Helix World

Jetzt hast du sicher die Büchse der Pandorra der Fragen geöffnet :D

Könnte aber auch mit der derzeitigen Liefersituation in China zusammenhängen - war auch schon bei anderen Sachen so, dass die erst teurer wurden und als jeder wieder liefern konnte, gingen die auf den ursprünglichen Preis zurück.

Oder man muss künstlich etwas preisliche Luft zum Pod Go schaffen.
 
...wusste ich noch nicht :II , thx for info!:great:

Beide outputs sind balanced - mit einem Adapter auf XLR ist alles gut.
Was manch einer sich noch wünscht wäre ein groundlift für diese outputs, um
Brummschleifen zu vermeiden.
Ich kann aber berichten, dass ich immer beide outputs parallel verwende, und noch nie
ein Problem mit einem groundloop hatte.
 
Naja er hat Balanced Outs, man braucht nur nen TRS-XLR Adapter, trotzdem blöd. Er funktioniert auch mit Multinetzteilen, die 9V 1A liefern, da braucht man aber idR nen Adapter von 2,1 auf 2,5mm.

Oder man nutzt 2 Anschlüsse mit je 9V 500mA und einen Current Doubler wie den da:

Den Adapter braucht man natürlich trotzdem noch
 
Der Stromanschluss ist ja erdfrei beim Stomp, das ist kein Problem; die Masseverbindung entsteht erst mit dem Anschluß an Amp oder Endstufe, die -hoffentlich- geerdet sind. In der Praxis nutze ich den Stomp gerade bei kleinen Gigs, wo keine Bassabnahme erfolgt. Für größere Sachen nehme ich eh den Eden WT800, dem fehlt nur das Stimmgerät zum perfekten Bassamp:juhuu:. Deshalb war das auch kein K.O.-Kriterium beim Kauf...
 
Könnte aber auch mit der derzeitigen Liefersituation in China zusammenhängen - war auch schon bei anderen Sachen so, dass die erst teurer wurden und als jeder wieder liefern konnte, gingen die auf den ursprünglichen Preis zurück.

Oder man muss künstlich etwas preisliche Luft zum Pod Go schaffen.

Ich meinte eher für die "nicht google kenner".
- Was ist ein Go?
- Was kost das?
- Was ist der unterschied?
- Wieviel Watt braucht der?
- Geht der auch für Bass?
- Was ist eine IR?
 
pod go: gugsdu hier:

oder ausführlicher hier
 
Mal was anderes: spielt jemand Bass-->Helix-->Endstufe-->Box als Bassstack live und wie sind da die Erfahrungen? Meine sind da etwas zwiespältig :in der Livehektik den Bass-oder Mittenanteil schnell mal zu ändern ist doch nicht gerade "at your fingertips".
 
Mal was anderes: spielt jemand Bass-->Helix-->Endstufe-->Box als Bassstack live und wie sind da die Erfahrungen? Meine sind da etwas zwiespältig :in der Livehektik den Bass-oder Mittenanteil schnell mal zu ändern ist doch nicht gerade "at your fingertips".
Ja, so mache ich das seit drei Jahren. Keine Probleme, im Gegenteil. Total geil.

Und doch, eigentlich ist es alles schnell erreichbar. Welche Livehektik denn? Ob man nun eine oder drei Sekunden braucht um den Regler zu erreichen spielt doch absolut keine Rolle. Und im Zweifel kann man die Parameter auch über den Pedal Edit mode ändern.

Hatte mit der Helix live noch nie Probleme, im Gegenteil. Hatte sogar schon andere Basser, die sich spontan n Patch mit ein oder zwei Sounds auf meiner Helix erstellt hatten und das mit guten Ergebnissen.
 
Der Stromanschluss ist ja erdfrei beim Stomp, das ist kein Problem; die Masseverbindung entsteht erst mit dem Anschluß an Amp oder Endstufe, die -hoffentlich- geerdet sind. In der Praxis nutze ich den Stomp gerade bei kleinen Gigs, wo keine Bassabnahme erfolgt. Für größere Sachen nehme ich eh den Eden WT800, dem fehlt nur das Stimmgerät zum perfekten Bassamp:juhuu:. Deshalb war das auch kein K.O.-Kriterium beim Kauf...

Oder man geht diese Thema komplett aus dem Weg, indem man - wie einige von uns - einen Vong hinter den Stomp hängt. Neben Erdung mit zusätzlichen Vorteilen wie spontane Korrekturen am Bühnensound (HPF/LPF auf den XLR), Phasendrehung zwischen XLR und Klinke und schaltbarem Preamp für Lead-Sound...


Mal was anderes: spielt jemand Bass-->Helix-->Endstufe-->Box als Bassstack live und wie sind da die Erfahrungen? Meine sind da etwas zwiespältig :in der Livehektik den Bass-oder Mittenanteil schnell mal zu ändern ist doch nicht gerade "at your fingertips".

Was Tiefstbässe oder zu krispe Höhen angeht siehe meine Bemerkung zum Vong oben. Was Mitten angeht - dafür ist über die PA auf jeden Fall der FoH zuständig, und was den Bühnensound - die Backline/Monitor angeht, so regle ich das am Amp. Der Global EQ am HX ist sicher eine Möglichkeit, wie ich aber schon schrub, nicht ganz intuitiv auf der Bühnenhektik/Soundcheck kurz vorm Gig und schon gar nicht beim Gig empfehlenswert. Das ist mir schon mal auf die Füße gefallen :rolleyes:. Ausserdem auch doof, wenn man ihn nach dem Gig wieder mühsam auf seine Standard-Settings zurücksetzen will. Es gibt halt nur diesen einen speicherbaren "Global" EQ. Daher nochmal: Vong ist echt eine Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Global EQ am HX ist sicher eine Möglichkeit, wie ich aber schon schrub, nicht ganz intuitiv auf der Bühnenhektik/Soundcheck kurz vorm Gig und schon gar nicht beim Gig empfehlenswert
...das mache ich eh anders: für jeden Bass mache ich eine Variante jedes Patches mit dem 10-Band-EQ und zusätzlich hat jeder Patch einen Para-EQ zur Raumanpassung. Das reicht mir so, weil ich live immer nur mit 1 Bass spiele; mehr schaffe ich eh nicht gleichzeitig:dizzy:...
...aber mal eben schnell die Bässe zurückdrehn, wenn man in der 2ten Nummer merkt, dass es mal wieder zu fett ist B)...
 
aber mal eben schnell die Bässe zurückdrehn, wenn man in der 2ten Nummer merkt, dass es mal wieder zu fett ist B)...
Klar.
Ich mache aktuell meinen Grundsound mit dem Sansamp-Derivat bzw den in verschiedenen "Aggressionsstufen". Da hatte ich auch gemerkt, das mir beim letzten Gig im set dann doch etwas Bässe fehlen.
schnell in der pause zwischen zwei Songs gebückt, korrigiert und weiter gemacht - spiele aber auch das Effects und habe den Sound direkt greifbar vor mir liegen. Nur Kompression für live schiebe ich immer ins knopflose always on, da ich da nix korrigieren muss.
 
Ich brauche Nachhilfe.
Mit dem HX Effects ganz simpel zwischen Bass und Amp zerrt es.
Gibt es fitte User im Raum Kiel, die Zeit haben mich zu unterstützen?
 
...dann ist das merkwürdig; es sei denn, du hast tierisch gain in deinen Presets; zerrt es denn auch auf bypass (die beiden knöpfe übereinander gleichzeitig drücken -oder ausschalten...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten