Hercules-Wandhalter von der Wand gefallen

Noch was zum Thema Dübel: Dübel und SPAX.. das geht gar nicht. Spax sind so gebaut, daß sie sich in das Material reinschneiden. Dübel brauchen Schrauben, die für eine maximale Spreizung sorgen können.
Die guten SPAX mit Wellenschliff können schon dafür sorgen, dass sich der Dübel mitdreht, weil sich die Schraube in den Dübel frisst, anstatt ihn zu spreizen. Bitte nur "normale Holzschrauben" verwenden.
Bei Altbauten auch ganz hilfreich, vor dem Einschieben des Dübels sowas wie Pattex-Montagekleber (der normale wasserlösliche) ins Loch zu spritzen. Expoxykleber geht auch, aber ist wohl etwas übertrieben.
Trocknen lassen und dann Schraube rein.
Spax und dübel geht schon auch.
Aber halt nur für den erfahrenen heimwerker.
Dieser hat jederzeit die volle übersicht über
die beteiligten komponenten und spürt intuitiv
ob der dübel, die schraube und letztlich die halterung
bombenfest sitzen :-)

Das ist auch meine Meinung. Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Man muss einfach wissen, was man tut, so doof sich das auch anhört. In meinen Jahren als Schreiner habe ich bei Kunden auf Baustellen hunderte, vllt. tausende Dübel-Schraubverbindungen hergestellt. Bisher hatte ich noch keinen Anruf, dass ein Oberschrank mit Ommas Porzellan in der Küche liegt.
Der Dübel muss ausreichend gespreizt werden, kurz hinter der maximalen Spreizung reißt der Dübel und dann geht auch nix mehr.
Ein-/Zweikomponenten-Montagekleber haben wir äußerst selten verwendet, wenn die Gebäudeteile dermaßen inhomogen waren- auch da nur gutes Zeug verwenden und die Verarbeitungshinweise befolgen (Ablüftzeiten, fettfreie Untergründe, Bohrloch aussaugen...). Die Regel ist das aber nicht, da die Verbindung keinen Klebstoff vorsieht.

...
Untergrund (Wandmaterial) prüfen, passenden Dübel und passende Schraube wählen und immer mit der Hand anziehen, nie mit einem Schrauber.
...

Kann man so pauschal nicht sagen. Dübelverbindungen, die mehrere hundert Kilo halten (ja, das gibt es), kannst du nicht mehr per Schraubendreher anziehen. Bei einem guten und starken Akkuschrauber kann man die Schraubkraft einstellen. Mit Bohrmaschinen ist die Gefahr aber wirklich größer, die Schraube abzureißen, aber auch das geht.

Es ist wie mit Allem im Leben: Übung macht den Meister. Und: man kann nicht alles können. Wenn sich abzeichnet, dass etwas in die Hose geht, hole ich mir Hilfe. Und wenn ich mir die mitgelieferten Schrauben bei der Wandhalterung ansehe, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, warum das Ding runtergefallen ist.
:bier:;-)
 
mit 6er Bohrer ein 8-10er Loch bohren, ca. 8cm tief, dann Dübel nach Lochergebnis wählen und eine ausreichend lange Spax rein.
Endlich! Ich dachte, ich bin der Einzige, dem das so geht. :D
Vor allem in unserer letzten Wohnung (Altbau, 1911) war das ein echtes Problem, weil einem alles Mögliche entgegen rieselte. Der zentimeterdicke Putz bröckelte dann schon in großen Platten ab oder zerbröselte. Richtig tief rein musste man da, eine Garantie war das aber nicht, manchmal kam einem da auch nur poröses Zeug entgegen.

Spax sind eigentlich Holzschrauben, für Dübel nehme ich die nicht. Die zerfleddern den doch.
 
...
Spax sind eigentlich Holzschrauben, für Dübel nehme ich die nicht. Die zerfleddern den doch.


Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen, ob hier manche einfach irgendwas posten oder auch vorher mal was recherchieren bzw. wissen...?
Es gibt von Würth, Spax, Fischer, Hilti,... verschiedene Produkte. Das Thema „Heimwerker und Handwerker“ ist ein weites Feld, ich weiß.
Jetzt wollte ich mich gerade schon mit „Holzschraube“ im Forum anmelden- ihr macht mich kuddedoll.

:bier:;-)
 

Hi,

Für Gipskartnwände gibts hier in Frankreich die Molly Dübel. Die halten......
1592572830576.png


Edit meint gerade, sonst gibts auch Betonschrauben/anker, die werden ohne Dübel direkt in den Beton (vorgerbohrt) mit dem Schlagschrauber geschraubt. Die halten bei entsprechendem Durchmesser so 2T pro Schraube. Die hat ein Kumpel von mir mal dafür verwendet, eine sich bewegende Stützmauer aus Beton zu stabilisieren (mit entsprechenden Flacheisenwinkeln). Das war beeindruckend wie die Schrauben sich in den Beton gefressen haben. :O!:O!:O!
 
Und ein Brett hat nur den Vorteil, dass man für die Befestigung nicht auf die vorgegebenen Löcher festgelegt ist und die Dübellöcher frei platzieren kann.
Nein, das Brett hat den großen Vorteil , dass man den Hebel, der die obere Schraube aus der Wand zieht, beliebig vergrößern kann. Damit müssen die oberen Schrauben nicht so viel Zug aushalten.
Ist eigentlich nur relevant bei den langen Wandhaltern, bei denen die Bässe senkrecht oder schräg zur Wand hängen.
 
Dübelverbindungen, die mehrere hundert Kilo halten (ja, das gibt es), kannst du nicht mehr per Schraubendreher anziehen.
Doch das geht, übrigens sind das dann Drehmomentschlüssel und keine Kreuzschlitz oder Torx. Bei vier Schrauben braucht man keine Maschine und mit der Hand merkt man, dass der Dübel zieht.
Nein, das Brett hat den großen Vorteil , dass man den Hebel, der die obere Schraube aus der Wand zieht, beliebig vergrößern kann.
Die Schrauben sollten nach Möglichkeit keine Zugkräfte aufnehmen, sondern nur Querkräfte. Wenn da durch Hebelwirkung bedingt Zug entsteht, bist du nicht mehr auf der sicheren Seite. Außerdem siehts nix aus. :bier:

Ganz nebenbei kannst du mit nem Schrauber nicht fester drehen als mit der Hand, wenn du den in der Hand hältst. Der Vorteil ist, dass du mehr Schrauben eindrehen kannst, bevor du schlapp machst.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Wandhalterungen von Hercules. Mir ist da auch mal eine rausgebrochen und ein StingRay fast mitruntergefallen. Aber bei 3 Schrauben hat es dann doch noch gerade so gehalten. Waren die Originale als Schrauben. Habe die dann gegen deutlich längere ausgetauscht. Toi, toi, toi, bisher halten die bombe. Wohne im Altbau mit Wänden, die - wie hier schon oft beschrieben wurde - allerlei Überraschungen aufwarten...
 
Die Schrauben sollten nach Möglichkeit keine Zugkräfte aufnehmen, sondern nur Querkräfte.
Und wie willst Du das bewerkstelligen? Gut, man könnte den Gitarrenhalter am Fußboden festschrauben, dann ist auch das Problem mit dem Herunterfallen erledigt...
 
Doch das geht, übrigens sind das dann Drehmomentschlüssel und keine Kreuzschlitz oder Torx. Bei vier Schrauben braucht man keine Maschine und mit der Hand merkt man, dass der Dübel zieht.

Die Schrauben sollten nach Möglichkeit keine Zugkräfte aufnehmen, sondern nur Querkräfte. Wenn da durch Hebelwirkung bedingt Zug entsteht, bist du nicht mehr auf der sicheren Seite. Außerdem siehts nix aus. :bier:

Ganz nebenbei kannst du mit nem Schrauber nicht fester drehen als mit der Hand, wenn du den in der Hand hältst. Der Vorteil ist, dass du mehr Schrauben eindrehen kannst, bevor du schlapp machst.
:bier:

Deswegen schrieb ich ja auch „Schraubendreher“!
Klar kann man das auch mit einer Knarre bzw. Drehmomentschlüssel bewerkstelligen. Im übrigen hat das nichts mit dem Antrieb zu tun, auch hier kann ich mit Torx etc. arbeiten.
Hier gehts allerdings weder um Maschinenbau noch um Schwerlastanker zur Treppenmontage, sondern um eine angedübelte Wandhalterung für einen Bass.

Um genau zu sein, kannst du mit der Hand natürlich gleichfest anziehen wie mit einer Maschine, wenn dein angesetzter Hebel lang genug ist. Soweit die Theorie bzgl. Dübelverbindungen im Innenausbau.

In der Praxis drehe ich dir mit einem starken Akkuschrauber allerdings die Schraube deutlich fester an, da ich hier viel besser mit Körpergewicht etc. Druck auf den Antrieb ausüben kann. Und mit der richtigen Maschineneinstellung drehe ich auch noch alle 4 Schrauben exakt gleich fest. Und, zumindest ich, merke sowohl mit Maschine als auch per Hand, ob die Schraube zieht.

Auch werden Schrauben natürlich auch auf Zug beansprucht. Das ist das Prinzip des Gewindes und Grundlage der Festigkeitsklassen. Hier wird doch in jedem dritten Satz gesagt „die Schraube zieht“...

:bier:;-)
 
Nach fest kommt lose ......

Edith meint zu Recht dass diese Binsenweisheit keinen Bass an der Wand hält. Aber was intelligenteres fällt mir gerade nicht ein :tomatoes::embarrassed::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head::moose_head:
 

Zurück
Oben Unten