Helix World

Ich nutz u.a. aus dem Grund nicht die Crossover-Funktion sondern splitte das Signal einfach in 2 Wege und cutte dann im Pfand (wo es mir gerade passt) bspw. mit dem 10Band EQ die Frequenzen raus, die nicht haben will. Mal vor, mal nach Overdrive oder Comp. Die Effekte reagieren/klingen natürlich anders, wenn sie das volle Signal bekommen und man hat die Möglichkeit die beiden Signale breitbandiger zu überlagern. Allerdings hab ich ein Helix LT und muss daher auch nicht zwingend Blöcke sparen 😅
 
Moin Leute, bin inwischen auch HX Stomp Besitzer und finde es jeden Tag geiler damit zu experimentieren. So viel Spaß hatte ich beim finden meines Sounds noch nie! Die Crossover-Funktion war hier für mich der Hauptgrund eigentlich, weil ich keine 220 € für einen KMA Tyler ausgeben wollte. Beim Crossover habe ich aber auch eine Frage/Problem. Irgendwas geht da verloren. Meine Annahme war, dass die Cut-Off-Frequenzen nicht so liegen, sodass Pegel im Crossover-Bereich verloren geht. Wenn ich genau diesen Bereich mit nem EQ anhebe wird es zwar besser, aber ich kriege es nicht hin, dass es genau so klingt wie vorher (bei deaktivierten Effekten). Hat das zufällig jemand von euch schon ergründet und hat ne gute Faustformel?
Naja, es liegt in der Natur der Sache, dass im Bereich der Crossover Frequenz was flöten geht...

Man kann den Split allerdings auch pro Snapshot deaktivieren, dann bekommen beide Pfade das volle Spektrum. Kannst also für z.B. nen clean sound einfach den Split deaktivieren und einen Pfad muten.

Alternativ die Crossover Frequenz auf das minimum bzw maximum stellen, dann kommt effektiv auch nichts mehr im anderen Pfad an.
 
Ist evtl. etwas zu pragmatisch gedacht aber: Macht es einen Unterschied wenn die Effekte aktiv sind? Bin mir nicht sicher mit welcher Filtergüte der Crossover arbeitet, aber ich empfand den Unterschied nie als besonders störend.

Ganz generell nutze ich eher den regulären Split und EQ-Blöcke(pre oder post FX) oder Low/Hi-Cut Optionen in den Effekten selbst zur Abstimmung.
 
ja, ist irgendwie nicht so, dass es mich stört. Ich hab nur den Eindruck, dass da vllt noch was rauszuholen ist.
clean sound einfach den Split deaktivieren
Das könnte ne gute Lösung für mich sein. Im High-Gain Bereich fällt es mir auch nicht wirklich auf. Ev. ist aber das Stomp tatsächlich nur die Einstiegsdroge. Mal schauen.
 
2.90 ist draußen !


Billy Sheehan Comp!
Ouput und Gain Reduction Meter (endlich :stolz::stolz:)!
Gitarren Stuff :confused::confused:

Bestimmt noch andere tolle Sachen. Bin sehr gespannt auf den Comp
 
Habs auch mal gemacht. HX Edit und Updater. Und natürlich Stomp. Hab die "Neuen" jetzt nicht gefunden... noch mal probieren...

Edit sagt: Alles nochmal... dann klappt es schon mal! 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Output meter für den Stomp -.-.

Dafür ist der Sheehan Comp gar nicht mal schlecht (zumindest nach der 1. Stunde). Der Xenomorph Fuzz ist... interessant :D
 
Mal ne Frage zur Stromversorgung.
Wollte gerne mein Pedalboard verkleinern und nur noch den Stomp und meinen Kopfhörerverstärker betreiben.
Womit versorgt Ihr euren Stomp?
 

Auf den neuen Comp bin ich gespannt - bei den bisher verfügbaren habe ich noch keinen 100% Favoriten gefunden.

Der dynamischer Splitter könnte auch für ein paar Experimente gut sein!

Schade das die gain reduction meters für die Comps nicht im HX Stomp verfügbar sind, das wäre für mich hilfreich gewesen.

Schnelleres hochfahren beim Anschalten wird sicherlich angenehm sein :-)
 
Mal ne Frage zur Stromversorgung.
Wollte gerne mein Pedalboard verkleinern und nur noch den Stomp und meinen Kopfhörerverstärker betreiben.
Womit versorgt Ihr euren Stomp?
KSE Falken. Warum brauchst du noch einen Kopfhörerverstärker? Der Stomp hat doch einen.

Edit:
KSE Falken
Dieses hier von Fame scheint baugleich und ein paar Euronen günstiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kopfhörerverstärker auf dem Board ist ein Mini-Mixer mit Bluetooth, der als Inear-Verstärker sowohl vom Monitor-Signal als auch dem Helix gespeist wird. Und der wird über USB mit Strom versorgt. Hängt wie alle Pedale über Netzteil an einer Mini-Steckerleiste unsichtbar unter dem Board.
 
Ich hab nen Nowsonic EarIn auf dem Board.
Der hat 2 Eingänge und nen Regler zum mischen der beiden Eingänge.
Für mich ne super InEar lösung.
Da kann ich mein Basssignal einfach zum InEar Signal dazumischen und selber die Lautstärke anheben.
Deshalb benötige ich nur noch 2 Stromversorgungen.
 
Mal ne Frage zur Stromversorgung.
Wollte gerne mein Pedalboard verkleinern und nur noch den Stomp und meinen Kopfhörerverstärker betreiben.
Womit versorgt Ihr euren Stomp?

Also ich denke auch dass ein reiner Kopfhöhrerverstärker unnötig ist. Mit dem vorhandenen geht das gut. Aber Tobi wird schon wissen wozu er ihn braucht. Nach der Sinnhaftigkeit hat er ja nicht gefragt 8D Nur nach der Stromversorgung.

Also bei mir wird der Stomp ganz normal von einem Multinetzteil aus gespeist. Ich habe das MooerMacro Power S12. Das Stompt läuft mit 1A. Ich verwende daher einen Current Doubler, der die Ampere Zahl über zwei 500 mA Anschlüsse erreicht. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Stomp auch ganz normal an einem 500 mA Anschluss funktioniert.Offensichtlich kann der Mooer auch 1A über die 500 mA Anschlüsse bereitstellen. Der Doubler wäre meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Anders als der Kollgee 5Bässer verwende ich als Backup für InEaring keinen MiniMixer, da mir dieser zu groß ist - also zu viel Platz auf dem Board beanspruchen würde. Die XLR Anschlüsse gehen auch nach oben, was ich live als unpraktisch empfinde. Ich verwende zu diesem Zweck ein Behringer MA 400, das ich ursprünglich für eine andere Verwendung gekauft habe, hier aber ganz gut funktioniert:


Das passt irgendwie besser aufs Board. Die benötigten 12 Volt kann das Mooer Netzteil liefern. Läuft alles super.

Ist aber Geschmacksache. Der Mixer ist vielseitiger und hat daher auch seinen Charme. Aber ich denke Tobi hat ja seinen Verstärker und möchte ihn betreiben. Somit wäre es interessant, wie die Stromversorgung bei dem Verstärker geregelt ist.
 
Der Nowsonic läuft entweder über 9V Batterie oder (wie bei mir) 12V vom Netzteil.
Ich suche ne Lösung mit der ich beide Geräte betreiben kann ohne immer ne Steckerleiste mitzuschleppen.
Läuft der Stomp auch mit normalem Netzeil ohne das Line6 Netzteil?
 
Der Nowsonic läuft entweder über 9V Batterie oder (wie bei mir) 12V vom Netzteil.
Ich suche ne Lösung mit der ich beide Geräte betreiben kann ohne immer ne Steckerleiste mitzuschleppen.
Läuft der Stomp auch mit normalem Netzeil ohne das Line6 Netzteil?

Das war bei uns jetzt fast zeitgleich ;-)

Also der Stomp sollte mit einem normalen Netzteil funktionieren. Das muss allerdings mindestens 1A bereitstellen. Zu beachten ist auch, dass das Line 6 einen etwas anderen Anschluss hat. Man benötigt einen kleinen Adapter der allerdings Centbeträge kostet.
 
Laut Session Beschreibung läuft das Newsonic mit 40 mA und 9 V. Also sollte ein Netzteil mit Daisy Chain genügen. Ich muss aber sagen, dass ich das Newsonic nicht kenne. Nur den Stomp natürlich.
 
Ich hab nen Nowsonic EarIn auf dem Board.
Der hat 2 Eingänge und nen Regler zum mischen der beiden Eingänge.
Für mich ne super InEar lösung.
Da kann ich mein Basssignal einfach zum InEar Signal dazumischen und selber die Lautstärke anheben.
Deshalb benötige ich nur noch 2 Stromversorgungen.
Achso. Jetzt verstehe ich. Das KSE Falken hat auch einen 12v Ausgang ;-)
Wenn du das Board eh für den Liveeinsatz planst hast du hier auch noch den Vorteil das dir frecher Strom egal sein kann.

Das Update kann ich erst heute Abend checken. Ich bin auch gespannt auf den Rochester Comp. Das Vorbild ist laut Ovnilab sehr gut.
Hat schon jemand geprüft ob die Gain-Reduction-Meters denn für Stomp und FX Nutzer in HX Edit zu sehen sind?
 

Zurück
Oben Unten