Hellfire Element 79

Die Holzdeckel können auch mit der Luftfeuchte sich verziehen.

Genau das ist mit meinem Deckel auch passiert, sieht man auf dem Foto ganz gut. Aber das ist halb so wild, der wird eh niedergeschraubt und dann ist er zumindest mit der Oberfläche bündig. Geschliffen hab ich ihn als er eingesetzt war. Einzig am Rand sind ein paar kleine Ritzen, aber wie gesagt, ich find die halb so wild.

Ich muss gestehen dass ich auch kurz darüber nachgedacht habe, einfach ein Pickguard zu verwenden. Aber mehr aus dem Grund dass ich für den Deckel erst noch eine schmale Scheibe aus dem 5 cm Starken Holz sägen musste, quasi Faulheit. Aber wie du sagst, Pickguard war mir dann einfach zu unedel :-)
 
Wahrhaftig, ich sage euch: ich bin gespannt, ob die probeweise Verkabelung funktioniert...

DSC_2701.JPG
 
Und sie funktioniert nicht, irgendwo ist der Hund drin. Aber das schau ich mir nicht mehr jetzt an.

Nur der Vollständigkeit halber, hab ich die Belegung der Göldo Stereobuchse richtig recherchiert? Kurz = Hot,
Mittel = Masse, Lang = Batterie?
 
Du meinst Batterie-Masse? Ich kenne das nur so, dass shaft vom Mono-Stecker ring und shaft der Stereo-Buchse kurzschließt und dadurch erst die Masse der Batterie an der restlichen Masse anliegt.

Edith hat sich deinen Schaltplan nochmal angesehen und überlegt, dass du im einfachsten Fall Batterie-Masse und Signal Hot vertauscht hast
 
Danke!

So hab ichs primär auch verdrahtet, und es ging nicht. Dann hab ichs eben genau anders gelesen, also Mittel = Masse und Lang = Batterie, so gings auch nicht. Der Fehler liegt also woanders, ich hab da den Aktiv-Passiv-Schalter und/oder die passive Höhenblende im Verdacht.

Auf Fehlersuche geh ich aber morgen, heute darf ich gemäß der ortspolizeilichen Lärmschutzverordnung noch laut sein, und es wird gefräst :-) Aus Liebe zum Nachbarn!
 
Gestern und heute hab ich mich mit der Kopfplatte und dem Halsshaping beschäftigt und gute Fortschritte erzielen können. Ganz fertig bin ich aber noch nicht, ein kleiner Teil vom Shaping und der Hals-Korpus-Übergang brauchen noch etwas Bearbeitung. Aber nimmer heute, weil ich muss noch in die Arbeit..

DSC_2703.JPG
 
Ich bin happy! Nachdem die erste Probeverkabelung der ganzen Elektronik nicht funktioniert hat, hab ich mich gerade nochmals damit auseinandergesetzt. Ich bin auf einen Anschlussfehler, einen Denkfehler und eine kalte Lötstelle gestoßen, hab das behoben und tadaa, es klappt alles genau so wie es soll :-)

DSC_2704.JPG
 
Gestern hab ich leider den ersten gröberen (und selbstverschuldeten) Fehlschlag erlebt. Ich wollte das Griffbrett aufleimen (nein, den Trussrod hab ich nicht vergessen :D) und habe vorher nicht exakt überprüft wie es passt. Im Nachhinein betrachtet ein wirklich dummer Fehler den ich so nie wieder machen werde, aber ich war der Meinung dass es schon gut sitzen würde.

Die Unterseite war jedenfalls nicht ganz plan, dadurch hat sich das Griffbrett bei der B-Saite abgehoben wenn ichs bei der G-Saite angepresst habe und umgekehrt. Und das natürlich nachdem der Leim drauf war.

Ich habs glücklicherweise geschafft, im Endeffekt nichts zu zerstören, aber ich muss jetzt halt die getrocketen Leimreste mit der Ziehklinge abschaben, alles nochmal schön plan hobeln und dann nochmal leimen..
 
Grad noch die Kurve gekriegt. Ärgere Dich nicht, sondern verbuch das als Erfahrung, jetzt bist Du wieder ein Stückchen schlauer.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke! Manchmal hab ich leider solche geistigen Aussetzer.. Dass das nix wird hab ich wenigstens in dem Moment erkannt und nicht erst als der Leim trocken war :-)
 
Es ist zum Mäuse melken! Ich weiß einfach nicht, was ich beim Aufleimen des Griffbretts falsch mache... :-(

Ich habe Hals und Griffbrett heute behutsam bearbeitet und mit Ziehklinge und Hobel beidseitig wieder eine plane Oberfläche hergestellt. Dann habe ich eine Trockenprobe mit den beiden Teilen und sämtlichen Schraubzwingen gemacht, und das Griffbrett lag überall schön und ohne Spalt am Hals auf. Also Spannstab rein, Leim drauf, Griffbrett drauf - und dann genau der selbe Scheiss wie gestern.

Es ist, als würde sich das Griffbrett wie eine Banane krümmen, und zwar so deutlich dass sich an beiden Rändern (bei B und G) ein Spalt bildet der so groß ist, dass mein Fingernagel rein passt. Ich hab den Versuch also wieder abbrechen müssen, und vielleicht waren die Oberflächen gestern doch nicht so uneben wie ich dachte.. Aber ich checks einfach nicht. Trocken war alles in Ordnung, und der Kanal für den Spannstab ist auch tief genug.

An was kann das liegen? Hat jemand von den Profis eine Idee? Ich bin am verzweifeln...


Edit: ist es möglich, dass der Ahornstreifen in der Mitte des Halses durch den Leim irgendwie aufquillt und sich das Griffbrett dadurch an den Rändern hebt? Ist das einzige, was mir daweil einfällt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leim ist nass, deshalb quillt das Holz auf der Leimseite ein wenig auf. Das Griffbrett “schüsselt“ dann, sprich geht an den Seiten etwas hoch.
Wenn das Griffbrett oben noch plan ist, kannst Du doch einfach ein (ebenso genau planes) Brett dagegenzwingen, damit das Griffbret mit genug Kraft außen festgedrückt wird. Und/oder mach die Oberseite mit einem Schwamm etwas feucht, dann sollte sich das Quellen oben und unten gegeneinander aufheben.
Vielleicht kann einer unserer werten Instrumenbauer, z.B. @orgeloli etwas dazu schreiben?
 
Das ist ein guter Tip, Danke! Sobald ich dazu komme wird das ausprobiert. Vor Weihnachten wird das allerdings nix befürchte ich..
 
Alles klar - vielen Dank!

Pressbeilage verwende ich natürlich schon, der Radius ist aber schon geschliffen und die Pressbeilage ist flach. Für den nächsten (und hoffentlich letzen) Versuch werde ich noch eine bessere Beilage basteln die das Griffbrett an den Rändern anpresst. Zusätzlich werde ich die Oberseite auch noch anfeuchten.

Ich hoffe, ich schaff das morgen und werde dann berichten. Danke für eure Hilfe!
 
Sodala, Versuch Nummer 3 - hoffentlich der letzte. Diesmal mit verbesserter Pressbeilage. Ich hab gerade dadurch dass dieser Bass einen durchgehenden Hals hat schon einiges dazugelernt was die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte betrifft... Danke an alle für die Tips und die Unterstützung!

DSC_2709.JPG
 
Mal wieder ein Update von mir. Nachdem ich über die Weihnachtsfeiertage erwartungsgemäß wenig arbeiten konnte hab ich im neuen Jahr endlich wieder was weiter gebracht. Die Verleimung des Griffbretts hat diesmal funktioniert, der adaptierten Pressbeilage sei Dank. Dann hab ich die Griffbrettkante abgerichtet und den überschüssigen Leim entfernt, und seit gestern sind auch die Gräten drin.

Aktuell bin ich dabei, den Sattel zu feilen. Das ist absolutes Neuland für mich, und ich bin gespannt wies funktioniert. Ich verwende dafür Cocobolo vom Griffbrett, nachdem ich einen Nullbund habe sind die Belastungen ja nicht so groß wie bei einem "klassischen" Sattel.

DSC_2727.JPG
 

Zurück
Oben Unten