oldschool
Basstlerseele
Deshalb interessiert mich CAB bzw. IR erstmal herzlich wenig- meine normale Bassbox ist das Big Baby III und da fällt der Unterschied zum KH oder Abhöre eh sehr gering aus -vom Klang, nicht vom Gefühl, was ein himmelweiter Unterschied ist. Trotzdem ist halt auch das Big Baby eine Box und die klangliche Hintereinanderschaltung zweier Boxen ergibt für mich keinen Sinn- für mich und meine Ohren hat bisher jede IR den Klang verschlimmbessert.Wenn man nicht über eine normale bassbox spielt, sondern über Kopfhörer, PA oder Monitore, steht und fällt es mit der richtigen IR.
nö; denn zuallererst muss die Kette die Nuancen aus den Fingern wiedergeben können -was z.B. bei den ersten Zoom-Geräten schonmal gar nicht der Fall war. Ich hatte -wie @Ratterbass- auch lange Zeit den BAC von Glockenklang und das extrem direkte und genaue dieser Vorstufe hat mich überhaupt dazu gebracht, an meinem Anschlag zu arbeiten. Und genau da ist die Grenze, denn ein Snapshot hat nur mal keine Dynamik außer laut und leise -einsetzende Kompression und Soundverdichtung muss man da komplett knicken...und genau in diesen Belangen fand ich die ersten "Bassamps" von Helix nicht so toll und deshalb auch meine Frage, ob sich da etwas getan hat. Außerdem habe ich 2 richtig gut klingende, aber sehr unterschiedliche Instrumente und die Verstärkung sollte das eher unterstützen und nicht niedermähen...Die Klangqualität liegt in der ersten Linie in den Fingern der Spieler.