Headrush Core, Prime und Flex Prime Sammelthread

• Ersteller Ersteller indian66
  • Erstellt am Erstellt am
Also Drums per Fusschalter starten, usw. geht doch. Im Rig den Schalter MODE auslösen -> Auf dem ganz linken Softkey taucht als Longpress DRUMS auf. Lang gedrückt springt in den Drumcomputer. Zurück gehts genauso.

• Like
Reaktionen: Alex.F.

Und es kann ja so einfach sein: Die Drummachine kann man auf jeden Schalter im Rig programmieren, als wäre es ein Effekt. Voll Geil.

Also Drums per Fusschalter starten, usw. geht doch. Im Rig den Schalter MODE auslösen -> Auf dem ganz linken Softkey taucht als Longpress DRUMS auf. Lang gedrückt springt in den Drumcomputer. Zurück gehts genauso.
Häy! Das funzt ausgesprochen gut 👍
Danke für das Rausfinden
Und Loops laufen über Record / Overdubs auch sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M.B
Das Feature hat für uns in der Band echten Mehrwert, weil der Drummer öfter mal ausfällt. Ich hab jetzt mal einen Tag Übung reininvestiert und das bedienen und umschalten zwischen Parts und Fills läuft schon ganz flüssig.

• Like
Reaktionen: Flox
Frage hierzu: kann man da die normalen NAM Profile reinladen oder ist das nochmal was anderes, hauseigenes von Headrush? Ampsim + Cabsim in der Kette geht auch?

Kam zwischenzeitlich mal eine Frequenztrennung beim Signalsplitting? Stichwort cleanes Fundament mit Zerre in der Kette.

Ich bin tatsächlich nicht uninteressiert am Flex Prime.

NAM direkt geht nicht. Du kannst mit dem mitgelieferten Revalver Plugin am Rechner aber einfach ein NAM Plugin clonen und schon hast Du jedes NAM als Clone im Headrush. In der Praxis macht das aber wahrscheinlich nur bei Spezialitäten sinn, weil die Revalver Modelle im HR schon ziemlich geil sind. Das man mit dem Revalver Plugin jedes beliebige andere Plugin clonen kann ist halt schon echt mies geil.
Bei NAM direkt kannst Du nur Vol, Bass, Mid, Treble und Gain regeln. Settings für Cabs gibts bei NAM gar nicht. Bei Headrush Modellen geht: Gain, Vol, Bass, Mid, Treble, Presence, Chug, Sag, Mic Position, Mic Distanz, Mic Typ, Stereo Verdoppelung von Amp und Cab, Ambiente Simulation + Alle Block Setting wie Para EQ. Da kommt am Ende ein wesentlich geilerer Sound raus, als bei einem simplen NAM. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Signalsplitting geht schon immer. Du musst ja nur im parallelen Teil der Signalkette die jeweils gewünschten Blöcke mit einem Para-EQ belegen und die jeweiligen Frequenzen rausregeln.

• Like
Reaktionen: Alex.F.
Morgen kommts an, ich bin sehr gespannt und erhoffe mir viel. Hat ja scheinbar wirklich n paar coole quality of life features und scheint klanglich echt nicht schlecht zu sein.