Helix World

Wenn alles glatt läuft, kann ich mich hier ab nächster Woche auch konstruktiv einbringen. :kaffee: Und vielleicht die ein oder andere doofe Frage stellen oder über die Möglichkeiten schwärmen. :I Gerade ist etwas viel Vorfreude da!

Einmal das Manual studieren und sich mit dem Teil hinsetzen und jeden Knopf drücken.
Eigentlich sollten dann keine Fragen offen sein. Das Teil ist simpler als ein Smartphone.
 
Einmal das Manual studieren und sich mit dem Teil hinsetzen und jeden Knopf drücken.
Eigentlich sollten dann keine Fragen offen sein. Das Teil ist simpler als ein Smartphone.

Ich denke auch. Die Anleitung habe ich gestern bereits durchstöbert und auch schon das ein oder andere YT-Tutorial gesehen. Alles kein Hexenwerk, wie es mir scheint. :-)
 
Richtig. Durch die ganzen Funktionen wird man erst einmal eingeschüchtert. Aber Line 6 haben echt ein geniales Manual und auch das "Schnell-Blatt" ist Gold.
 
Man muss sich, wie so oft, auf die Denkweise des Herstellers einlassen.
Im Editor dachte ich auch: Waagrechte Balken, also Pfeil rauf und runter zum Wechsel der Zeile, Pfeil links und rechts für die Werte.
Tatsächlich ist es genau umgekehrt.
 
Danke @Mudskipper!
Das Line6-Forum hab ich bisher noch gar nicht genutzt als Infoquelle. Liegt ja aber eigentlich nahe, dass da solche Fragen beantwortet werden... 😉
 
Heute ist der Voes MX-6 schon angekommen. Und macht genau das was ich will:
  • 6 Presets per direkt Zugriff
  • 6 weitere in einer zweiten Ebene per längerem Drücken des Tasters
  • Mit einem extra Schalter kann man das ganze in 6 Ausführungen abrufen
  • und alles plug&play vorprogrammiert für den Helix Stomp
Simpel und perfekt. :-) :great:

Und die Abwicklung und die Kommunikations einfach vorbildlich. Alles innerhalb eines Tages am Freitag erledigt und heute ist das Pedal da.
Robust, kompakt und fertig für meine Anforderung auf den Helix Stomp programmiert.
Ein dickes Lob an den Patrick Voes:
Und so schaut es aus. Wenn ich mein altes HiFi-DIN Kabel durch das bestellte Midi-Winkelkabel ersetzte tausche ich das MX-6 und den Stomp wohl noch aus,

1621360972623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern erstmal dazu gekommen, das neue Update aufzuspielen. Lief alles reibungslos. Sogar meine Presets blieben erhalten.
Die Tape-Simulation ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Man kann damit, wie Ratterbass es schon schrob, wunderbar den Sound verdichten. Ich hatte in relativ kurzer Zeit mit meinem JB unter Verwendung des Para-EQ, dem LA Studio-Compressor und der Tape-Saturation einen schönen, fetten Bass-Sound gebastelt, der sich gut gegen die Playalongs durchsetzt. (Live oder Proben ist ja im Moment nicht...)
Den Comp habe ich drin, damit ich die Tape-Sättigung nicht überfordere, so dass sie selbst nicht heftig zerrt, sondern nur schön andickt und abrundet. Es macht auch einen deutlichen Unterschied, welche Tape-Speed man verwendet. 7,5" kommt gut für warme Sounds, 15" ist knalliger. Im Grunde hat man in den 60ern es ja auch nicht anderes gemacht... Bass ins Pult, guter Compressor, satt ausgesteuerte Bandmaschine und gut.
Da brauch es für viele Dinge nicht einmal eine Amp-Sim oder Boxen-IR... Zumindest für Cleansounds.
 

Ich habe gestern auch mal wieder rum experimentiert. Dank der Tipps von Mudskipper zum Zero Bassamp in einem anderen Thread (danke nochmal), habe ich nochmal etwas Motivation verspürt, mich mit Editor und Co. auseinanderzusetzen.

Mit Zero, Tape und 8x10 IR habe sogar ich einen coolen, semi - cleanen und warmen Sound zustande gebracht, der mit dem Kinky Boost nochmal etwas in den Overdrive gebracht werden kann.

schon nicht schlecht, würde ich mich nur innerlich nicht so schwer tun, was die Bedienung angeht.

lediglich mit den Pegeln der einzelnen Parameter muss ich mich nochmal auseinander setzen. Der Sprung vom Original Signal zum Signal der gesamten Kette ist schon recht hoch.
 
Mein Helix kam gestern an, ich hatte es bereits kurz angetestet und gleich folgt nochmal eine Runde.

Auf den ersten Blick ist die Bedienung insbesondere über HX Edit wirklich sehr intuitiv. Allerdings ist es mir beim ersten Testen nicht leicht gefallen, gute Sounds zu finden. Die einzelnen Elemente (vor allem die Amps) haben wirklich viele Parameter ... Das wird sicherlich dauern, sich da reinzufuchsen.
 
Das da finde ich einen sehr guten Ansatz: Balance EQ
Der F-2B von dem ist mit wenig Gain auch recht lecker.

Wow, das ist Gold wert! Endlich klingen die Amps nach etwas! :D Ich war gestern kurz verzweifelt, weil manche (Ampeg und Mesa) extrem schnell in die Zerre gingen und irgendwie mumpfig klangen. Aber mit den Einstellungen als Ausgangsbasis geht es voran!
 
Moin, ich habe auf Youtube einen Kollegen gefunden, der wonderbare MOOG-sounds produziert – mit einem Precision und einem Line 6 M5.
Er nennt sogar die Einstellungen für den Legacy Synth-O-Matic:
Pitch – set to the middle, and plays one octave down
Freq – about 40 percent
Q – about 25 percent
Mix – Here too I only push the knob a little to the left
Wave: 5

Eigentlich sollte das auch mit dem Helix Stomp funktioneren, tut es bei mir aber nicht. Weil ich nicht weiß, wie man den Synth-O-Matic bei PItch 50 dazu bringt, eine Oktave TIEFER zu spielen. Bei mir klingt es eine Oktave höher, und wenn ich den Pich auf 0 stelle, klingt es shice. Hat jemand einen Tipp? Hier das Youtube-Video, der Kollege hat auch noch andere klasse Sound auf Lager.
 
Nice Sound! Aufgepasst, beim Synth-O-Matic haben die Waves sehr unterschiedliche Oktavenanteile. Im Video nutzt er Wave 4 und 5, erstere ist der klassisch growlige Ton, die zweitere ist eine relativ leise Suboktave + eine Oktave hoch. Die Subokktave ist auch das was rummatscht wenn der Pitch auf 0% gestellt ist.

Ich finde Wave 1 auch richtig klasse, die hat einen extrem dicken Sub-Sound.
 

Zurück
Oben Unten