Helix World

Ich hab Mal ne praktische Frage zum Helix.

Also in der Probe haben wir ja ne PA, da kann ich ja den Helix nutzen.

Wie macht ihr das aber live wenn's in kleinen Clubs nur so billige Monitorboxen hat?

Sich einfach dem Schicksal fügen oder nehmt ihr dann doch nen AMP mit? Sowas wie ne FRFR spezielle für Bass wäre ja auch wieder relativ teuer und groß?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Monitorwedges sind für mich kein Thema mehr. Entweder der Laden bzw. das Event ist klein genug, um alles mit den Instrumentenamps zu machen und man kommt komplett ohne Monitoring aus oder aber gar keinen Bassamp mehr und alles per IEM.
 
Also wir verwenden ausschließlich InEaring inzwischen. egal wie klein oder groß der gig ist.

Allerdings bringt dir das vermutlich nichts. Eine Möglichkeit wäre, je nach Preset die Vorstufe von deinem Amp zu umgehen und direkt vom Stomp in den Return vom Amp zu gehen. So nutzt du den Stomp als Preamp. Hab das ne Zeitlang mit meinem Ampeg Svt 7 Pro gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber ja heißen, dass ich wieder mein Kram schleppen muss :rolleyes:

InEar wäre mein Favorit aber da stehe ich alleine da.

Dann müsste ich mir entweder nach ner kleinen Combo schauen nur für mein Monitoring oder entweder den Ampeg oder den GK samt Box mit nehmen.
Dann kann ich aber auch direkt darüber spielen und abnehmen lassen :D

Hab ich wohl nicht weit genug gedacht
 
Wie laut seid ihr denn?
Mit einer potenten aktivbox mit 2 Kanälen (1xMonitor ohne Bass 1xBass direkt)
geht da schon ziemlich viel.

Zu FRFR:
Das sind quasi fast alle PA-Boxen seit Jahren. FRFR ist eher ein Trendbegriff um Boxen an Musiker zu verkaufen. Viele (z.B. Headrush) sind auch nur umgelabelte Boxen anderer Hersteller die es seit Jahren gibt.
 
Also im Proberaum ziemlich zivilisiert dank E-Drum. Also ich sag mal so - ich würde es auch ohne meinen Gehörschutz aushalten wenn ich da nicht zu übervorsichtig wäre.

Aber definitiv trotz Metal eher "leise" unterwegs. 20 Watt Röhrentop vom Gitarristen bestimmt eigentlich so die Lautstärke.

Als Referenz - aktuell steht da n TC Electronik BG250 - den nutze ich aktuell noch und der reicht sowas von Easy.

Du meinst sowas wie ne RCF312 zb?
 
Sowas wie ne FRFR spezielle für Bass wäre ja auch wieder relativ teuer und groß?
FRFR = Modebegriff für die Gitarrenmodelling-Fraktion. Das sind auch alles ganz normale PA Aktivboxen. Die beliebten Headrush Modelle sind bspw. umgelabelte Alto TS PA-Boxen mit (wenn überhaupt) ein paar kleinen Änderungen.
Ich hatte anfänglich mein Kemper über meinen bestehenden Amp (ein eigentlich recht flat klingender Roland D-Bass) weiter gespielt, aber dann nach umfangreichem Test (irgendwo beim Musikerboard, müsste ich raus suchen) auf eine EV ZLX15 umgestellt. Dadurch wurden die einzelnen Sounds/Einstellungen, gemodelten Amps usw viel deutlicher und differenzierter dargestellt, die Impulstreue ist super, manche Basscabs sind doch etwas träge+muffig. Hatte mich damals glaub um die 400€ gekostet und ein Amp-Turm liegt ja meist doch deutlich teurer, zudem ist sie mit 18kg und angenehmen Griffen sehr gut handelbar. Dazu habe ich mir noch irgendwann eine Zweite angeschafft, zum einen um eine komplette PA für Gigs/Partys zu haben, aber auch etwas aus der Angst heraus, eine könnte zu wenig sein... Naja, ich hab noch nie 2 Stück gebraucht (wenn ich damit nicht die ganze Band darüber abgefeuert habe) und bei einer ZLX15 hatte ich in den meisten Fällen auch immer noch Headroom über den ich gar nicht ausnutzen musste.
Inzwischen eigentlich auch immer mit Inear unterwegs und Box höchstens mal als Backup für schlecht ausgestattete Bühnen, wo dann auch andere mit darüber verstärkt wurden.

Vernunftmäßig bekommt man einen Gig auch mit nem potenten 10/12" Monitor gespielt um sich zu kontrollieren. Spaß machts tatsächlich aber erst mit 15", die haben doch einfach mehr Volumen/Druck untenrum, selbst wenn man ne günstige 15" mit bspw. einer QSC K12 vergleicht. (gerade wenn man jemand ist, der unbedingt sein "Ampfeeling" braucht und sich ohne Lungen/Bauch-Bassmassage nicht "hört" 😄 )
 
Wenn IEM Spass machen soll, sollte der Sound auf dem Hörer so gut sein, dass man nicht noch einen Amp nebenbei braucht. Sonst macht es keinen Sinn. Die fühlbaren Vibrationen kommen auf der Bühne schon durch die Subwoofer. Ein zusätzlichen Bassshaker zum draufstellen brauche ich da nicht. Mit meinem IEM, HX Stomp + Shure 500 mit Earmould vermisse ich jedenfalls keinen Bassamp.

Problematisch wird's eher für den Rest der Band. Die hören den Bass jetzt nämlich nur noch über Monitor + PA. Aber andererseits sind sie's auch selbst Schuld. Ständig Gemotze der Bass sei zu laut. Nun sollen sie sich den Bass bitteschön in der Lautstärke auf den Monitor legen, die ihnen gefällt.
 
Also ein bischen hängt es schon auch von euerer Ausstattung ab. Wenn du von eurem Mischpult einen eigenen Aux - Kanal bekommen kannst, ist die Lösung mit dem Monitor-Wedge auch nicht die schlechteste. Wir waren mit unserer 12" von the Box eigentlich gar nicht unzufrieden. Die kostet 300 Euro und dafür tut sie gar nicht so schlecht. Da ihr ja ein E-Drum - Set habt, sind das schon mal gute Vorraussetzungen.

Ich persönlich habe seit ich IEM habe nichts zusätzlich mehr gebraucht. Ein Shakerboard ist cool. Steht bei mir aber nur im Proberaum. An deiner Stelle würde ich wirklich mal ein paar Wegdes auch versuchen. Unsere the Box sind auch echt leicht da trägt man locker eine links und eine rechts. Fertig. Die EV ZLX 15 soll auch gut sein. Das habe ich schon öffters gelesen. Hatte mir diese Box auch schon in den Warenkorb gelegt. Dann hab ich mich aber entschieden, doch IEM zu machen. Auch wenn das natürlich etwas teurer ist.
 
Also IEM fällt raus, das nur für mich mach ich nicht.

Im Proberaum passt ja alles. Geht mir nur um live.

Da wäre dann wohl das einfachste Mal so ne 15" (zB die EV) Box zu kaufen und die als Monitor zu nutzen.

Dann könnte ich von einem Ausgang in die Box und mit dem andern kann der tonmensch dann machen was er will :D

Mein AMP usw. Mitschleppen lohnt halt nicht. Dann kann ich auch gleich damit spielen.

Das e drum ist nur im Proberaum, live spielen wir mit normalem Akustik Set.

Danke euch :-)
 
Die Entscheidung der boxengröße solltest du mal testen, ich mag 15er PA Boxen überhaupt nicht gern. Die sind dann in den Mitten oft zu träge für mich. Vlt hast du ein musikhaus um die Ecke. Dann ggf mal ein Bass sample (DI Recording) mitnehmen und auf verschiedenen Boxen anhören.

Wir spielen eher leise und ich würde lieber eine 8“ als eine 15“ Box nehmen (wenn ich eins von beiden wählen müsste). Gerade in den günstigeren Serien. Ist aber Geschmacksache :-)
 

Also IEM fällt raus, das nur für mich mach ich nicht.
Wenn IEM ausscheidet würde ich weiter einen Amp mit auf die Bühne nehmen, aber was kleines, kompaktes und gut klingendes. Die Lautstärke muss ja nur für Dich selbst ausreichen. Statt den Rest der Band auf einer separaten Monitorwedge zu hören hatte ich die Lösung das Monitorsignal über AUX IN bzw. FX Return mit in meinen Amp einzuspeisen. Das geht evtl. nicht mit jedem Amp. Aber mit meinem AER Amp Two oder meinem GloKla Steamhammer und Double Art Box ging das ganz gut. Man muss dabei natürlich drauf achten, dass das über AUX IN bzw. FX Return eingespeiste Monitorsignal nicht wieder mit dem Basssignal auf den DI Out zurück ans FoH Pult geht und hässliche Feedbackschleifen erzeugt. Gemacht habe ich das hauptsächlich, um einen Boxentrümmer weniger auf der Bühne zu haben und weil ich damit während des Auftritts ohne Diskussion mit dem Toni auch mal schnell die Monitorlautstärke nachregeln kann. Mit IEM hat sich das für mich jetzt allerdings erledigt.
 
Da wäre dann wohl das einfachste Mal so ne 15" (zB die EV) Box zu kaufen und die als Monitor zu nutzen.:-)
Habe mir die EV auch damals gekauft. Im Proberaum spiele und singe ich da drüber. Letztens haben wir auch ein e-drum drüber laufen lassen - klingt klasse! Und du kannst sie auch als Monitorwedge nutzen. Schwer ist sie nicht, vielleicht höchstens etwas unhandlich aufgrund der Grösse.

Ich habe noch eine 1x10 von FMC, die ich mit nem Warwick Gnome zum leisen üben nutze. Das Setup könnte auch noch interessant sein, wenn du es lieber klein willst. Bei Monitoren gehts ja imho nicht so sehr um den Sound.
 
Also den ganzen Monitor Weg über den Bass Amp laufen lassen finde ich nicht so toll. das tut immer recht dumpf. Geht zum Üben zuhause vielleicht, aber auf der Bühne nervt das nicht nur mich selbst, sondern auch die Mitmusiker. Muss man halt mal testen ob die Lösung für dich was wäre. Ich finde das nicht so toll.
 
Servus

muss das glaub nochmal genauer erläutern.

Ich will NICHT eine Lösung für den Monitorsound, sprich Gitarre, Gesang etc...das muss von den Locations gestellt werden. Mir geht es einzig darum, wenn der gestellte Monitor zu schrottig ist den Bass so wieder zu geben, dass ich mich selber höre/kontrollieren kann.

Also ich will nichts wo ich quasi am Mischpult beim Toni rumfummeln muss - es geht mir nur darum MICH zu hören wenns über den Monitorsound der Location nicht möglich ist.

Denke am besten ist es da wirklich mal die EV zu bestellen, dann kann ich meinen Helix ganz normal nutzen und hab keine Änderung durch Bassamp usw.

Vielen Dank aber für den klasse Input!! Danke!
 
Servus

muss das glaub nochmal genauer erläutern.

Ich will NICHT eine Lösung für den Monitorsound, sprich Gitarre, Gesang etc...das muss von den Locations gestellt werden. Mir geht es einzig darum, wenn der gestellte Monitor zu schrottig ist den Bass so wieder zu geben, dass ich mich selber höre/kontrollieren kann.

Also ich will nichts wo ich quasi am Mischpult beim Toni rumfummeln muss - es geht mir nur darum MICH zu hören wenns über den Monitorsound der Location nicht möglich ist.

Denke am besten ist es da wirklich mal die EV zu bestellen, dann kann ich meinen Helix ganz normal nutzen und hab keine Änderung durch Bassamp usw.

Vielen Dank aber für den klasse Input!! Danke!
das wird wohl die beste Lösung sein. Hatte ich auch mal so in Planung. Und die Box kann man dann auch noch für andere Dinge Nutzen. Z.B. bei der nächsten Party einfach normale Setlisten vom Laptop, Tablet oder dem Smartphone abspielen. Mit der Kombo ist man einfach sehr flexibel
 
Also den ganzen Monitor Weg über den Bass Amp laufen lassen finde ich nicht so toll. das tut immer recht dumpf. Geht zum Üben zuhause vielleicht, aber auf der Bühne nervt das nicht nur mich selbst, sondern auch die Mitmusiker. Muss man halt mal testen ob die Lösung für dich was wäre. Ich finde das nicht so toll.
Wie gesagt, mit jedem Amp geht das nicht. Aber der AER oder der Steamhammer sind clean genug, dass es funktioniert und besser als auf den meisten Wedges klingt. Die EV ZLX15p hatte ich auch mal. Damit geht es auch. Aber der Bass klingt besser über einen AER oder Steamhammer mit Double Art.

Einige meinen ja beim Bass auf dem Monitor käme es nicht so auf den Sound an. Ich bin da anderer Meinung. Wenn mein Bass auf der Bühne für mich schrottig klingt, zieht mich das runter und nimmt mir die Spielfreude. Was der Toni mit meinem DI Sound nach vorne macht und was er auf die PA bringt kann ich sowieso nicht mehr kontrollieren. Da muss ich ihm schon vertrauen. Aber mein Monitor bzw. was ich auf meinen IEM Hörern höre, soll schon so klingen wie ich mir das vorstelle. Mit dem IEM habe ich da die volle Kontrolle und einen besseren Sound als über einen Bühnenamp.
 
Genau desshalb bin ich auch Richtung IEM abgebogen. Damit bin ich mega zufrieden. Übrigens auch wenn ich der einzige mit IEM bin. Das Argument, IEM macht nur Sinn wenn alle in der Band mitmachen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich war bei uns der erste... inzwischen hat jetzt der letzte sein IEM Equipment bestellt.

Was den Monitorsound über den Bass Amp betrifft: Ob das basst hängt nicht nur vom Amp, sondern auch von der Box ab. Mit meinem Ampeg und den 2x12er Orange klingt "normaler Sound" ganz schön dumpf und bassig. Also da muss man kucken ob man damit zurecht käme.
 
Unser Gitarrist hatte auch die Idee auf Aktivboxen umzusteigen.
Hatte erst diese 15er hier:

Die habe ich mal mit dem 5er Spector ausprobiert. Entweder waren die beide kaputt oder unser Drummer ist wirklich zu laut. Da kam gar nichts raus. Ich musste mich schon direkt vor die Box stellen um mich bei Vollanschlag des Masters halbwegs zu hören.

Auch mit seiner 7-Saiter war da mit den beiden Boxen in unserem recht kleinen Proberaum nicht viel zu holen. Er hat ein Quad Cortex. Da war der Level Regler auf 100%. Mehr ging einfach nicht. Da hatten wir dann nur Drums‘n Bass bei dem Song.

Jetzt hat er die hier als 12er:

Die können einen Hauch lauter. Aber gegen eine klassische Vollröhre und 412er bzw. meinem Mesa D-800+ sieht das Zeug wirklich kein Land. Ich weiß wirklich nicht, für welche Anwendungen das ausreichen soll. Das ist echt nicht viel mehr als gehobene Zimmerlautstärke.
Und das vier Boxen defekt sind möchte ich jetzt mal nicht glauben. Und mehr als einen Master Poti gibt es ja auch nicht, also will ich mal einen Bedienfehler ausschließen. Benutzeranleitungen wurden entsprechend verfolgt.

Also ich war von den beiden Modellen wirklich maßlos enttäuscht. Da bleibe ich bei meinem klassischen Besteck und schleppe lieber. Mir ist der Sound da auch wichtiger. Und ein bisschen will ich mich dann auch hören.
 

Zurück
Oben Unten