Helix World

Es gibt 1. ein Line6 Forum. Da kann man das mal reinstellen. Evtl. gibt's da direkte hilfe. Den direkten Link zum Support hab ich gerade nicht da.

Hab ich beides schon gemacht. Hab nen Thread eröffnet, der leider keine Beachtung findet und ein Ticket ist auch offen. Allerdings erklärt sich mein problem auf deutsch auch etwas einfacher als auf englisch.
 
Gestern alles auf den neusten Stand gebracht - bei mir klappt alles. Aber ich nutze eigentlich aktuell nur ein Preset (Rack wie auch HX) und dieses ist nach dem Update sogar geblieben. Ich dachte, dass es alles überschreibt. Naja, ein Backup schadet sicherlich nicht.

Ich bin seit langem echt zufrieden mit dem Zeug. Nur das Netzteil des HX Effects nervt so tierisch.
 
Das Netzteil nervt indem, dass es von der Grösse her sehr mühsam ist. Ich würde auf dem kleinen Board nur noch den Mesa Preamp und das Wireless haben. Die Stromversorgung für die beiden anderen Geräte hat natürlich ein Netzteil, das genau zur anderen Seite gedreht ist, so dass es natürlich kaum Sinn macht diese auf ner kleinen Steckerleiste zu kombinieren. Auch baut das Ding so hoch, dass es einfach nicht passt. Nen rechtwinkligen Stromanschluss fürs Helix hätte man dem Teil auch spendieren können. Aber auf eine 200 Euro Variante damit ich diese drei zusammen powern kann hab ich auch keine Lust.

@DanielKahPutt
Wie A/B? Auf dem HX nutze ich nur vier Snapshots bei welchen ich die Zerrstufe ändere. Aber da hab ich noch nicht umgestellt auf ein 1-Amp-Setup, sondern gehe noch per Send 1 raus an den zweiten Amp. Da kommt sicherlich noch etwas Arbeit auf mich zu, um das Cleansignal bei einem Wegfall der Zerre in Weg B auszugleichen. Ich werde wohl über einen EQ gehen, mit welchem ich das Cleansignal "aufpeppe" und welcher beim Snapshot mit Zerre natürlich wegfällt.

Oder hab ich da jetzt etwas ganz falsch verstanden? :D
 
Mein Helix ist Gestern gekommen. Bis jetzt nur ein bisschen unterm Kopfhörer gedudelt aber schon jetzt ist klar, daß das Teil den Zoom B3N locker mit angezogener Handbremse rechts überholt. Klasse!

Zum Netzteil: Jou, das suckt. Habe mich schonmal etwas umgesehen und werde mir wohl sowas hier besorgen: https://elektronik-video.de/lcd-mon...MI9YOM1Kuo3AIVwZ8bCh3cQAy7EAQYASABEgJIYPD_BwE
Das kann ich mir mit Klett unter meinem Board befestigen.
 

@alex_de_luxe Jupp da reden wir aneinander vorbei. Ich wollte den A/B des HX nutzen um die Zerre in einem eigenen Loop zu hängen.
Klar könnte ich auch mit Snapshots arbeiten, aber ich will das HX eigentlich im Stomp Mode betreiben. Also klassisches Brett mit Effekten an oder aus bzw die Möglichkeit über den AB auch was zu beipassen oder eien Gitarrenzerre in den B Pfad zu hängen die keinen Blend hat...
 
Helft mir mal bitte auf die Sprünge...

Ich kann mein HX nicht updaten. Treiber sind installiert, der Updater ist ebenfalls installiert, HX ist über USB mit dem PC (Win10) verbunden.
Ich kann den Updater starten und mich einloggen. Der Updater zeigt folgendes an: "Select device to update" und das war es. Ich kann kein Device auswählen, so als ob der HX garnicht am Rechner hängen würde. Habe schon verschiedene USB-Ports probiert, ohne Erfolg...

Was tun? Lief das bei euch ganz easy und normal ab?
 
@StonerGreg Lief bei mir easy ab. Hast du die neuste HX Edit geladen? Der bringt den neusten Treiber und Updater mit.

BTW: Gestern erste Probe gehabt und das Helix darf bleiben. Gitarrist ist begeistert, ich bin begeistert. Super flexibel und guter Sound.
Musste meien Presets noch etwas anpassen, bin aber jetzt ganz glücklich. Ich hab auch mal eine Proberaumaufnahme mit dem Zoom gemacht.
Song ist aber erst am entstehen und alles noch nicht final und sloppy und so. ;-) Da spiele ich 3 Sounds, einmal B7k Clone, Clean und dann noch mal B7K mit Oktave Up.

 
Zuletzt bearbeitet:
@StonerGreg Lief bei mir easy ab. Hast du die neuste HX Edit geladen? Der bringt den neusten Treiber und Updater mit.

Hah! HX Edit ist das Stichwort! Hatte nur den Treiber und den Updater installiert, so wie es in der Anleitung stand. HX Edit hatte ich nicht installiert, weil ich das HX eigentlich am Gerät selbst programmiere und davon ausgegangen bin, daß HX Edit ein reiner Editor ist. Und einmal mehr saß das Problem vor dem Gerät...

Sauber, funzt, danke! :prost:
 
Ich bin echt schwer beeindruckt! Wo die alten Line6-Geräte (ich hatte den Pod und ein M5) immer einen leichten bis mittelschweren digitale Schimmer hatten, der quasi über allen Sounds lag und auch mit noch so viel Geschraube nicht weg zu bekommen war, ist davon beim Helix rein garnichts zu bemerken. Der Phase90 klingt wie mein analoger Phase 90, der 70er-Chorus ist super, der Gray-Flanger ist amtlich und das Darkglass-Modell liefert die ganze Bandbreite von B3K bis Vintage Microtubes überzeugend ab. Modelling ist endlich da angekommen, wo auch ich als alter Analogpurist einfach nichts mehr zu meckern habe...sagte ich schon, daß ich schwer beeindruckt bin? Dabei habe ich (aus zeitlichen Gründen) gerade mal an der Oberfläche gekratzt...:great:
 
Jou, das stimmt. Eine Anzeige ähnlich dem Tuner wäre da schon hilfreich und wünschenswert.

Hat jemand schonmal die Wahs getestet? Irgendwas dabei, das mit Bass funktioniert, ohne zu sehr auszudünnen?
 

Zurück
Oben Unten