, sehr schöner Bass. Wünsche Dir viel Spaß beim spielen, das hast Du Dir jetzt verdient =)
 

Bassgebrumm

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
Respekt, Respekt! Eine reife Leistung - nur hoffe ich, dass kein Bandmitglied im Eifer des Gefechts die Rückseite der Satenklemmung ins Auge kriegt (Aua!). Das ist bei meinem eigenen Headless schon mal passiert, obwohl da die abekniffenen und damit höchst scharfkantigen Saitenenden unterhalb einer Messingkante liegen - gefährlich!
 

BASSION

Active Member
Bassix
ß6.127
Mega!
(ich nehm´ einen in grün oder schwarz, 7-string..
nene.. ich träum´ selbst von nem Eigenbau.. irgendwann mal..)

Was wiegt das gute Stück?
Wo steht der.. pi-mal-Daumen?
Gibts Hörproben, gern langsam gespielte Töne mit nur dem Bass?
 

II-V-I

caribou: gorn!
Bassix
ß20.988
Respekt, Respekt! Eine reife Leistung - nur hoffe ich, dass kein Bandmitglied im Eifer des Gefechts die Rückseite der Satenklemmung ins Auge kriegt (Aua!). Das ist bei meinem eigenen Headless schon mal passiert, obwohl da die abekniffenen und damit höchst scharfkantigen Saitenenden unterhalb einer Messingkante liegen - gefährlich!
ich empfehle die Saiten ein paar Milimeter länger zu lassen und dafür Endhülsen/Abschlusshülsen dran zu klemmen, so wie z.B. bei Seilzügen (Fahrradbremse/Schaltung etc)
 

Bassgebrumm

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
ein paar Milimeter länger zu lassen und dafür Endhülsen/Abschlusshülsen dran zu klemmen
Was sicher auch gut aussehen würde: Die Saiten noch kürzer abknipsen, und dann ein Stück poliertes Messing (mit entsprechenden Bohrungen für die Saitenenden auf der Rückseite) als Abdeckung auf die Saitenaufnahme schrauben. Das hätte zusätzlich den Effekt, dass das Gigbag nicht durch die Saitenenden beschädigt wird.
 

Gunni

Well-Known Member
Bassix
ß57.511
Mein lieber Schwan!
Hut ab!!! Viel Spaß beim Spielen und immer wieder natürlich auch beim angucken! Ein echter Blickfang!!!
 
 

Oben Unten