Helix World

Weil hier gerade von Farben die Rede war … hab den XL in schwarz. Gibts den eigentlich auch in anderen Farben?
Mir wär so ungefähr jede Farbe recht, bis auf schwarz. Bin jetzt sozusagen wahllos glücklich mit dem Teil. :hat:
 
Hallo Zusammen,
ich schleiche auch schon lange um den Stomp, scheue mich aber vor der Komplexität. Ich hatte auf einer englischen Seite gelesen, dass ein Nachfolgemodell in den Startlöchern stehe. Habt ihr davon etwas gehört?
Das Gute an den Helix Teilen ist imo ja, das man sich das recht einfach machen kann ohne das es direkt komplex wird bzw. scheisse klingt und von da aus immer weiter in die Tiefe einsteigen kann.
Selbst heute auf der Probe, hatte eine Zeit lang über ein anderes Top gespielt, wieder zurück zum gewohnten Amp, fack, zwei meiner Brot/Buttersounds haben nicht mehr gepasst.
Schnell nachjustiert, hat auch nicht länger gedauert als bei einem normalen Stressbrett und weiter gemacht.

Im Netz finde ich nix Akutes zu einer neuen Helix Generation, eigentlich ist da auch die Line6 Community im eigenen Forum immer ganz schnell dabei wenn es was Neues gibt.

Helix was overbuilt from the beginning in the areas that mattered the most for future updating. The design goal was specifically to create a platform.

Schreibt jemand hier, was ich auch recht schlüssig finde
https://line6.com/support/topic/63071-future-of-helix/

In more than 20 years I follow this brand, I dont remember a single core product copying something already existent in the market. In fact, it's pretty much the opposite. So, if any Helix 2.0 is in the plans, I believe will be something completely different than what you see around these days, and as the origianal Helix, will be probably looking to the future, not really to what people can already buy now from another brand.


Schreibt da ein weiterer User, finde ich auch recht schlüssig.
 
Latürnich, genau so, daß eben derjenige welcher gerade nicht in Benutzung ist, auch vom Preset gemutet wird.
Ja das klappt. Wenn du an Input L und Input R deine Bässe anschließt, musst du nur als ersten Block PAN machen und 100% auf links oder rechts geben. Return Eingang geht auch, aber da geht dann kein Tuner mehr. Den Output kannst du dann auch noch anpassen, so dass ein Bass auf L und der andere auf R ausgegeben wird. So mache ich das mit Kontrabass und E-Bass.
 
Für @bassmansemi 500,-. Zu teuer, ich weiß, aber für aktuell neu nicht unter x.Wochen...das treibt halt die Preise. Ich hatte auch einen in der kleinen Bucht, der für 480,- verkauft hätte, nur der fing dann prompt nach dem Handschlag überm Butterbrot mit Vorschlägen wie, lass man per Überweisung machen, statt über kleinanzeigen mit Käuferschutz, sparste auch Geld, schau in meine Bewertungen...da kann ich ja drauf. Wenn einer an meinen Geiz appelliert ;-)
@Masl RTFM, klar, und sie ist auch gut, soweit ich bisher drin bin, der Edit auch halbwegs intuitiv.

Mein Kommentar war in dem Fall gar nicht bissig gemeint, sorry :I

Trotzdem erste Frage, die nicht im Manual steht, hammwa hier 'ne Preset-Tausch-Börse für Bassoptimiertes?

Nur für Basspresets gibt's afaik keine dezidierte Tauschbörse. Bei CustomTone kann man ein bisschen stöbern. https://de.line6.com/customtone/

Wir hatten mal diesen Thread, wo auch ein paar Presets drin sind: https://www.bassic.de/threads/hx-stomp-tipps-tricks-und-settings.14903937/

Ansonsten definitiv Dr Tone auschecken! https://www.facebook.com/groups/669957523419623/

Grundsätzlich gucke ich mir Presets anderer Basser sehr gerne an, aber in der Regel klingen die bei einem selbst deutlich anders. Daher nehme ich die gerne als Anhaltspunkt oder Ideengeber.
 
@whitewater eigentlich spricht doch nix dagegen, einfach den unbenutzen Bass am Instrument selbst zu muten oder? Im Patch selbst müsstest du nämlich sonst entweder einen Pan-Block einfügen oder einen Split mit Pan. Das halte ich nur für sinnvoll, wenn man zwei Eingänge auch gleichzeitig nutzen will. Mudbucker+normaler PU z.B. wäre so ein Fall.
 
Da es mir selbst schon passiert ist, kann ich davon eigentlich nur abraten.
Man dreht den Lautstärkeregler nicht runter und irgendwann im Stück fängt eine der Saiten an zu schwingen und alles schaukelt sich hoch.

Sorgte deutlich für :II...

Und einen Block nur für PAN hätte ich bei mir im Stomp auch eher nicht frei bzw. würde ihn dafür verschwenden wollen.

@whitewater eigentlich spricht doch nix dagegen, einfach den unbenutzen Bass am Instrument selbst zu muten oder?
 
@whitewater eigentlich spricht doch nix dagegen, einfach den unbenutzen Bass am Instrument selbst zu muten oder? Im Patch selbst müsstest du nämlich sonst entweder einen Pan-Block einfügen oder einen Split mit Pan. Das halte ich nur für sinnvoll, wenn man zwei Eingänge auch gleichzeitig nutzen will. Mudbucker+normaler PU z.B. wäre so ein Fall.
Das ist wohl wahr, muss ich dann nicht trotzdem einen Pan-Block einfügen, um die Eingänge jeweils wieder auf Center/Mono zu bekommen? Versuch macht kluch denke ich mal.
Die von @StonerGreg vorgeschlagene A/B Box habe ich sogar, nur würde die meine Absicht, mit dem Stomp auf OneBoxFitsall zu kommen ad absurdum führen.
Mein Kommentar war in dem Fall gar nicht bissig gemeint, sorry :I
@Masl hatte ich auch nicht so verstanden, kein Problem. Bin aus beruflichen Gründen ein grosser Fan ordentlicher Doku und wie gesagt, mit der Line6 kommt man, soweit ich das sehe auch recht weit. Es gibt halt immer wieder Fragen, die nicht ins Schema passen, das der Dokumentator im Kopf hatte ;-) Danke für die Ressourcen.
 

nur würde die meine Absicht, mit dem Stomp auf OneBoxFitsall zu kommen ad absurdum führen.
Das ist auch mein Ansatz. Je weniger Kästchen, je weniger Kabellage auf der Bühne, umso besser. Am liebsten wäre es mir, wenn der Akku gleich auch noch mit drin wäre.

Dein geplantes Setup lässt sich sicherlich auch ohne externe Zusatzboxen umsetzen. Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden ob und wie mehrere Bässe gleichzeitig (?) angeschlossen werden sollen und warum einer auf links, der andere auf rechts gepanned werden sollen. Prinzipiell würde ich für verschiedene Bässe einfach verschiedene Setups anlegen.
 
Die von @StonerGreg vorgeschlagene A/B Box habe ich sogar, nur würde die meine Absicht, mit dem Stomp auf OneBoxFitsall zu kommen ad absurdum führen.
Prinzipiell würde ich für verschiedene Bässe einfach verschiedene Setups anlegen.
Genau das.
Manchmal wenn ich faul bin, die Hälfte Geraffel ist noch eingepackt schnappe ich mir nur den Helix, ran an den Amp Kabel rein und stecke das Kabel zwischen E-Bass und Basssynth einfach um wenn ich wechsel.
Auf das passende Preset wechseln und ab geht das
 
Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden ob und wie mehrere Bässe gleichzeitig (?) angeschlossen werden sollen und warum einer auf links, der andere auf rechts gepanned werden sollen. Prinzipiell würde ich für verschiedene Bässe einfach verschiedene Setups anlegen.
Ich will nicht umkabeln müssen. Abgesehen von Knacksern ist das auch eine Geschichte, die dauert und Fehleranfällig ist. Also Bass runter, ab in den Ständer, den anderen umhängen, einmal auf den Stomp latschen weiter. Volume auf/zu am Bass wär jetzt nicht der Showstopper, aber Kabel rein/raus würde ich gern vermeiden, also brauche ich zwei Eingangsbuchsen. Wären also Eingang links und rechts. Die sollen jetzt nicht auf Links/Rechts bleiben, sondern jeweils Mono weiterverarbeitet werden.
Wenn ichs mir recht überlege, dann taugt da auch ein Pan Block nicht. Der positioniert ja den Eingang im folgenden Stereobild und macht nicht die Balance der Li/Re Eingänge.

Btw. Kabellos gilt ja im Prinzip dasselbe, es sei denn ich nutze einen Empfänger, der mit wechselnden Sendern umkann.

P.S. Was natürlich funktionieren würde, wäre die Bässe nicht über Links/Rechts sondern über Input und Return zu verkabeln. Je nachdem, ob der Return mit einem aktiven Bass hinkommt.
@Mudskipper genau das mit dem Umstecken, naja, siehe oben, der Bass-Synth sollte den Return eingentlich sauber ansteuern können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht umkabeln müssen. Abgesehen von Knacksern ist das auch eine Geschichte, die dauert und Fehleranfällig ist. Also Bass runter, ab in den Ständer, den anderen umhängen, einmal auf den Stomp latschen weiter. Volume auf/zu am Bass wär jetzt nicht der Showstopper, aber Kabel rein/raus würde ich gern vermeiden, also brauche ich zwei Eingangsbuchsen. Wären also Eingang links und rechts. Die sollen jetzt nicht auf Links/Rechts bleiben, sondern jeweils Mono weiterverarbeitet werden.
Wenn ichs mir recht überlege, dann taugt da auch ein Pan Block nicht. Der positioniert ja den Eingang im folgenden Stereobild und macht nicht die Balance der Li/Re Eingänge.

Btw. Kabellos gilt ja im Prinzip dasselbe, es sei denn ich nutze einen Empfänger, der mit wechselnden Sendern umkann.
Ein Mono Block im Signalweg summiert automatisch auf die Mitte. Ist also kein Problem, die Eingänge als Dual Mono zu nutzen.
 
Ein Mono Block im Signalweg summiert automatisch auf die Mitte. Ist also kein Problem, die Eingänge als Dual Mono zu nutzen.
Also links/rechts input verkabeln, am Bass muten und ein Monoblock und go. Klingt plausibel, hab ich wieder zu kompliziert gedacht, danke.

P.S.: wenn ich mir so die Werkspresets ansehe, haben die eh alle ein Vol im Eingang, und auch alle ein Mono-Vol. Wäre also noch nicht mal die "Verschwendung" eines Blocks wie sie @toko42 ja sinnvollerweise vermeiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe verstanden. Du möchtest beide Bässe an links und rechts anschliessen und jeweils den einen oder andern ohne umstöpseln in mono verwenden können. Was Du dafür brauchst - gar nichts. Das ist sozusagen schon der Normalmodus, wenn die Effektkette mit einem Monoblock beginnt. Wie @Ratterbass schon geschrieben hat sind beide Bässe bei einem Monoblock automatisch in der Mitte. Du solltest lediglich beim unbenutzen Bass die Lautstärke runter drehen. Ausserdem sollten beide Bässe in etwa die gleiche Lautstärke haben, sonst must Du in der Effektkette nachregeln.
 
Bei meinem Stomp XL hat sich die Mutter an der Buchse vom rechten Aux in gelöst. Kann ich die einfach so anziehen oder dreht sich dann innen etwas mit, was abreißen kann? Muss ich das Gehäuse öffnen?
 

Zurück
Oben Unten