Helix World

So, probeweise mal auf meine CLoud gepackt.
https://wkla.no-ip.biz/owncloud/

User: bassic
Passwort: bassic

Ich hab expliziet keinen Zugriffschutz drauf. D.h. jeder von euch kann da lesen, schreiben und auch löschen. Also nix drauf tun, was nich auch weg kann oder in falsche Hände geraten darf.
Ich hab da allerdings einen Scanner drauf liegen, der das regelmäßig von Schweinkram und sowas säubert. Hab da so meine Erfahrungen mit öffentlichen Uploadportalen...
Begrenzung leigt bei 1GB für alles. Also die letzte Blueray von "watweißich teil3" passt eh nicht drauf.
 
Ihr wisst auch dass ihr ne Crossover Frequenz setzen könnt bei den A / B Wegen?
Alles was unter ner bestimmten Freuqenz läuft geht durch Weg A und alls was unter der Freuqenz ist geht auf Weg B
 
löschen würde ich nicht erlauben -> irgendeinen deppen gibts immer der aus "spass" einfach mal alles löscht... an dateien würde ich auch nur das line6 format (falls es sowas gibt) erlauben, dann bleibts auch übersichtlich...

EDIT sagt noch: line6 format weil: in einer zip könnte sich so einiges an bösen überraschungen befinden
 
Ich hab noch nicht fertig getestet, ob ein Frequenzsplitter oder ein normaler Splitter mit jeweiliger Höhen- resp. Tiefenbetonung der Wege besser kommt. Was sind da eure Erfahrungen? Oftmals möchte ich das Signal lieber etwas höher abtrennen, aber dann fehlt mir im Zerrsound der Oompf. Umgekehrt ist der untere Teil des Signals zu dumpf und zu wenig prägnant, wenn ich zu tief trenne.
 
Deswegen lasse ich das mit der Weiche im Splitt. Statt dessen hab ich einfach den Chorus in den B-Path geschoben und davor einen Lowcut. Parallel dazu geht das komplette originale Signal weiter im A durch und wird danach wieder gemischt. Original ist somit komplett, Effekt nur mit LowCut. Passt für mich.
 
Dann nimm den A/B. Wichtig ist, dass der Mixer beim Zusammenmixen ein +6dB höheres Signal ausgibt als vorher rein kam.
Wenn also deine Zerre auf Bypass ist, stimmt unter Umständen dein Cleanpegel nicht. Ich hab deshalb die Empfehlung im Netz gelesen, dass man beim Mixer beide Wege auf jeweils - 3dB am Mixer einstellen soll, da man dann mit dem Level Regler der Zerre mehr kontrolle über Pegelsprünge hat.
 
Welche Latenz?
Die großen Helixe (Also Hexlix Floor oder Rack oder LT) haben so ca. 1.5 - 2 ms Latenz. Der kleine HX dürfte etwas weniger haben.
 

Wie sieht es eigentlich beim Helix mit der Latenz aus?
Ich kann bisher keine merkliche Latenz feststellen, selbst bei komplexeren Settings nicht.
In wenigen Stunden weiß ich wie es in der Band aussieht, da stehe ich meisten ca 2-3 m von der Anlage weg.
Man kann sich ja ausrechnen, wieviel cm 1.5-2ms ausmacht, die man dann gefühlt weiter wegsteht.
 
Sodele,

hx.jpg

Helix Effects hat die Feuertaufe wirklich sehr gut bestanden.

Die Drives musste ich ein bisschen nachpegeln/regeln, wie man das halt von Drives gewohnt ist.
Der Big Muff klingt ein bisschen zu spitz für einen Muff, kommt dafür aber im Bandmix sehr gut unter.
Den habe ich zu Hause sogar viel zu leise eingepegelt, konnte ich noch gut hochziehen.
Die Teemah! Drives haben für einige Songs/Sounds sehr gut funktioniert, für andere waren sie dann doch etwas zu gitarrig - aber nicht zu dünn! Aber wo sie Gitarrig klingen dürfen passen sie dafür perfekt. Richtig positiv überrascht hat mich der Darkglass Clone Obsidian 7000.
Mit dem habe ich einen, jetzt kommts: Astreinen klassischen fetten Powerrock/Punkrocksound hinbekommen:D.
Nur ganz leichte Zerre drin, EQ fast flat war total klasse, hätte ich nicht gedacht.

Phaser/Chorus haben meinen anspruchsvollen Gitarristen völlig fertig gemacht, die Filtersounds kommen geil und gut kontrollierbar.

Auf die Schnelle konnte ich mir sogar noch einen guten eher sphärischen Tiefbass kind of Synthsound bassteln, den ich noch verfeinern werde. Der LA Studio Comp hat mir obwohl nur dezent im Mix dann doch zu sehr das Signal gebügelt bzw es klang schon echt gut aber schon fast "produziert", da muss ich mich noch einfuchsen. Die Comps also für die Probe runtergeworfen und weiter gemacht.

Geiles Teil, gibt noch viel zu entdecken!
Und, wirklich kein shyce: Pedal GAS völlig weg! Nur so gewisse Spaßsachen wie schräge Synthpedale werde ich mir bestimmt hier und da noch kaufen, aber so habe ich echt fertig.

Doch, einen ganz kleinen Nachteil habe ich tatsächlich gefunden bzw wird wohl nur für das HX Effects gelten:
Die Schalter, vor allem die obere Reihe hätte so 2-3cm weiter nach oben gekonnt. So ist es zwar noch okay bedienbar, aber ich muss mich schon etwas konzentrieren nicht auf zwei Schalter zu latschen wenn ich an die obere Reihe will.
 
Der Trend geht doch hin zum 5. Amp. (oder 6. oder so...)
Noch 3 Wochen... 13 August ist es soweit...
Der Prodigy wäre auch noch mal ein Traum von mir.
Rück ja jetzt näher, die tausende von Euro die ich durch den Helix spare:D.
Habe ich gestern schon zur Frau gesagt wie viele ich ja jetzt spare...und sie schaut mich nur an, lacht und sagt: "damit du das Geld in anderen Musikkram investieren kannst, ganz schön schlau:D!"
Bin leider schnell aufgeflogen:I.
 

Zurück
Oben Unten