Helix World

• #7.301
@Mudskipper und @Bassbernd99
Versteht mich nicht falsch, es ist ja richtig und wichtig, dass wir alle nicht den selben Geschmack haben, aber man darf unter Bassisten auch mal ne andere Meinung haben und das auch sagen.
Ich ppersönlich den Bass Sound auch schwierig im live Mix, weil ich weiß, daß Mitten sich immer besser durchsetzen und der Sound halt ganz anders ist als ich es mag und ich ja auch höre, dass andere den total gut finden.
Meinungsäußerungen sind ok, keine Frage. Davon lebt das Forum auch. In dem Kontext, wenn ein Member nach Tipps zum Nachbauen eines von ihm präferierten Sounds fragt, ist eine Wertung des Geschmacks nicht zielführend.

• Like
Reaktionen: keziahj, Unmögbar, KarstenOlaf und eine weitere Person

• #7.303
Und wie baut man den jetzt mit Helix- Mitteln und ohne den genauen Bass nach?

Denke mal die Effektsachen drüber sind recht irrelevant, es geht ja um den Grundsound, also das tiefmittige Fundament mit dem Rasseln und britzeln drüber.

Hochpass und untenrum clean, Zerre nur obenrum? Preamps, obsidian oder ganz was anderes?

• Like
Reaktionen: Unmögbar

• #7.304
Versteht mich nicht falsch, es ist ja richtig und wichtig, dass wir alle nicht den selben Geschmack haben, aber man darf unter Bassisten auch mal ne andere Meinung haben und das auch sagen.
Aber klar doch - wenn man denn keine Angst vor einem Kommentar hat ...
Batman-slapping-Robin-Meme-Blank.jpg

• #7.306
Hochpass und untenrum clean, Zerre nur obenrum? Preamps, obsidian oder ganz was anderes?
Ich würde es versuchen mit:
Noble DI leichter Bass und Höhenboost
Osidian mit ganz leichtem Crunch oben drauf leichte Mittensenke aber keine fette Wanne. PJ oder JJ mit frischen Rounds, beides voll auf.
Für den extra Spice dann etwas Phaser ab Hochmitten reinmixen.
Diese Angst habe ich absolut nicht ,eher den Eindruck, dass hier im Forum immer weniger dazu stehen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Hier kann man super sagen wenn einem was nicht gefällt, ich finde es immer nur irritierend das Leute dann irritiert sind wenn einem das wiederum nicht gefällt.
So nach dem Thema: man darf ja gar nichts mehr Scheiße finden ohne das Jemand das Scheiße findet, frech :ugly: .
Dazu geht es ja um eine Soundfindung und keine Sound Diskussion.
Du ärgerst dich doch auch wenn du z.B. fragen würdest ob man mit Bass X und Amp Y Sound Z hinbekommt und der nächste schreibt drunter: Ich finde Bass X Kacke.
Ich gehe ja auch nicht in eine Pizzaria wenn ich keine Pizza mag.

• Like
Reaktionen: Bassbernd99, merlindergraue, Unmögbar und 2 andere
  • #7.308
Hey Leute,

Erst Mal vielen Dank für all eure Antworten. Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sounds auslösen.

Grundsätzlich ist der Sound des Clips ja auch nicht "meiner". Ich habe einen viel weicheren Cleaneren Grundsound. Aber für zwei neue Songs die wir machen, wäre das genau der Sound der super passt. Daher fände ich es echt übertrieben extra einen anderen Bass zu kaufen (und dann auch immer zwei mitzuschleppen); nur für zwei Songs. Und wofür hat man denn "DAS beste Multieffektgerät" wenn man da keinen passenden Sound zusammen brächte.

Daher wäre ich da möglichst nahe ran gekommen.

Ich habe zwar ein Stomp, brauche aber grundsätzlich bislang nur zwei Sounds. Einen Cleanen und einen leicht angerotzten. Letzteren brauche ich aber auch nur für zwei Songs. Jetzt käme dann ein Dritter Sound hinzu.

Habe jetzt auch echt viel rum probiert, komme aber irgendwie da nicht ran. Eure Tips werde ich aber im neuen Jahr gleich mal probieren.

• Like
Reaktionen: Bassmutant und Mudskipper
  • #7.309
Thema: Lowpass Filter, mit Pedal 'manuell'gesteuert...

Ich benötige einen Filtereffekt, der mir den Sound langsam aufmacht. Also sowas, was es eigentlich auf jedem Synth gibt. Anwendungsfall z.B. Muse/Uprising am Anfang und auch mal zwischendrin.

Mit dem vorhandenen Mutant Filter habe ich es versucht... aber der greift schon ziemlich in den Sound ein. Funktioniert... finde ich aber nicht so toll.

Sodann habe ich mir aus dem 10-Band-Grafic EQ etwas selbst gebaut... ich bewege dabei alle Freuquenzbänder mit dem Pedal ... leicht anders. Dadurch kann man die langsam aufmachen... das ist schon besser. Mit dem Parametischen EQ ist der Effekt zu heftig... d.h. man bekommt das nicht so smooth per Pedal gesteuert.

Mit Wah habe ich auch rumprobiert... das ist dann aber immer irgendwie ein Wah und kein Filter. Einen normalen Low/Hi-Pass Filter habe ich nicht gefunden. ...

Das Thema wird hier und da mal besprochen... aber nie mit einer endgültigen Lösung. Kann doch nicht sein, dass das Helix keinen coolen Lowpass-Filter für manuelle Steuerung hat? Habe ich was übersehen? Vielleicht habt Ihr ja noch einen Supertipp?

(Ich habe das neue Stadium XL ;-) ...)

• #7.310
Vielleicht hilft dir auch den Mix-Parameter mit einzubauen bzw. auf das Pedal zu mappen, je mehr Pedaleinsatz um so mehr Effektsound (bspw. Start bei 50/50 und gegen Ende 100%). Leider hat nicht jeder Effektblock einen Mix-Parameter :-/
Ansonsten kennt sich @Ratterbass bei so Spielereien oder Umsetzen von Synth & Filter-Sounds immer ganz gut aus.

• Like
Reaktionen: Bassmutant und electrostar
  • #7.311
Das Thema wird hier und da mal besprochen... aber nie mit einer endgültigen Lösung. Kann doch nicht sein, dass das Helix keinen coolen Lowpass-Filter für manuelle Steuerung hat? Habe ich was übersehen? Vielleicht habt Ihr ja noch einen Supertipp?
Îch habe das leider bisher auch noch noch nicht geschafft am Helix gut zu reproduzieren und meine Lösung zu dem "Problem" wird dir wahrscheinlich nicht gefallen wenn du dir gerade ein neues Stadium XL geholt hast :ugly: .
MXR Basssynth

Falls es da doch was geben sollte bin ich selbst ganz Ohr.

• #7.312
Îch habe das leider bisher auch noch noch nicht geschafft am Helix gut zu reproduzieren und meine Lösung zu dem "Problem" wird dir wahrscheinlich nicht gefallen wenn du dir gerade ein neues Stadium XL geholt hast :ugly: .
MXR Basssynth

Falls es da doch was geben sollte bin ich selbst ganz Ohr.

Was ist denn Deine Lösung @Mudskipper ?

Nach weiteren Versuchen bin ich am Ende mit dem Autofilter (ohne Auto) zufrieden...

Ich regle die Frequenz des Lowpass mit dem Pedal (von etwas offen bis ganz offen)... bei 97% Pedal durchgetreten geht es in den Bypass (am Ende des Weges ist der Effekt also komplett weg). Den Q (Resonanz) habe ich sehr niedrig eingestellt. Man könnte auch die Resonanz mit dem Pedal regeln... erst etwas höher, dann zur Toe hin geringer. Drive ist auch eher gering eingestellt... ich will ja nen Filter und keinen Verzerrer.

Damit bin ich glücklich!

(Ich hatte mal ein Dr. Scientist Dusk ... das ist ein wirklich guter bzw. geiler Filter. Nachteil hier: Selbst wenn der Filter ganz offen ist, ist das Signal nicht wie Bypass... man muss also den Effekt an und ausmachen und das Pedal bedienen ... das ist stressig bis unmöglich. Beim Eventide H90, welches ich bisher genutzt habe ist der Filter auch sehr klasse... aber auch hier: Ganz offen ist nicht der pure Sound, sondern es fehlt obenrum immer etwas. Ergo: Das Helix bietet allein mit der Bedienung des Pedals den Filtereffekt und macht den dann auch 100% weg. Also bereue ich diesbezüglich den Kauf nicht wirklich. Im Vergleich zum Eventide H90 sind fast alle Modulationen, Filter, Pitches und Synths udn Reverb natürlich nicht so toll ... aber das ist am Ende nicht soooo wichtig. Mir fehlte immer etwas auf meinem Board... und mit dem Helix habe ich eine noch transportable Lösung mit viel viel Kram drin).

• #7.314
Kurze Zwischenfrage, da ich - obwohl ich das HX Stomp schon lange nutze - noch nie mit Filter/Wah- und sehr sporadisch nur mit Synth-Sounds gearbeitet habe. Ich bräuchte für einen Song ungefähr diesen Sound hier von Mr. Levin.

Ich weiß natürlich, dass das ein Chapman Stick ist, aber mir geht‘s um diesen attacksound, bzw. diesen - wie soll man es nennen, abgerundeten „mwah“? - Ton, der da „zu macht“…

Jemand eine Idee?

• #7.315
Kurze Zwischenfrage, da ich - obwohl ich das HX Stomp schon lange nutze - noch nie mit Filter/Wah- und sehr sporadisch nur mit Synth-Sounds gearbeitet habe. Ich bräuchte für einen Song ungefähr diesen Sound hier von Mr. Levin.

Ich weiß natürlich, dass das ein Chapman Stick ist, aber mir geht‘s um diesen attacksound, bzw. diesen - wie soll man es nennen, abgerundeten „mwah“? - Ton, der da „zu macht“…

Jemand eine Idee?

Schnell probiert.

Comp-Polycapo!!!-Mystery Filter-Ampeg Pro-Phaser-Hall-EQ-Comp …

Kommt gut hin. Nicht perfekt aber nah dran.

• Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #7.316
Cool, probiere ich mal aus, thx! 👍

• Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #7.317
Schnell probiert.

Comp-Polycapo!!!-Mystery Filter-Ampeg Pro-Phaser-Hall-EQ-Comp …

Kommt gut hin. Nicht perfekt aber nah dran.
So, der Tipp war gut, ich habe allerdings statt des Filters nen Octaver genutzt - das ausschlaggebende hier war jedoch tatsächlich der Phaser! Hatte ich nicht auf dem Schirm, aber so kommt das, was ich brauche schon sehr gut, v.a. wenn man den MM tappt…:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten