Helix World

Es wundert mich, dass noch keiner die angekündigten Neuerungen in 2.9 gepostet hat:

2.9 Model Updates:

-Revv Purple (Ch3)
-1x12 Fullerton and Grammatico Cabs
-Red Llama Drive
-Steve Vai Legendary Drive
-Harmonic Antagonizer Fuzz
-Rochester Comp (Billy Sheehan Compressor)
-Small Stone Phaser
-Split Dynamics (Path A/B Routing)

Feature Updates:

-Output Meters
-Gain Reduction Meters
-Clip Indicators
-IR Attachment by Name
-New Switch/Snap/Looper Layout Options
-New Model Subcategory Shortcuts
-Update from HX Edit
-A/B Compare for HX Native

Available “soon.”
Nicht? https://www.bassic.de/threads/helix-world.14869011/post-16881406
 
Freu dich nicht zu früh, ist soweit ich weiß auch nur ein Ross Comp Ableger.
Ich hab aus der Helix Gruppe gehört, das es der 19" Comp sein soll, und soweit ich weiß hat Herr Sheehan als 19" immer einen Ashley benutzt.
So blöd wie es klingt, aber mir käme ein MultiComp gelegener...
Allerdings vom Namen her würde der Ross eher passen...🤔
Gerüchte halt, aber hauptsache er klingt.
 
Frage an die Tüftler:
Ich habe gesehen dass man die Line 6 FBV MKII über usb an ein laptop stecken kann um zb Mainstage zu bedienen. Noch abgesehen davon dass mann vl. Helix Native (live) steuern könnte (?) war meine frage ob es irgendwie auch direkt mit ein Stomp selber machbar war. Ich hätte sogar noch ein wireless midi system herumliegen und so war es mein idee um der Stomp im rack zu lassen und der footcontroller (und midifunk) mit ein powerbank zu speisen und so kabellos der Stomp zu bedienen. Immerhin hat der FBV 4 schalter und ein exp. pedal...
Kann jemand sich was dabei vorstellen um das hinzukriegen?
Bräuchte mann da so was wie ein eventcontroller von Midisolutions oder geht es vl. einfacher?
Vielen dank in voraus und
lg von
Terz?
 
Entschuldigung, ich alter Sack bin völlig neu in dem Thema und finde erstmal keine Antwort für:
Gibt es noch irgendwo andere Amps und Cabs für das stomp oder muss man mit der Mini-Auswahl leben? Kein V4B, kein Bassman, keine Eden, kein Markbass, kein Orange Graphic oder OD200!?! Kann das die Konkurrenz besser und wenn ja wer?
Hintergrund ist bei mir eher die Reduzierung der Schlepperei bei Kneipengigs, mehr als nen guten EQ und nen leicht angeröhrten Ampsound brauch ich eigentlich nicht...naja, vielleicht son bischen P-Funk-Toys oder so...............
 
Der Teil ist kein Preset-Pedal, sondern ein Baukasten mit solider Ausstattung. Aus den vorhandenen Sachen kann man sich mit etwas Beschäftigung eigentlich fast alles machen und das in Top Qualität.
Wenn Du lieber Presets bekannter Sachen spielst, könnte der günstige Zoom B3n eher was sein.Klanglich ist der HX die deutlich bässere Wahl, eine andere Liga erfordert aber Beschäftigung, kein ready-to-run. Die Werkspresets sind kaum sinnvoll zu gebrauchen.
 
Hintergrund ist bei mir eher die Reduzierung der Schlepperei bei Kneipengigs, mehr als nen guten EQ und nen leicht angeröhrten Ampsound brauch ich eigentlich nicht...naja, vielleicht son bischen P-Funk-Toys oder so...............
Wenn Du gar nicht groß mit Amp-Modelling arbeiten willst, kann ich nur den HX Effects empfehlen. Der ist eine große aber gut zu bedienende Spielzeugkiste. Das Modelling vom Sansamp als auch Darkglass 7Bk Ultra funktionieren super - auch als echte cleane Preamps. Filter, Octaver, Modulationseffekte usw - alles in 1a Qualität da.
 
Ich wage zu behaupten, dass man mit SVT CL, SVT 4 Pro, Mesa 400 und den dutzenden Gitarrenamps eigentlich schon sehr viel Auswahl an Vollröhren hat.


Mehr gibt's nur beim Kemper. Die Auswahl an Bassamps ist beim Helix derzeit die größte unter den high end modelling Geräten.

Das Quad Cortex bekommt wohl den Bassman 300/Sinn 300 T aber bis das am Markt ist, dauerte noch eine Weile.
 

ja wahrscheinlich muss man sich einfach damit beschäftigen, denn die presets auf youtube sind ja eher Bauern-Presets (da hört auch der Bauer, dass da ein Preset an ist; analog zum Bauern-Stereo "alte Cream" mit git links, dr rechts und Stimme in der Mitte). Außerdem kann ich ja vielleicht auch mit nem cleanen Gitten-amp mixen bzw. nur eq +comp benutzen. Der Portaflex könnte auch ne Basis sein...
Ich fürchte da hilft nur probieren:rolleyes:, insbesondere was das Spielgefühl anbelangt. Mist, ich hab doch gerade eigentlich alles:evil::evil::evil:
 
ja wahrscheinlich muss man sich einfach damit beschäftigen, denn die presets auf youtube sind ja eher Bauern-Presets (da hört auch der Bauer, dass da ein Preset an ist; analog zum Bauern-Stereo "alte Cream" mit git links, dr rechts und Stimme in der Mitte). Außerdem kann ich ja vielleicht auch mit nem cleanen Gitten-amp mixen bzw. nur eq +comp benutzen. Der Portaflex könnte auch ne Basis sein...
Ich fürchte da hilft nur probieren:rolleyes:, insbesondere was das Spielgefühl anbelangt. Mist, ich hab doch gerade eigentlich alles:evil::evil::evil:

Was Bass sounds der alten Schule angeht, habe ich mit den beiden Modellen recht gute Erfahrungen gemacht:

Woody BlueAcoustic® 360 bass amp
Del Sol 300Sunn® Coliseum 300 bass amp
 
:great:
Bei den modernen Sound für unsere Progressive Rock Sachen arbeite ich gern mit den Cougar (Gallien Krüger), Mesa (Cali) sowie den Ampeg Sachen (SVT, Scramber) und nutze gern auch den Obisdian (Darkglass), Sansamp.
 
Der SVT4 Pro und der GK sind auch meine lieblings Bass Amps. Habe aber den Cartographer (Traynor YBA mit Mod) als wirklich erstklassigen transparenten Amp gefunden, danke John Willis.
 
Ich habe eine (für mich wichtige) Frage- vielleicht auch schon beantwortet...trotzdem ist es mir mit dem Snapshot noch nicht ganz schlüssig:

Wenn ich für ein Lied zwei Sounds brauche (Hauptsound & Zerre) warum soll ich dann nicht einfach zwei Present‘s nebeneinander legen und einfach hoch/ runterschalten - wäre doch gleichviel Pedaltreten wie beim Snapshot - oder habe ich da was falsch verstanden?!?

-andere Frage: Das Pedalkontakttreten (weiß den Fachbegriff nicht) - Sound solange an wie Pedal gedrückt- gibt es beim Helix nicht, oder?!?
 
Ich habe eine (für mich wichtige) Frage- vielleicht auch schon beantwortet...trotzdem ist es mir mit dem Snapshot noch nicht ganz schlüssig:

Wenn ich für ein Lied zwei Sounds brauche (Hauptsound & Zerre) warum soll ich dann nicht einfach zwei Present‘s nebeneinander legen und einfach hoch/ runterschalten - wäre doch gleichviel Pedaltreten wie beim Snapshot - oder habe ich da was falsch verstanden?!?

Snapshots schalten in Echtzeit ohne Lücke im Sound und Reverbs/Delays können ausklingen.

-andere Frage: Das Pedalkontakttreten (weiß den Fachbegriff nicht) - Sound solange an wie Pedal gedrückt- gibt es beim Helix nicht, oder?!?
Doch, geht. Den Bypass Controller von latching auf momentary umstellen.
 
Hey Vielen lieben Dank@ Ratterbass!!
Da ich absoluter Stomp - Anfänger bin, bin ich nicht mit Snapshot weitergekommen!! Am liebsten würde ich meinen Hauptsound stellen und jeweils die anderen Zwischensounds immer in die jeweiligen Snapshouts packen (also wären das pro Lied wirklich immer nur 2 Snapshots). Habe tausend Videos angesehen und fast immer nur Englisch (kann ein wenig Englisch, aber wenn man eh was nicht rafft, hilft eine andere Sprache nicht weiter). Immer wieder wurde da von Anfang an ein Sound aufgebaut und im 2/3 Snapshout was dazugemacht oder weggelassen...hilft mir nicht weiter (da meine Sounds fertig sind und ich auch einen mit Blöcken vollgepackten Sound genommen habe...).
Gibt es da eine wertvolle Hilfe, Video...Bisher bin ich mit der Anleitung gut zurechtgekommen, aber beim Thema Snapshots ist mir alles zu knapp und umständlich... und ich stehe gerade voll auf dem Schlauch... oder stelle mich zu dumm an🧐🤪🤪🤪🤪
 
(Mit HX edit)
Eigentlich brauchst du nur alles so einzustellen wie du für Sound 1 brauchst.

Das ist dann Snapshot 1.

Dann stellst du Sound 2 ein (selbes Preset) und wählst aus dem Menü Snapshot 2 aus.

Damit sollten diese Einstellungen dann als Snapshot 2 gespeichert sein. Dann kannst du zwischen Snapshots wechseln.

Dann brauchst du eben noch ein Preset pro Song.
 

Zurück
Oben Unten