Helix World

@DanielKahPutt - Und, schon getestet? Funktioniert es diesmal vernünftig?

Zum Thema Expression-Pedal:

https://www.thomann.de/de/mission_e...416b236e5f1cd1e268ea4bb&ref=prod_rel_431840_1

165€?!?!? :O! Jasachma, habt Ihr 'se noch alle???

Ich habe bei mir in der Wühlkiste noch ein altes Roland EV-5 gefunden. Das Pedal hat ein fest installiertes Kabel mit TRS-Klinkenstecker. Das Helix benötigt allerdings ein TS-Kabel. Mal kurz die Schematics für ein Line6-kompatibles Pedal gegoogelt - ok, ganz einfach...

https://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=33.0

Habe dann das Roland-Pedal aufgeschraubt, das serienmäßige Kabel entfernt, ein Loch in die Stirnseite des Gehäuses gebohrt und dort eine Klinkenbuchse eingesetzt. Anschließend noch 2 Kabel von der Buchse zum Poti und fertig ist die Laube. Vorteil: Ich kann jetzt jedes beliebige Klinkenkabel nutzen! Ein kurzes, wenn das Pedal auf dem Board neben dem Helix steht oder ein längeres, wenn ich das Helix zum editieren auf dem Tisch vor mir stehen habe und das Pedal auf dem Boden liegt...:great:
 
165€?!?!? :O! Jasachma, habt Ihr 'se noch alle???
hab ich auch gedacht.
Cool was Du da gebasstelt hast, ich bin da nicht so fit bzw habe hier auch einfach nix rumliegen.
Es gibt ja noch dieses Plastepedal von Line 6, EX-1, wobei das echt ein hässlicher Eimer ist, würde ich nur ungerne neben dem schnicken HX stellen.
A propos Expression. bei einigen Synth-Effekten, besonders dem Growler kann man wenn man einen aktiven Bass hat mit dem Bass-Regler coole Filtersweeps machen - warum auch immer. Der Sound wird dann auch nicht bassiger sondern man hat einen lustigen Effekt.
Kann ich super für unsere Desertsynth-Version von Kylies can`t get you out of my head verwenden - bzw unsere Version der Version von Soulwax.
 
Nuja, das Roland ist allerdings auch keine Schönheit...;-) Aber steht je eh meist ein Fuß drauf...:D

image.jpeg

So ähnlich sieht das auch bei mir aus...

Edith meint: 66€ für das EX1 ist aber auch schon ne Ansage für so einen Plastikkübel...wenn es dann wenigstens nach was aussehen würde. Heftig, die Kurse für so etwas simples.
 
Hab auch das Plastik Line6 Teil. Funzt super und hab ich gebraucht für 35€ bekommen.

Der Tuner scheint verbessert zu sein. Mir gefällt er und er ist genauer -glaub ich jedenfalls.

Und ich Ärger mich dass ich noch 599€ bezahlt hab
 
So, neues Helix ist da. Preset eingespielt. Gleicher Mist wieder. Preset leicht abgeändert und noch 2-3 neue erstellt, jetzt scheint alles zu gehen.
Sehr seltsam. Ich habe jetzt ein paar mal in der Software gespeichert und ein paar mal am Gerät. Presets hin und her kopiert und nun scheint alles zu gehen.
Ich beobachte weiter.
 
Was für ein Preset hast Du denn eingespielt? War das noch auf dem defekten Helix erstellt worden? Nicht, dass Du Dir damit den Fehler wieder importiert hast...
 
Ja, hab das auf dem "vermutlich" defekten erstellt.
Aber der verdacht erhärtet sich, dass es an dem A/B Split liegt. Folgendes Problem, wenn ich den A/B Split einsetze, und den Parameter für den A/B Wechsel auf einen Knopf zusammen mit anderen Blöcken lege, macht es Probleme.

z.B. Knopf 4, B Level 100, Obsidian 7000 an, Pitch Shifter an. Das habe ich noch mal manuell am Gerät nachgebaut und es ist dann so, dass ich das Preset 2 mal Laden muss das es komplett da ist.
Vielleicht mag das auch mal jemand Testen. Bei mir lädt er beim ersten mal dann nur die B Kette und erst beim zweiten mal ist die A Kette auch da. Das merkt man vorallem wenn man von einem Aufwendigen Stock Preset kommt und darauf zurück wechselt. Immerhin Freezt das Helix was ich jetzt habe nicht mehr.
 

Das ist unschön. Kann man solche Bugs irgendwo melden? Line6 stellt doch regelmäßig Updates mit Bugfixes zur Verfügung.

Mein Helix wurde heute verschickt, sollte Morgen bei mir aufschlagen. Bin mal gespannt, ob es ohne Bugs läuft...
 
Ja, solche Bugs kann man melden, bevor ich aber ein Ticket aufmache, will ich auf Nummer sicher gehen.
Wobei ich damit leben kann, wenn der A/B aktuell nicht richtig funktioniert. Ich will jetzt noch etwas mit rumspielen und schauen was passiert.
 
Wenn meins da ist, kann ich gerne mal probieren, den Bug zu reproduzieren.

An alle: Wie ist das bei Euch, laufen Eure Helixe soweit bugfrei oder habt Ihr da auch was zu berichten?
 
Ich benutze das LT und habe keinerlei Probleme.
Doch, ein Problem gibt es. Es macht so viel Spaß an dem Teil herumzuschrauben, so dass ich überhaupt nicht mehr zum spielen komme...
 
Ich konnte den Fehler ziemlich gut Eingrenzen und bin mir sicher das es ein Bug in der Firmware des HX Effects ist.

@Carabas(s) ich weiß nicht ob es den Bug im LT gibt ;-)

Da ich jetzt auch weiß, wie ich das ganze vermeide, ist es kein Problem mehr - nur noch minimal Ärgerlich und ich werde den Bug die Tage auch bei Line 6 melden.
Hier für die HX User was ich gemacht habe.

Man bastle sich ein beliebiges Preset mit A/B Block wie zum Beispiel im Screenshot 1. Wichtig ist das Controller Assihnment. Da den Parameter Route to auf einen Knopf legen, der Schalter soll ja zwischen A und B schalten. Bypass bringt ja nicht den gewünschten Effekt.
1.JPG


Wenn man jetzt speichert, geht alles wunderbar. Auch nach dem Reboot und/oder nach dem laden eines anderen Presets.
Als nächstes habe ich in Line A beliebige Parameter beim Dual Pitch geändert (darf auch ein anderer Effekt sein) und den Double Tank hinzugefügt.
Das ganze gespeichert und es funktionierte immer noch, solange ich kein Aufwendiges default Preset geladen habe oder das Helix neugestartet wurde. Siehe Screenshot 2

2.JPG


Wenn ich jetzt des öfteren Speichere oder auch Parameter in der A Line ändere kommt es früher oder später immer bei mir auf dem HX zu dem Fehler das mein Preset beim ersten laden nicht mehr Vollständig ist. Die Assigmnets der Blöcke sind noch da, allerdings zeigt das Helix empty an. In der Software sieht es dann so aus wie in Screenshot 3.

3.JPG


Lade ich das Preset noch mal, ist wieder alles da. In meinen Tests sind immer die Effekte aus Line A verloren gegangen. Wenn das Preset vollständig geladen wurde und ich ändere den A/B Split zu einem Y Split und speichere ist mein Preset wieder "ganz" und alles funktioniert wieder wie erwartet. Das Problem ist bei mir immer nur bei dem A/B Block aufgetaucht. Factory Reset habe ich direkt nach dem Firmwareupdate gemacht. Ich hab das Testpreset auch mal nur am Gerät gebaut, selber Fehler. Deshalb bin ich mir zu 95% sicher das es ein Problem mit der Firmware und dem A/B gibt. Wohlgemerkt nur wenn man den A/B Block auf einen Button legt.

Als Workaround funktioniert bei mir der Y Spliter in dem ich mit dem Panning R/L arbeite. Man muss für die AB funktion dann zwei Assignments zuweisen aber es geht - natürlich nur in Monosetups.


@Willie magst du das mal versuchen bei dir nachzustellen?
 
Hey, danke für die ausführliche Erklärung und den Workaround! :bier:

Kein Problem, dafür ist ja Bassic da. Zudem hat mich das ganze angekekst. Ich kann mit Bugs leben (sofern es ein Workaround gibt oder es nicht eine essenzielle Funktion trift die ich brauche) - am besten natürlich wenn sie gefixt werden. So habe ich jedenfalls ein besseres Gefühl beim Einsatz des HX. Wenn du magst, kannst du ja mal schauen ob du es nachstellen kannst @StonerGreg

Je mehr Infos man zusammentragen kann umso besser kann Line6 das Problem angehen.
 
Ich kann mit Bugs leben (sofern es ein Workaround gibt oder es nicht eine essenzielle Funktion trift die ich brauche) - am besten natürlich wenn sie gefixt werden.

Sehe ich auch so. Bei so komplexen Geräten, die softwareseitig eine Menge Programmieraufwand benötigen, kann so etwas jederzeit vorkommen. Gibts einen Workaround für das Problem, kann ich damit wohl leben. Erstmal schauen, ob das Problem für meine Art zu arbeiten überhaupt relevant ist.

Wenn du magst, kannst du ja mal schauen ob du es nachstellen kannst @StonerGreg

Jou, werde ich machen. Morgen kommt´s, dann mal schauen, wie lange die Einarbeitung dauert. Aber ich bleibe am Ball!

Je mehr Infos man zusammentragen kann umso besser kann Line6 das Problem angehen.

Da ist was dran. Wenn mehrere User den selben Bug reporten, macht das evtl. etwas mehr Eindruck! :great:
 
Es gibt 1. ein Line6 Forum. Da kann man das mal reinstellen. Evtl. gibt's da direkte hilfe. Den direkten Link zum Support hab ich gerade nicht da.
 

Zurück
Oben Unten