Helix World

Hm, dann häng das Delay doch mal direkt vor die IR, vielleicht überlagert der Distortionpfad den cleanen Pfad.
 
Gerade Helix Stomp XL in Betrieb genommen, musste erst einmal ein Factory Reset machen ...
habe den Stomp an mein Audio-Interface via Line in angeschlossen. Was mich etwas stört und irritiert ist, dass recht wenig Output da ist (ca. -20dB) B), obwohl alles voll aufgedreht.
Noch schlimmer, der Stomp hängt per USB am Rechner und die Software-Returns vom Interface, sprich andere Audioquellen vom Rechner, werden nicht mehr wiedergegeben, obwohl das richtige Gerät ausgewählt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Helix Stomp XL in Betrieb genommen, musste erst einmal ein Factory Reset machen ...
habe den Stomp an mein Audio-Interface via Line in angeschlossen. Was mich etwas stört und irritiert ist, dass recht wenig Output da ist (ca. -20dB) B), obwohl alles voll aufgedreht.
Noch schlimmer, der Stomp hängt per USB am Rechner und die Software-Returns vom Interface, sprich andere Audioquellen vom Rechner, werden nicht mehr wiedergegeben, obwohl das richtige Gerät ausgewählt ist ...
Du musst die Abtastraten vom ASIO Treiber und den Windows Einstellungen anpassen. Und zwar für alle Stereopaare. Wenn deine DAW auf 44.1 steht und dein Windows auf 48, wird immer nur eins von beidem abgespielt.

Jo hab ich auch ausprobiert - das gleiche in grün... viel zu leiser Delay-Effekt :confused: säuft komplett ab. Die Eimerkette hört man gar nicht...
Hast du den Parallelen Pfad gemutet während du ihn nicht brauchst? Sonst hast du dein Signal ja quasi doppelt und das Delay macht nur 45% von einem der beiden Pfade. Also weniger als n Viertel vom Gesamtding. Setz das Delay mal hinter den Mix Block.
 
Du musst die Abtastraten vom ASIO Treiber und den Windows Einstellungen anpassen. Und zwar für alle Stereopaare. Wenn deine DAW auf 44.1 steht und dein Windows auf 48, wird immer nur eins von beidem abgespielt.
Ich nutze das Interface in dem Fall lediglich wie ein Digitalmischpult. Das funktioniert ansonsten auch ganz normal, ich spiele in das Teil rein, spiele dazu zum Üben Tabs aus Guitar Pro ab. Mehr nicht. Unter Mac OS.
 
Ich nutze das Interface in dem Fall lediglich wie ein Digitalmischpult. Das funktioniert ansonsten auch ganz normal, ich spiele in das Teil rein, spiele dazu zum Üben Tabs aus Guitar Pro ab. Mehr nicht. Unter Mac OS.
Auch unter CoreAudio müssen die Abtastraten übereinstimmen.


Also du hast das Stomp am Rechner und nutzt es als Interface? Und deine Computerwiedergabe läuft auch über USB1/2?
 
Gerade Helix Stomp XL in Betrieb genommen, musste erst einmal ein Factory Reset machen ...
habe den Stomp an mein Audio-Interface via Line in angeschlossen. Was mich etwas stört und irritiert ist, dass recht wenig Output da ist (ca. -20dB) B), obwohl alles voll aufgedreht.
Noch schlimmer, der Stomp hängt per USB am Rechner und die Software-Returns vom Interface, sprich andere Audioquellen vom Rechner, werden nicht mehr wiedergegeben, obwohl das richtige Gerät ausgewählt ist ...

Ich nutze das Interface in dem Fall lediglich wie ein Digitalmischpult. Das funktioniert ansonsten auch ganz normal, ich spiele in das Teil rein, spiele dazu zum Üben Tabs aus Guitar Pro ab. Mehr nicht. Unter Mac OS.

Welche MacOS-Version, welche Hardware?(Ich habe unter 11.4 erhebliche Probleme mit meinem USB-Audio und knirsche seit ein paar Wochen echt mit den Zähnen, das ich das Update aufgespielt habe…)
 
Auch unter CoreAudio müssen die Abtastraten übereinstimmen.


Also du hast das Stomp am Rechner und nutzt es als Interface? Und deine Computerwiedergabe läuft auch über USB1/2?
Ja. klar müssen die Abtraten stimmen. Ich nutze nicht das Stomp als Interface, das hatte ich nur angeschlossen, um gleich die Presets zu editieren, sondern ich nutze mein Metric Halo wie gewohnt als Audiointerface. Inzwischen geht alles, nachdem ich Guitar Pro neu gestartet habe. Aber auch andere Programme wie der Qobuz-Player wurden nicht wiedergegeben ...

Trotzdem wundere ich mich, warum auf nicht mehr als ca. -20dB Eingangslevel über Line-In komme ... mir fehlen ca. 8dB ... um auf einen gesunden Eingangspegel zu kommen.
 

Ja. klar müssen die Abtraten stimmen. Ich nutze nicht das Stomp als Interface, das hatte ich nur angeschlossen, um gleich die Presets zu editieren, sondern ich nutze mein Metric Halo wie gewohnt als Audiointerface. Inzwischen geht alles, nachdem ich Guitar Pro neu gestartet habe. Aber auch andere Programme wie der Qobuz-Player wurden nicht wiedergegeben ...

Trotzdem wundere ich mich, warum auf nicht mehr als ca. -20dB Eingangslevel über Line-In komme ... mir fehlen ca. 8dB ... um auf einen gesunden Eingangspegel zu kommen.
Gut, dann hatte das Stomp ja nix mit deinen Audioproblemen zu tun eigentlich :gruebel:


Global settings und Ausgangspegel anpassen.
 
Was Ratterbass sagt. Steht hier in der Anleitung auf Seite 38: https://images.thomann.de/pics/atg/...840_hx_effects_2_50_owners_manual_german_.pdf

Das Problem hatte ich nämlich auch. :D
Danke. Habe ich gerade nachgelesen und kontrolliert. Hat aber nix geändert, da ich an der Eingangsempfindlichkeit anscheinend nix ändern kann. Habe den Output auf Line gestellt, Input natürlich Instrument. Mein Audio-Interface zeigt unverändert niedrige Eingangslevel an.
 
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen den beiden ausgängen links und rechts? ich würde über einen ausgang einen amp mit box betreiben und über den anderen einen amp mit shakerboard. ist das egal welcher eingang was ist. für das board überlege ich noch einen minivong mit lpf zu ordern
 
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen den beiden ausgängen links und rechts? ich würde über einen ausgang einen amp mit box betreiben und über den anderen einen amp mit shakerboard. ist das egal welcher eingang was ist. für das board überlege ich noch einen minivong mit lpf zu ordern
Solange du alles Mono fährst, sollten beide Ausgänge auch gleich Mono abgegriffen werden können.
 
Hast Du Stereoeffekte in der Kette, ein LR-Delay z.B.? Das wäre nicht so gut, dann verschwindet die Hälfte der Wiederholungen, wenn beide Main-Outs so genutzt werden, wie Du es vorgeschlagen hattest. Wenn Du nur den linken Ausgang nimmst, werden aus Stereodelays ganz simpel Monodelays gemacht. Alternativ könnte man auch einen Sendblock nutzen, um das Signal für den Shaker abzuzweigen.
 
ah ok... hab schon geschaut ob man die ausgänge irgendwie auf "doppelmono" stellen kann... geht aber wohl nicht...

der sendblock ist natürlich eine möglichkeit... hab aber die 8 blöcke im stomp schon genutzt. auch die sidechain. da müsste ich mal alles umstellen.

optimal wäre sidechain und dann gleich nen lpf filter davor... aber dann nimmt mir das diverse möglichkeiten
 

Zurück
Oben Unten