Meine Güte! Diese letzten Posts zeigen geradezu exemplarisch warum das Eine Preset beim Andern nicht funktionieren kann.
Ich möchte das gar nicht kritisieren, schließlich kann jeder sein Zeug einstellen wie er will und wenn es dann geil klingt, ist ja alles gut.
Aber mal ein paar grundsätzliche Überlegungen.
Unity Gain. Was ist das? Das ist, wenn das Helix die Grätsche macht und man dennoch weiterspielen kann, ohne dass der Typ am FOH ebenfalls die Grätsche macht. Wenn der Bass plötzlich weg ist wird es häufig eh keiner merken, wenn der Bass aber schlagartig die Wände zum Einsturz bringt ...
Also. Das Helix im Bypass(!) muss genau gleich laut sein wie das „normale“ Preset. Der „Standard Ton“, ohne Boost oder besondere Effekte. Das kann man nur akustisch im A/B-Vergleich ermitteln. Natürlich hängt das Ergebnis von der Ziel-Technik ab. Also Kopfhörer, Studio Abhöre, Übungsamp, Amp/Box, Combo, PA, …). Ideal wäre natürlich die Umgebung wie man live spielt. Aber man muss keine Doktor Arbeit draus machen. Ich spiele im dritten Bund einen Power-Cord auf der A-Saite. Mir genügt dss für Vergleiche. Am besten nur Bass in den Helix und dann direkt auf das ensprechende Gerät gehen.
Der zweite Schritt danach besteht darin, alle Presets in der „Normallautstärke“ an das solchermaßen „genormte“ Preset anzugleichen.
So gebaute Presets sind einigermaßen ausfallsicher und auch begrenzt vergleichbar. Warum begrenzt? Das Eingangssignal kann sich abhängig vom Instrument drastisch unterscheiden und das kann sich wiederum stark auf Klang und Lautstärke auswirken. Mein Unity Gain ist nicht deins!
Der „Aufwand“ lohnt aber. Ich habe recht unterschiedliche Bässe und recht unterschiedliche Presets und kann wild hin und her wechseln und es funktioniert praktisch immer. Etwa so, wie wenn ich die im immer gleichen Amp und ohne nachzujustieren einstöpsle.
Wer jetzt einen bestimmten Klang nur durch „anblasen“ z.B. einer Amp-Sim im Stomp erreichen möchte kann im/am Eingang pushen, muss am/im Ausgang aber wieder Gas rausnehmen.
Man kann übrigens im Ausgang ohne Klangänderung per Fußschalter boosten ohne einen Block zu verschwenden.
Das sind aus meiner Sicht ein paar bedenkenswerte Grundlagen. Aber wie eingangs erwähnt, könnt ihr das selbstverständlich halten wie der auf dem Dach. Soll jeder nach eigenem Gusto glücklich werden.