Wie lange habt ihr gebraucht um EUREN Sound auf dem Helix zu finden?
Bin mir gar nicht sicher ob ich "meinen Sound" habe. Der kommt eher mit der Bassauswahl - in meinem Fall meistens Stingray 3-Band und dann reicht mir theoretisch auch der nackte DI-Sound.
Der sonstige Sound ist dann eher Bandbezogen. Hier dauerts bei mir oft auch mal länger, bis der komplett ausgearbeitet ist. Der Helix oder Modeller im Allgemeinen bieten halt viel Raum um ins kleinste Detail zu tweaken. Ich bin aber schnell weggekommen von den Amps+Cabs und mach da mehr mit Overdrives, mehreren Pfaden, EQ, Comp und so weiter... Was im Stomp so natürlich weniger funktioniert. Glaub am Anfang hats aber auch 3-4 Monate gedauert, bis mein erstes Bandpreset wirklich "abgeschlossen" war und da kam ich schon vom
Kemper. Komplett von Analog ist vermutlich noch mehr Umdenken und Einarbeiten notwendig.
Hab jetzt zwischen den Jahren den
Helix Stadium ins Haus geholt... und man, das ist echt nochmal eine andere Welt. Und gar nicht groß beim Sound (wobei ich mich schon etwas in den
Ampeg SVT 50th Heritage im Bridge/Jump-Modus verliebt habe, vielleicht zukünftig doch öfter wieder mit Amp-Block), der ist natürlich auch in Nuancen besser, aber die Bedienung ist einfach bombe. Über den Touchscreen geht alles super easy von der Hand (wobei ich da mit dem großen Helix vorher auch keine Bedienprobleme hatte) und die
Focus-View, bei dem man nahtlos zwischen 5 Soundbeispielen hin und her swipen kann, mach alles so viel einfacher und mega spaß. Glaub so schnell hatte ich noch keine Sounds eingestellt und durchprobiert. Habe einen Mittag nur damit zugebracht mal die ganzen Effektblöcke (inkl. Legacy, da versteckt sich soviel cooler Kram) nacheinander durchzuschalten und über den jeweiligen Focusview einfach mal die crazy Sounds durch zu spielen. Das macht einfach Laune, man hat mega schnell einen brauchbaren Sound angepasst bzw. gänzlich neue entdeckt. Bin mal gespannt wann und wie da vllt. noch Nachfolger im Stomp-Format oder für den PC ala "Native" kommen. Aber die große Erneuerung sind eben nicht die Sounds, sondern die nochmal deutlich intuitive Bedienung.
Showcase ist auch cool, man kann sich halt eine komplette Playbackshow mit einpacken und bei der Probe bspw. ein fehlendes Bandmitglied mit 2 Knopfdrücken vom "Band" laufen lassen. Das hat auch mega viel Potential, wenn man denn eine auf Klick oder Backingtrack getakte Show realisieren will.