Helix World

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für eine neue Band mich in die Materie Modelling einzuarbeiten und für Proben und Gigs dann komplett auf Amp und Boxen zu verzichten.
Dafür habe ich mir vor 2 wochen mal die Demo von helix Native geladen und das jetzt relativ ausgibig testen können und muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin von der Qualität und das gerne jetzt weiter verfolgen möchte.

Jetzt will ich für Proben/Gigs natürlich kein PC mitschleppen - daher kam die Überlegung mir den Stomp zu kaufen. So wie ich das verstehe sind die Models etc. ja genau die gleichen wie in der Software? Zum Bearbeiten des Stomp gibt es ja den Helix Editor.

Aber kann ich auch von Cubase meine Presets auf den Stomp packen? Bzw. ist der Stomp mit Cubase kompatibel oder muss ich da dann doch auch die Software extra kaufen? Ich finde das etwas verwirrend :-)

Dann die Frage welcher Stomp.

Der kleine ksotet ja ~580Euro. Der große 100 EUR mehr. Aktuell denke ich reicht der kleine locker. Meine Effekte halten sich mit Kompressor, Gate und einem Overdrive ja in Grenzen. Aber dennoch habe ich den Gedanken, lieber gleich das Größere zu kaufen. Auch wenn mir jetzt kein Anwendungsfall einfällt. Habt Ihr Beispiele wo euch der kleine Stomp "zu klein" war?
 
Achtung, du hast beim Stomp XL nur mehr Hardware. Vom Sound und den Möglichkeiten her bekommst du exakt das gleiche.

Daher „reicht“ immer der kleine.

Der große hat halt mehr Knöpfe zum bedienen. Wenn du 8 Effekte einzeln schalten willst ist der kleine doof.
Man muss sich bei den 3 Fußtastern genau Gedanken machen wie der Workflow ist.

Wenn die nicht reichen kann man allerdings auch mit externen Tastern oder MIDI erweitern.
 
Moin!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für eine neue Band mich in die Materie Modelling einzuarbeiten und für Proben und Gigs dann komplett auf Amp und Boxen zu verzichten.
Dafür habe ich mir vor 2 wochen mal die Demo von helix Native geladen und das jetzt relativ ausgibig testen können und muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin von der Qualität und das gerne jetzt weiter verfolgen möchte.

Gute Entscheidung. ;-)

Jetzt will ich für Proben/Gigs natürlich kein PC mitschleppen - daher kam die Überlegung mir den Stomp zu kaufen. So wie ich das verstehe sind die Models etc. ja genau die gleichen wie in der Software? Zum Bearbeiten des Stomp gibt es ja den Helix Editor.

Aber kann ich auch von Cubase meine Presets auf den Stomp packen? Bzw. ist der Stomp mit Cubase kompatibel oder muss ich da dann doch auch die Software extra kaufen? Ich finde das etwas verwirrend :-)

Genau, man kann die Helix-Geräte sehr einfach mit dem Hx Editor bedienen. Presets erstellen oder ändern, IRs draufziehen, Updates einspielen. Alles echt easy. :-)

Du kannst das Stomp zum Kopieren/Ändern der Presets nicht direkt mit Cubase verbinden! Dafür benötigst du den Hx Editor. Du kannst allerdings die Presets aus Helix Native exportieren und dann mit Hilfe von Hx Edit wieder auf dem Stomp importieren.

Wichtig hierbei ist: Native kann viel mehr Rechenleistung nutzen als das Stomp. Das Hx Stomp ist auf 6 bis 8 Blöcke begrenzt. Dann ist der DSP ausgelastet. Du kannst allerdings Native so konfigurieren, dass es die Begrenzung vom Stomp (oder den anderen Helix-Geräten) hat, um zu schauen, was das Stomp an Leistung mitbringt und um das Exportieren/ Importieren einfacher zu machen.

Du kannst das Stomp allerdings als Audio-Interface benutzen und in Cubase als ebensolches verwenden. Auch Reamping ist so möglich. Ganz cooles Feature, was aber, wenn man Native besitzt, etwas überflüssig ist.


Dann die Frage welcher Stomp.

Der kleine ksotet ja ~580Euro. Der große 100 EUR mehr. Aktuell denke ich reicht der kleine locker. Meine Effekte halten sich mit Kompressor, Gate und einem Overdrive ja in Grenzen. Aber dennoch habe ich den Gedanken, lieber gleich das Größere zu kaufen. Auch wenn mir jetzt kein Anwendungsfall einfällt. Habt Ihr Beispiele wo euch der kleine Stomp "zu klein" war?

Das Stomp XL ist "nur" ein Hx Stomp mit mehr Schaltern. Du hast aber die selbe Begrenzung auf 6 - 8 Effekt-, Amp-, whatever-Blöcke.

Ich persönlich finde das XL für das, was es kann, etwas überflüssig und vor allem zu groß. Aber auch das kommt wieder stark auf den Einsatzszweck an. Ich habe ein Stomp plus einen Zweifachfußschalter. So kann ich in jedem Preset drei Sachen (z.B. Snapshops oder Effekte) schalten und kann mit dem zusätzlichen Fußschalter zwischen den Presets wählen. Dies ließe sich auch anders konfigurieren.

2021_1208_11295000.jpg
 
Das ist eine super Antwort! Hilft mir sehr viel weiter!

Okay, dann ist das XL ja wirklich "nur" wegen der Mehr an Schaltern XL. Hatte da gedacht, dass man eventuell mehr einstellen kann.

Da ist die Lösung mit den externen Schaltern ja sogar für mich ansprechender weil kompakter. Dann passt der Funkempfänger nämlich noch besser daneben.
 
Du kannst das Stomp zum Kopieren/Ändern der Presets nicht direkt mit Cubase verbinden! Dafür benötigst du den Hx Editor. Du kannst allerdings die Presets aus Helix Native exportieren und dann mit Hilfe von Hx Edit wieder auf dem Stomp importieren.
Ich meine seit einem der letzten Updates kann man sogar per Drag & Drop die Presets von Native in das HX Edit Fenster ziehen. :D Muss ich bei Gelegenheit noch mal testen ob ich keinen Stuss erzähl.

Genau, wie die anderen schon erwähnten ist der Stomp XL baugleich mit dem normalen Stomp bzw. gleich limitiert, hat aber einfach ein paar Taster mehr auf dem "Board". Wenn (noch) größer Kaufen, dann kommt als nächstes der Helix LT, der dann die volle Rechenpower ohne Limitierungen hat.

..... Wenn man überlegt, dass der Stomp XL zum Preis verkauft wird, was früher mal für den Helix LT aufgerufen wurde 😵‍💫 Der Helix hatte früher echt gut mit dem Preis gegenüber Kemper & Co punkten können, dass ist inzwischen echt vorbei 😅
 
Ja, teuer ist das in der Tat alles.

Der Kemper Floor steht auch auf meiner Wunschliste. Allerdings denke ich, dass mir für den Bass der Stomp locker reicht. Und kompakter ist er eben auch.

Einzige was mich Beim Kemper reizt ist, dass ich eben ein Profil meines ampeg v4b und GK RB400 haben könnte.

Dann denke ich werde ich mir Mal den Helix Stomp holen.

Ich spiele in einer (Power) Metalband. Da brauche ich nicht wirklich viel Effekte außer die beschriebenen Kompressor (nutze ich aber Wsl. Meinen EBS Multi weiter) sowie ein Gate, Overdrive und evtl nen EQ.
 
Da mein Stomp seit langer Zeit auch mal wieder zu Hause steht, habe ich meine aktuellen Band-Presets mal exportiert. Wer Lust und Laune hat, kann die sich ja mal zu Gemüte führen. :-)

TBC ist mein Standard-Preset. Parallele Verzerrung, drei Snapshots. Klingt solo über Studiomonitore oder Kopfhörer etwas krass. Ich nutze es als Effekte vor meinem Mesa-Amp. Über eine Box gespielt klingt es viel zahmer, runder und weniger stark verzerrt.

TBC_IR ist ein Notfallpreset, falls ich ohne Amp unterwegs bin und direkt in eine PA spiele. Mein Traum wäre es ja, dass IR-Signal zum FOH zu schicken und ohne IR in den Amp. Aber da limitiert mich das Stomp. Ich bräuchte dann deutlich mehr DSP-Power.

TBC_LoHiCut ist das Standard-Preset mit deutlich mehr EQ an den Frequenzrändern. Das erinnert dann schon an eine IR und funktioniert auch über Kopfhörer/Monitore ganz okay. Dieses Preset will ich nochmal live testen. So bekäme der Mischer einen etwas einfacher zu handhabenden Sound.

Dazu schraube ich gerade an einem "experimentellen" Preset, von dem ich noch nicht weiß, ob ich es brauche. Aber ich finde es ganz cool. :-)


Aufgenommen mit Spector Rebop, alle drei Snapshots. Cleaner Sound, etwas Röhrenwärme, Zerre.
 

Anhänge

  • TBC_experimental.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 58
  • TBC_Presets.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 42
Die amerikanische Firma New Vintage Audio bietet - für umsonst - ein IR-Pack an:


"By using mics with vastly different characteristics, the FREE NVA Bass IR Pack is able to provide 8 different mixes and give the bass player the flexibility to adjust according to his needs:
  • The Rock Mix delivers a classic all-around bass tone that is versatile enough to support most pop, rock and metal genres.
  • The Jazz Mix delivers a clearer version of the Rock Mix with more pronounced lows and less mids.
  • The Acoustic Mix delivers a more woody, almost acoustic bass tone that has more presence in a clean mix.
  • The Semi-Acoustic Mix has a portion of the same woody tone but stands out in a Rock Mix as well.
  • The Contrabass Mix delivers a grand concert bass tone that is similar to the frequencies of a contrabass.
  • The Dist1 Mix delivers a mid focused tone that is ideal for adding overdrive or fuzz. Creating parallel paths (while also keeping the dry signal) using this mix combined with an overdrive will give you an aggressive, yet balanced, bass tone.
  • The Dist2 Mix delivers another mid focused tone which also keeps the low frequencies for adding overdrive without using a parallel path.
  • The Active Mix combines the best from all mics to deliver a balanced sound when using active pickups for recording purposes."
 
Ja, teuer ist das in der Tat alles.

Der Kemper Floor steht auch auf meiner Wunschliste. Allerdings denke ich, dass mir für den Bass der Stomp locker reicht. Und kompakter ist er eben auch.

Einzige was mich Beim Kemper reizt ist, dass ich eben ein Profil meines ampeg v4b und GK RB400 haben könnte.

Dann denke ich werde ich mir Mal den Helix Stomp holen.

Ich spiele in einer (Power) Metalband. Da brauche ich nicht wirklich viel Effekte außer die beschriebenen Kompressor (nutze ich aber Wsl. Meinen EBS Multi weiter) sowie ein Gate, Overdrive und evtl nen EQ.
Kemper Floor zusätzlich oder stattdessen? Noch für Gitarre oder als Alternative zum Helix/Stomp?
Hatte den Kemper und kenn mich gut damit aus, aber bin irgendwann zum großen Helix gewechselt. Wenn du noch Gitarre spielst und eh auf den Kemper schielst, großen Wert auf die Amp+Cab Sounds legst, finde ich den Kemper überlegen. Der Kemper kann allerdings nur auf Bedarf einen 2. Signalpfad (mit jeweils 2 Stomps) bieten, aber mehr geht im HX Stomp ja auch nicht wirklich. Und mit Synthkram und crazy Effekten ist er auch etwas schlechter bestückt.

TBC_LoHiCut ist das Standard-Preset mit deutlich mehr EQ an den Frequenzrändern. Das erinnert dann schon an eine IR und funktioniert auch über Kopfhörer/Monitore ganz okay. Dieses Preset will ich nochmal live testen. So bekäme der Mischer einen etwas einfacher zu handhabenden Sound.
Für solche Fälle gibt es doch auch den Global EQ, der mit High/LowCut sowie 3-Band sehr gut eingestellt und per Knopfdruck deaktiviert werden kann. Nur als Anregung. Biete sich an, darüber an verschiedene Locations/Situationen anzupassen und lässt sich beim großen Helix zb. auf einzelne Outputs beschränken.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für eine neue Band mich in die Materie Modelling einzuarbeiten und für Proben und Gigs dann komplett auf Amp und Boxen zu verzichten.
Dafür habe ich mir vor 2 wochen mal die Demo von helix Native geladen und das jetzt relativ ausgibig testen können und muss sagen, dass ich doch sehr angetan bin von der Qualität und das gerne jetzt weiter verfolgen möchte.

Jetzt will ich für Proben/Gigs natürlich kein PC mitschleppen - daher kam die Überlegung mir den Stomp zu kaufen. So wie ich das verstehe sind die Models etc. ja genau die gleichen wie in der Software? Zum Bearbeiten des Stomp gibt es ja den Helix Editor.

Aber kann ich auch von Cubase meine Presets auf den Stomp packen? Bzw. ist der Stomp mit Cubase kompatibel oder muss ich da dann doch auch die Software extra kaufen? Ich finde das etwas verwirrend :-)

Dann die Frage welcher Stomp.

Der kleine ksotet ja ~580Euro. Der große 100 EUR mehr. Aktuell denke ich reicht der kleine locker. Meine Effekte halten sich mit Kompressor, Gate und einem Overdrive ja in Grenzen. Aber dennoch habe ich den Gedanken, lieber gleich das Größere zu kaufen. Auch wenn mir jetzt kein Anwendungsfall einfällt. Habt Ihr Beispiele wo euch der kleine Stomp "zu klein" war?
Deine Fragen wurden von meinen Vorrednern (bzw. Vorschreibern) ja bereits beantwortet und ich kann mich dem nur anschließen. Ich möchte nur eine Sache zusätzlich bemerken. Deine Abhörsituation zuhause am PC vor der DAW ist eine ganz andere. Die Abfolge: Ich baue mir erst einen Sound zuhause am PC, spiele den auf das Stomp und hab das gleiche live oder im Proberaum geht leider nicht. Da war ich damals auch mächtig enttäuscht. Zumal ja meist Live auch die Frequenzbereiche mittels Low und High Cut beschnitten werden.

Die von mir zuhause im PC gebauten Presets wollten im Proberaum allesammt nicht richtig klingen.

Nimm dir die Zeit und programiere deinen Stomp im Proberaum an eurer PA oder Monitoranlage. Das kostet dich mal ein paar Stunden Zeit im Proberaum. Die Ergebnisse sind dann aber um ein vielfaches besser. Am PC neigt man dazu, die Sounds zu Fett zu machen, was dann "Live" schnell matschig klingt. Dann tut der Low- und Highcut sein übriges.

Nur so als Tip, um dir (meine) Frustration zu ersparen. ;-)
 
Ich empfehle zu dem Thema immer gern die EQ-Presets zum Ausgleich des Fletcher-Munson-Effekts (einfach hier den Thread durchsuchen). Wenn ich mir die entsprechenden EQ-Blocks zuhause bei Kopfhörerlautstärke hinter Amp-Sim und Boxen-IR packe und alle drei Blöcke im Proberaum und bei dortiger Lautstärke deaktiviere, kann ich wunderbar Sounds an beiden Orten / in beiden Situationen einsetzen.
 

´(...)

Für solche Fälle gibt es doch auch den Global EQ, der mit High/LowCut sowie 3-Band sehr gut eingestellt und per Knopfdruck deaktiviert werden kann. Nur als Anregung. Biete sich an, darüber an verschiedene Locations/Situationen anzupassen und lässt sich beim großen Helix zb. auf einzelne Outputs beschränken.

Oh, du bringst mich hier gerade auf gute Ideen!! Den Global EQ habe ich total vergessen. :D

Aber da beim Stomp der Global EQ nur auf dem Main Out sitzt, könnte ich vorm Main Out ein Send-Block als Abzweigung Richtung Amp einsetzen. Dann hätte ich Send --> Amp (ohne Global EQ) & Main Out --> FOH (mit Global EQ). Mh ...
 
Aber da beim Stomp der Global EQ nur auf dem Main Out sitzt, könnte ich vorm Main Out ein Send-Block als Abzweigung Richtung Amp einsetzen. Dann hätte ich Send --> Amp (ohne Global EQ) & Main Out --> FOH (mit Global EQ). Mh ...
Ich machs beim großen Helix genau anders rum.
Mischer bekommt ein fixes Signal über XLR (Volume-Knopf deaktiviert). Über die Klinken gehts an Amp/Inear, da passe ich dann ggf. über Global EQ an oder verändere nach Bedarf die Lautstärke über den Volume-Knopf. Aber freut mich wenn ich helfen konnte :D
 
Ich machs beim großen Helix genau anders rum.
Mischer bekommt ein fixes Signal über XLR (Volume-Knopf deaktiviert). Über die Klinken gehts an Amp/Inear, da passe ich dann ggf. über Global EQ an oder verändere nach Bedarf die Lautstärke über den Volume-Knopf. Aber freut mich wenn ich helfen konnte :D

Die Idee mit dem Global EQ ist an sich gut. Ob es funktional ist weiß ich noch nicht so genau. :D Aktuell habe ich mir die FX-Loops aufm Board schön zugebaut.

Der Einwand von @Eliashaugk ist natürlich berechtigt. Wie weit soll das Signal für den Techniker vorbereitet sein? Ein guter Mischer macht sein Ding, aber ich habe auch schon so einige schlimme Beispiele erlebt.

Am elegantesten wäre folgende Lösung: Effektkette --> Send-Block (zum Amp) --> IR-Block --> Main (zum FOH). Alle Wünsche in eins erfüllt. Aber dafür hat das Stomp für meine Sounds zu wenig Blöcke. 10 Blöcke wären ideal, wenn ich alles wie gewünscht umsetzen will. :D
 
kleiner Support Tip:
mein Helix Edit startete am Sonntag nicht auf meinem Rechner. Konnte machen was ich wollte.

Fehler: es war eine SD Karte im Kartenleseslot eingesteckt. Lösung: Karte rausgenommen und alles war in Butter.
Die Lösung bekam ich übrgens sehr umgehend vom Line 6 Support. Danke an dieser Stelle nochmal. Da wäre ich nie draufgekommen.....:great:
 
Kemper Floor zusätzlich oder stattdessen? Noch für Gitarre oder als Alternative zum Helix/Stomp?
Hatte den Kemper und kenn mich gut damit aus, aber bin irgendwann zum großen Helix gewechselt. Wenn du noch Gitarre spielst und eh auf den Kemper schielst, großen Wert auf die Amp+Cab Sounds legst, finde ich den Kemper überlegen. Der Kemper kann allerdings nur auf Bedarf einen 2. Signalpfad (mit jeweils 2 Stomps) bieten, aber mehr geht im HX Stomp ja auch nicht wirklich. Und mit Synthkram und crazy Effekten ist er auch etwas schlechter bestückt.


Für solche Fälle gibt es doch auch den Global EQ, der mit High/LowCut sowie 3-Band sehr gut eingestellt und per Knopfdruck deaktiviert werden kann. Nur als Anregung. Biete sich an, darüber an verschiedene Locations/Situationen anzupassen und lässt sich beim großen Helix zb. auf einzelne Outputs beschränken.
Wenn dann stattdessen.

Kemper ist halt finde ich schon vom Konzept mega mit den Profilen.
Aber ich spiele nur Bass, bzw. Gitarre nur so für mich daheim - mehr schlecht als recht :D
 
Würde auch gerne noch einmal fragen: Gibt es Alternativen zur oben genannten Powerbank zum alleinigen betreiben des Stomp (oder ggf. noch ein Stimmgerät dazu), die jemand im Einsatz hat und für proben-/bühnentauglich befunden hat?
 

Zurück
Oben Unten