Helix World

Problem gelöst !!! Es ist ein Software-Bug, der wohl schon länger existiert.
Sobald sich eine SD-Karte im Rechner befindet, verursacht Helix Native bei einigen DAW einen Absturz oder startet wie bei Reaper erst gar nicht.
Als ich die SD-Card aus dem Rechner gezogen habe und einen ReScan durchgeführt, konnte ich Helix Native starten.
 
Problem gelöst !!! Es ist ein Software-Bug, der wohl schon länger existiert.
Sobald sich eine SD-Karte im Rechner befindet, verursacht Helix Native bei einigen DAW einen Absturz oder startet wie bei Reaper erst gar nicht.
Als ich die SD-Card aus dem Rechner gezogen habe und einen ReScan durchgeführt, konnte ich Helix Native starten.
Alter, was für ein Bug :-O
 
Moin,

weiß einer, ob ich in meinen HX Effects auch Presets vom Stomp laden kann?
(ja, mist klar, dass Ampsimulationen natürlich nicht gehen...)

Grüße
Stefan
 
Moin Kolleg*innen,
heute kam mein Helix Effects an. Nach all den Posts hier konnte ich nicht mehr widerstehen...
465 € bei Promusictools in München- nagelneu und originalverpackt. Ich fürchte in den nächsten Tagen werde ich mich darin vertiefen müssen - Mittwoch ist die nächste Bandprobe, da muss das Ding was zeigen!

By the way: sind wir als Helix Effects User nicht eine Randgruppe zu den Stomp Usern? Wäre es nicht hilfreich Settings für Effects gesondert von den Stomp Settings zu posten - weil Effects ja ohne Amp Simulation? :confused:
 
Moin Kolleg*innen,
heute kam mein Helix Effects an. Nach all den Posts hier konnte ich nicht mehr widerstehen...
465 € bei Promusictools in München- nagelneu und originalverpackt. Ich fürchte in den nächsten Tagen werde ich mich darin vertiefen müssen - Mittwoch ist die nächste Bandprobe, da muss das Ding was zeigen!
Sauber :-) !

By the way: sind wir als Helix Effects User nicht eine Randgruppe zu den Stomp Usern? Wäre es nicht hilfreich Settings für Effects gesondert von den Stomp Settings zu posten - weil Effects ja ohne Amp Simulation? :confused:
Zum sammeln von Effects-Einstellungen wäre das einerseits übersichtlicher aber auch wieder mehr zersplittert.
Ich gucke aber auch nicht speziell nach Settings, daher habe ich leicht reden; mir reicht der Hauptthread hier als Effects-User.
 
N'Abend.

Hat hier jemand nen Morningstar MC6-II und Stomp in Verbindung mit CME Widi Jack?

Ich bekomm's ad hoc nicht ans Laufen.
Die ältlichen Widi-X waren leichter zu konfigurieren, auch wenn sie keine App hatten (oder grade weil...).
 
mir reicht der Hauptthread hier als Effects-User.
ja der ist total hilfreich, aber wäre es dann nicht eine Idee, dass bei den geposteten Settings kurz angemerkt wird, ob es mit Cab/Amp Sim ist oder ohne? Dann wüßte ich gleich, welche für´s Effects gehen und welche nicht.

Übrigens bin ich total happy mit dem Effects. Meine Gitarreros haben entweder eine Flut von Einzeltretern und müssen sich da mühsam durchfinden, oder (der zweite) ein Boss Multi, bei dem er sich immer wieder verzettelt - Rentner halt....
 
ja der ist total hilfreich, aber wäre es dann nicht eine Idee, dass bei den geposteten Settings kurz angemerkt wird, ob es mit Cab/Amp Sim ist oder ohne? Dann wüßte ich gleich, welche für´s Effects gehen und welche nicht.
Es macht ja eh immer Sinn wenn dann die ganze Kette zu posten, vor allem wenn Soundformer wie CAB/IR und Amps mit drin sind, klar.
Es macht ja bei vielen Effekten schon einen richtig großen Unterschied wie es klingt je nachdem ob man jetzt z.B. den ZeroAmpoder Darkglass als Preamp laufen hat oder nicht.
Dementsprechend spielt auch dann der physische Amp, Box, Bass eine Rolle.
Was bei Basseuse A. als Helix Setting mit etwa einen Ampeg plus 410HE via Preci mega klingt, kann bei Spieler B. mit Gallier und 2x12 plus Ray völlig daneben sein und umgekehrt.

Übrigens bin ich total happy mit dem Effects. Meine Gitarreros haben entweder eine Flut von Einzeltretern und müssen sich da mühsam durchfinden, oder (der zweite) ein Boss Multi, bei dem er sich immer wieder verzettelt - Rentner halt....
:D.

Unser Gitter ist auch nach wie vor überzeugter Pedalsammler, macht er aber gut. Ich bin auch völlig happy mit dem Effects, muss aber auch gestehen, dass ich mittlerweile ein externes Fuzz mit dabei habe, weil es schlicht saugut klingt und ich es nicht mit dem Effects (bisher) simuliert bekomme.
 

Ich konnte bei dem Osterkauf nicht widerstehen und habe mir Parallax von Neural DSP gekauft. Ich mache weder entsprechende Musik noch brauche ich das, finde aber den Sound von z.B. Jacob Umansky unheimlich geil. Es gelingt mir leider überhaupt nicht, mit dem HX Stomp etwas Vergleichbares einzustellen.

In Parallax klingt fast jede Einstellung gut. Mit einem Low-Pfad, der nur alles unter z.B. 200 Hz komprimiert und einem Obsidian 7000 in anderen Pfad klingt es für mich nie so richtig gut. Parallax nutzt zwar drei Bänder (undistorded, compressed lows with Ratio 2:1 Attack 3 ms Release 6 ms - distorded mids - distorted highs), aber so ähnlich muss es doch auch im Stomp gehen.

Die Sounds von Custometone haben mich auch nicht überzeugt. Habt ihr Tipps oder gar eigene Soundcreationen? Ich suche einen crispigen, distorded Sound - keine Monsterverzerrung. Ich will meinen Rechner nicht in den Probenraum stellen, sondern den Stomp benutzen.
 
Hast du eine Idee, welche CabSim hier angebracht ist - ich habe ein Sammelsurium von Darkglass-Cabsims.
Das hängt davon ab welche Cabsim du im parallax eingestellt hast. Nimm doch mal das Helix und deaktivier dort die Cabsim. Dann das signal ins parallax schicken und dort bis auf die Cabsim alles deaktivieren.
 
Im Parallax gibt es nur eine Cabsim (ohne Namen) mit mehreren Microphonen - man kann eigene Cabsims laden, dann sind aber die internen MicroSimulationen aus.
Danke, das ist ein guter Tipp (so einfach, dass man selbst drauf kommen könnte). Ich werde mal probieren.
 
Im Parallax gibt es nur eine Cabsim (ohne Namen) mit mehreren Microphonen - man kann eigene Cabsims laden, dann sind aber die internen MicroSimulationen aus.
Danke, das ist ein guter Tipp (so einfach, dass man selbst drauf kommen könnte). Ich werde mal probieren.
Ich weiß, ich hab das Plugin selber. Jedes Mikro und Position ist de facto ne andere IR, nur in nem hübschen Interface verpackt.

Halt uns mal auf dem laufenden :-)
 
Ich habe in Parallax in den einen "Kanal" die interne Cabsim geladen (421 centered) und in den anderen Kanal verschiedene Darkglass Cabsims 421 cone und dann A/B-Vergleiche gemacht. Meine Ohren sind nicht ausgebildet genug, Unterschiede zu erkennen. Aber die Cabsim macht sehr viel vom Sound aus - das hast du recht.

Aufgefallen ist mir, das es ein total unangenehmes Geschnissel-Geräusch gibt, wenn beide Cabsims an waren. Das klang weder gewollt noch nach Phasenauslöschungen – das war digitaler Schrottsound.
 
Könnten Kammfiltereffekte gewesen sein, hat aber nix mit digital oder nicht zu tun. Das hast du auch beim echten Mikrofonieren mit mehr als einem Mic.
 

Zurück
Oben Unten