Helix World

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was mir an dem Gerät nicht gefallen hat, im Handbuch las sich das gut.
Die Tatsache, daß ich in innert 14 Tagen wieder verkauft habe, spricht aber für sich.
 
Damit es hier auch nochmal steht, wer nen Lötkolben am richtigen Ende und eine Bohrmaschine zu halten bzw. einen 3D-Drucker zu nutzen weiß (oder jmd kennt), bekommt mit PedalinoMini SEHR viel Controller für sehr wenig Geld.


Man muss dank Webinstaller nicht einmal eine Programmierumgebung bedienen können. EInfach das ESP32 Board an den Rechner anschließen und mit dem Webtool die Firmware installieren:


Materialkosten, je nachdem wo bestellt wird und ob mit oder ohne Display beginnen so bei 20€.
 
Hab noch n Bild vom alten Setup gefunden, das jetzt bei @Eliashaugk ist (denke ich?)
stomp midi2.jpg
 
Damit bist Du dann deutlich über dem doppelten des MC3 und hast redundante Funktionen zum Stomp sowie Loops, die Du erst recht nicht brauchst?
 
Damit es hier auch nochmal steht, wer nen Lötkolben am richtigen Ende und eine Bohrmaschine zu halten bzw. einen 3D-Drucker zu nutzen weiß (oder jmd kennt), bekommt mit PedalinoMini SEHR viel Controller für sehr wenig Geld.


Man muss dank Webinstaller nicht einmal eine Programmierumgebung bedienen können. EInfach das ESP32 Board an den Rechner anschließen und mit dem Webtool die Firmware installieren:


Materialkosten, je nachdem wo bestellt wird und ob mit oder ohne Display beginnen so bei 20€.
Cool, sowas hab ich ja schon länger gesucht. Gleich mal rein schauen und ausprobieren.
 
Für diejenigen, die wie ich weder anständig löten können noch einen 3D-Drucker im Zugriff haben, kann ich für Wireless Midi die CME Widi Jacks empfehlen:

Ich hab sie ursprünglich nur einsetzen wollen, wenn ich das Brett mit Stomp nicht hinstellen kann, weil dann der Morningstar MC6 mit Powerbank ausgereicht hätte, hab sie aber mittlerweile permanent angeschlossen.

Sehr schön auch für einen solchen Controller, den man dann auf dem Tisch oder Ständer haben kann, um Settings ohne dauerndes Bücken auszuprobieren:
 

(...)

Im Netz finde ich nix Akutes zu einer neuen Helix Generation, eigentlich ist da auch die Line6 Community im eigenen Forum immer ganz schnell dabei wenn es was Neues gibt.

Helix was overbuilt from the beginning in the areas that mattered the most for future updating. The design goal was specifically to create a platform.

Schreibt jemand hier, was ich auch recht schlüssig finde
https://line6.com/support/topic/63071-future-of-helix/

In more than 20 years I follow this brand, I dont remember a single core product copying something already existent in the market. In fact, it's pretty much the opposite. So, if any Helix 2.0 is in the plans, I believe will be something completely different than what you see around these days, and as the origianal Helix, will be probably looking to the future, not really to what people can already buy now from another brand.


Schreibt da ein weiterer User, finde ich auch recht schlüssig.

Mal ein paar Gedanken, die daran anschließen, ohne den Thread im Line6-Forum gelesen zu haben: Erstmal macht diese Sichtweise sehr viel Sinn! Alle großen Player im Modelling-Bereich haben sich ihre Nische geschaffen und ich sehe nicht wirklich eine Chance für Line6, das Erfolgsrezept einer anderen Firma zu kopieren, um dann auf neue Kunden zu hoffen. Im Zweifelsfall greifen die Menschen lieber zum Original.

Was könnte Line6 aber Neues machen? Capture wird von Kemper und vom ToneX-Pedal abgedeckt. Absurd detaillierte Amp-Sims macht Fractal. Leere Versprechen gibt's bei Neural.

Was ich extrem feiern würde: Ein Helix 2, welches sich auf Emulationen von Studio-Equipment spezialisiert. Quasi das Tonstudio to go mit allerlei Channelstrips, Kompressoren, EQs, Preamps und allem anderen Gedöns, was man im Studio oder der DAW nutzt. Wie eine digitale 500er Lunchbox. Das ganze in Kombination mit allen Sachen (Amps, Effekte, Boxen), die es bisher bereits in Helix gibt, würde eine ganze Bandbreite an Soundgestaltung wie im Studio abdecken. Fände ich mega!
 
Mal ein paar Gedanken, die daran anschließen, ohne den Thread im Line6-Forum gelesen zu haben: Erstmal macht diese Sichtweise sehr viel Sinn! Alle großen Player im Modelling-Bereich haben sich ihre Nische geschaffen und ich sehe nicht wirklich eine Chance für Line6, das Erfolgsrezept einer anderen Firma zu kopieren, um dann auf neue Kunden zu hoffen. Im Zweifelsfall greifen die Menschen lieber zum Original.

Was könnte Line6 aber Neues machen? Capture wird von Kemper und vom ToneX-Pedal abgedeckt. Absurd detaillierte Amp-Sims macht Fractal. Leere Versprechen gibt's bei Neural.

Was ich extrem feiern würde: Ein Helix 2, welches sich auf Emulationen von Studio-Equipment spezialisiert. Quasi das Tonstudio to go mit allerlei Channelstrips, Kompressoren, EQs, Preamps und allem anderen Gedöns, was man im Studio oder der DAW nutzt. Wie eine digitale 500er Lunchbox. Das ganze in Kombination mit allen Sachen (Amps, Effekte, Boxen), die es bisher bereits in Helix gibt, würde eine ganze Bandbreite an Soundgestaltung wie im Studio abdecken. Fände ich mega!
Ich denke, n etwa 1-1 1/2-Stomp-großes Getät mit Touchscreen, vllt ner Möglichkeit für paar mehr Pfade und Blöcke (mehr DSP!) und vllt 2x XLR Out incl der Option, Cabsim/IR nur auf die XLR zu legen würde 99% der Anwender komplett ausreichen....
 
Emulationen von Studio-Equipment
Die gibts ja schon zu Hauf als VST-Plugins und ich denke genau das wäre noch ein Alleinstellungsmerkmal/Gamechanger. Robuste bühnentaugliche Hardware die zu den bisher bekannten Funktionen auch VST-Plugins einbinden & steuern kann. Was ja von Anfang an auch ein großer Verkaufspunkt bei Neural war, (wenn auch nur die eigenen) VST-Plugins auf der Hardware mit auf die Bühne nehmen. Ohne das fehlt mir tatsächlich auch der Kaufgrund für das QuadCortex.

Ein Capture/Profile/Tonematch/whatever-Verfahren sehe ich für die nächste Generation eigentlich schon fast als Pflicht an, wenn man weiterhin an der Spitze mit schwimmen will. Ist ja inzwischen selbst schon als Freeware etabliert, sowas sollte die nächste Generation zwingend beherrschen. Wünschenswert wäre da natürlich auch mal ein übergreifendes offenes Format wie bspw. bei Impulse-Responses, damit man Profiles Hardwareunabhängig nutzen kann. Aber glaube kaum, dass sich eine Firma in die Richtung bewegen wird. Vermutlich verspricht jeder irgendwo ein bisschen besser & genauer zu Replizieren und daher sein eigenes Süppchen kocht/Format braucht, um sich irgendwie abzugrenzen oder schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Helix Stomp XL mit einem Truetone 1Spot-Netzteil 9V/1,7A ?

Mein HX ist plötzlich tot, und mein erster Verdacht fiel auf das brüchige Originalnetzteil, aber auch mit dem genannten 1,7-A-Netzteil tut sich nichts. Möglicherweise hat das Gerät an sich einen Defekt.
 
Funktioniert das Helix Stomp XL mit einem Truetone 1Spot-Netzteil 9V/1,7A ?

Mein HX ist plötzlich tot, und mein erster Verdacht fiel auf das brüchige Originalnetzteil, aber auch mit dem genannten 1,7-A-Netzteil tut sich nichts. Möglicherweise hat das Gerät an sich einen Defekt.
Mal den On/Off Schalter mehrfach bewegt?
Bei einem meiner HX Effects hat dieser einen Wackler. Ich war bisher nur zu faul das in die Reparatur zu geben, weil der immer im Proberaum liegt und zentral über eine Steckerleiste angemacht wird. Wenn der ein mal an ist bleibt der auch an und ich habe einen roten Klebi drüber gemacht damit ich den nicht aus Versehen ausmache - au män ich bin so ein faules Stück :ugly: .
Aber der Schalter hat mir halt diesen Schrecken auch mal eingejagt, würde ich versuchen.
 
Mal den On/Off Schalter mehrfach bewegt?
Bei einem meiner HX Effects hat dieser einen Wackler. Ich war bisher nur zu faul das in die Reparatur zu geben, weil der immer im Proberaum liegt und zentral über eine Steckerleiste angemacht wird. Wenn der ein mal an ist bleibt der auch an und ich habe einen roten Klebi drüber gemacht damit ich den nicht aus Versehen ausmache - au män ich bin so ein faules Stück :ugly: .
Aber der Schalter hat mir halt diesen Schrecken auch mal eingejagt, würde ich versuchen.
Jap, habe ich mehrfach ohne Erfolg. 🤷‍♂️
 

Zurück
Oben Unten