Helix World

Ich hätte nochmal kurz eine Frage zum Helix mit FMC HR Box. Eventuell nutzt das ja sogar jemand von euch.

Laut Webseite von FMC ist diese Box ja als FRFR mit hoher Belastbarkeit ausgelegt. Hier mal der Text der Beschreibung:

"
Die FMC

High Resolution Serie haben wir für eine möglichst unverfälschte Instrumenten Wiedergabe entwickelt. Impulstreue, hohe Auflösung und lineare Wiedergabe stehen hier im Vordergrund. Hier hört man sehr genau was der angeschlossene Verstäker und das Instrument für Klangeigenschaften haben. Bestückt mit allerfeinsten, modernen Neodym-Lautsprechern und einer perfekt abgestimmten Frequenzweiche erlebt man hier einen luftig, leichten Sound der einen direkt anspringt. Sehr gut auch für Bassisten und Gitarristen mit Modelling Amps geeignet die nach hochwertigen und belastbaren FRFR Boxen suchen."


Zusammen mit einer linearen Endstufe (RedRock???) müsste ich doch darüber mein Helix laufen lassen können, ohne Amp, bzw. Cabsims abzuschalten, oder? Ist das quasi die Bass Version einer FRFR Wiedergabe?

Habe ich da einen Verständnisfehler oder ist das schon so gedacht?

Bei der Gitarre ist das einfacher, da es ja viele FRFR Systeme gibt, die damit zurechtkommen, aber für eine druckvolle Bassanlage blicke ich noch nicht so ganz durch:I

Ich mache das genau so.
Helix Stomp liefert einen Bass-Sound, der intern ein Mix aus Direktsignal und Ampsound mit Cabsim/Zerre etc. ist.
Dieses Signal geht ins Pult, und parallel auch an eine Endstufe, die dann eine 212er als Stage-Monitor ansteuert.
Funktioniert super.
 
Ich habe zwar keinen Helix - noch lässt mich mein GAS in Ruhe ;-) - dafür aber die FMC 115 HR. Der Unterschied zur "normalen" 115 ist der wesentlich erweiterte Frequenzgang, sowohl nach unten als auch nach oben. Nach unten geht es praktisch linear bis 45Hz. Das können andere 15er zwar auch, aber eben nicht linear. Bei dieser Frequenz haben andere 15er oft schon -10dB. Wenn man noch weiter runter geht hört man den Unterschied zu einer normalen 15er schon sehr deutlich. Nach oben geht es durch den Kalottenhochtöner bis 20kHz. Auch hier gibt es noch ein paar andere Boxen, die das können. Entscheidend ist aber einerseits der sehr lineare Frequenzgang, andererseits der sehr breite Abstrahlbereich der Kalotte, d.h. es gibt kaum Beaming wie bei einem Horn oder einem Konuslautsprecher. Hans und @Paulito haben die HR direkt mit der Glockenklang Bassart verglichen und mir versichert, dass der Klang beider Boxen sehr ähnlich ist. Ich selber hatte leider noch keine Gelegenheit beide direkt miteinander zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür aber die FMC 115 HR. .

Danke Dir! Damit ist meine Frage nun auf jeden Fall vollständig beantwortet. Dann kann ich ja mein Setup schonmal planen:-)

Üben tu ich ja schon;-)

Über FMC hab ich hier im Forum so viel gutes gelesen, dass ich die definitiv testen werde, allerdings ist das erst mittelfristig geplant, Richtung Herbst/Winter.
 
Nun ein Tipp für alle Stomp-Benutzer, die wie ich ein zweites und handlicheres Netzteil suchen (und die einen Lötkolben halten können ;-) ):
Hier ein günstiges 9V 2A Schaltnetzteil für 10 €, das bereits den richtigen Stecker dabei hat, allerdings muss die Polung noch getauscht werden.
Das ist eine Sache von 5-10 Minuten, etwas Schrumpfschlauch und / oder etwas Isolierband - wenn man denn Löten kann.

 
Hey Leute,
irgendwie hier im Thread habe ich gelesen, dass man für die einzelnen Snapshots auch die LED-Farbe ändern kann.
Wie stellt man das denn ein?
Danke schon mal.
 
Doch, da geht es per Rechtsklick in das "Snapshot" Feld in der Kopfzeile von HX Edit
Snapshot.png
 

Übrigens: extrem geile Funktion!
ich hatte die ganze Zeit fälschlicher Weise im Kopf, dass das beim Effects nicht geht - aber geht.
Klasse, wenn man einfach mal einen Effekt reinwerfen will- was ich ganz gerne mache.

Allerdings hatte ich da öfters einen kleinen Aussetzer. Habe mein Tremollo entsprechend eingestellt. Dabei hat sich das Ding aber ganz gerne mal aufgehängt und dauerhaft den Effekt angelassen. Ist dann erst wieder bei einem Neustart normal gewesen.

Das ist zwei, dreimal passiert, scheint aber seit dem letzten Update weg zu sein...
 
Mal eine Frage an die Soundtüftler hier:
ich hatte auf meinem alten Boss ME50B so einen schönen Jazz Fusion Sound, der war mit etwas ein bißchen EQ, etwas Chorus, ein Hauch Reverb und Exciter.
Leider gelingt es mir nicht, den mit dem Stomp (aus dem Gedächnis) nachzubilden.
Gibt es im Stomp einen Exciter Effekt, den ich übersehe habe?
Ich glaube, das ist das Quentchen was mir noch fehlt.
Danke im voraus an die Experten.
 
Mein Plan für heute Abend
Altes Windows Laptop finden und anschmeissen.
Aktuellen Stand kopieren. Wegen der IRs was immer das ist.
Dann auf Werkseinstellung setzen, Firmware aktualisieren und gucken, wie man dieses nervige blinkende tapdings aus bekommt...
Total übertriebene Sounds bekomme ich schon hin...
🥳
Was macht der 3 Notes Generator?
 
Firmware ist aktuell auf dem Gerät.

Schau mal ins Handbuch, da steht zum einen wie man das Tap Ding aus bekommt(global Settings) und zum anderen wie man nur die Presets zurücksetzen kann ohne die IR zu löschen.

Auf Line6 customtone kannst du dir Presets von anderen Nutzern runterladen und über den Editor einspielen.
 

Zurück
Oben Unten