Hifi-Komponenten.. wie sich die Welt seit den 80'ern verändert hat.. :(

Werde die Tage mal zu springair.de fahren, mal sehen was es dann wird. Der Markt für alte Schätze scheint recht aktiv zu sein :bier:.

@Oli, hier gibt es sogar mehrere Sozialkaufhäuser, wieder was gelernt, aber die haben leider nicht was ich suche, trotzdem Danke.
 
Das Problem bei den älteren Revoxen sind oft die Platinen. Die haben damals viel auf die Platinen gepackt und nach 30 + jahren gehen langsam die Leiterbahnen drauf. Ich hab auch noch nen B 750, der aber leider unter Aussetzern leidet. Irgendwann muss der auch mal zum Techniker...
 
Mein B780 sieht von innen aus wie neu. Keine Wackelkontakte, auch kein kratzendes Poti...
Knackpunkt waren hier weniger die Platinen, sondern immer wieder gerne ein bestimmter Tantalkondensator auf der Microcontrollerplatine, der am RESET des Prozessors hängt. Da würde so ein Gerät nach dem Einschalten eine Zeit lang Hiroglyphen auf dem Display anzeigen...
Wenn man sich den B780 von innen betrachtet, fühlt man sich eher an Militärtechnik als an Unterhaltungselektronik erinnert. Alle Baugruppen in eigenen geschirmten Gehäusen etc. Ein Tunerempfang, den man heute nirgends mehr findet. Der Revox hat mit einem Stück Draht in der Antennenbuchse einen besseren Empfang als mein aktueller Yamaha-Homecinema-Receiver mit Dachantenne....
Falls sich jemand für den B780 interessiert, ich habe so grob an 400€ gedacht. Der Zustand ist sehr gut. Klar, der überempfindlichen Nextel-Lackierung sieht man an, daß das Gerät gelegentlich auch mal geputzt wurde ;-).. Bilder und weiteres per PN

Gruß
Stefan
 
Wer heute einen anständigen Verstärker, CD-Player etc. möchte, muss richtig Geld ausgeben oder gebraucht kaufen.
Mein alter Sony CD Player CDP-XE320 hat letztes Jahr den Geist aufgegeben, es war eine Katastrophe. Man bekommt nur noch billige DVD Player, die eine halbe Stunde brauchen bis sie eine CD eingelesen haben und zudem noch schrecklich schlechte Wandler haben. Musik ist leider ein billiges Konsumgut geworden, in Zeiten von Mp3 interessiert die Klangqualität nicht mehr, da die Leute nur noch unterwegs Musik hören.
 
Ich hab schon seit Jahren eine NAD Vorstufe und eine Parasound HCA-2200 an Infinity Kappa 9a laufen.
Null Probleme, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Gutes, altes Zeugs. Kommt der neumodische Kram nicht mit.
 
Ich habe einen Sansui AU-X 701, keine Ahnung wie alt der ist, habe ich im Keller meiner Schwiegermutter gefunden. Ich denke wohl auch irgenwie 80er Jahre. Schwer wie Blei, Metallgehäuse, massive Regler und mehr als ausreichend Leistung. Wirklich gutes Teil.
Den alten Harman Kardon-Receiver meiner Eltern habe ich vor kurzem vom Techniker meines Vertrauens reparieren lassen, hat gerade mal 40,- Euro gekostet und jetzt funzt er wieder prima.
Der Vorteil der alten Geräte ist eben, dass man sie bei einem Defekt in den meisten Fällen reparieren kann und nicht wie den neuen Kram dann wegwerfen muss.
Mit aus diesem Grund schwöre ich auch bei meinem Bass-Equipment auf meine Oldies, hier verhält es sich nämlich ganz genauso.
 
und wie passend; ich muss meine JBLs reparieren lassen..:rolleyes:nach über 20 Jahren hat sich der Bestandteil im Schaumstoff der Sicken verabschiedet, der sie zusammenhält..
für einen hunderter etwa kann man das aber machen lassen, ich bin nicht so fürs wegwerfen!
 
Aus einem sehr traurigem Anlass bin ich nun an eine 80er Jahre Technics Anlage mit tollen Plattenspieler und Telefunken Boxen+toller Plattensammlung gekommen, ich glaube der Kram wurde keine 10 mal benutzt:O!. Der Klang ist der Hammer.
 

So macht die Platte Can`t buy a thrill von Steely Dan erst wirklich sinn. Ich hatte zwar schon mal ne nette Anlage aber länger Pause, da ich CDs nur noch im Auto gehört habe, aber jetzt ist es wieder wunderbar.
 
Wer heute einen anständigen Verstärker, CD-Player etc. möchte, muss richtig Geld ausgeben oder gebraucht kaufen.
Genau so ist es! (traurig aber wahr...)
ich habe mir vor ein paar Jahren von meinem knappen Stuentenbudget eine neue günstige Denon Anlage gekauft und bereue es mittlerweile. Ich habe mich wegen der Optik dafür entschieden, der Verkäufer hatte gesagt, dass in den meisten günstigen Anlagen die gleichen Komponenten von einem Zulieferer verbaut sind.
Daher auch meine Empfehlung: Wenn es einfach nur ein guter Verstärker sein soll, dann kaufe gebrauchtes highend.

Mittlerweile bin ich schlauer und werde, sobald ich mal genug Geld habe, eine Anlage von HiFiAkademie (http://www.hifiakademie.de) zulegen. Das ist moderne Technik des 21. Jahrhunderts, die großen Hersteller fangen damit erst so langsam an.
 
Hab' nun wieder 'nen älteren Japaner. Ein Yamaha, Baujahr 91, damaliges Referenzmodel, wiegt knapp 20 Kilo (gut dass mein Markbass Amp leichter ist). Das Teil ist einfach klasse. Bin wieder happy und freue mich regelrecht auf's Hören.

Ich hatte kurz 'nen neueren Marantz (made in China) zum testen, zwei dicke Ringkerntransformatoren waren verbaut, das Gehäuse war innen sogar mit Kupfer beschlagen, aber klanglich die reine Katastrophe. Absolut künstlich verfärbter Klang, als ob er komprimiert.

Als Schnittstelle zu Rechner und Tablett hab' ich von Harman-Kardon einen Bluetooth Empfänger gekauft und per Cinch am Yamaha angeschlossen. Da meckern in den Foren viele, dass WLAN besser geeignet sei wg. der Datenraten, aber das Ding funzt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grga, glückwunsch zum yamaha. Bei mir werkelt auch einer daheim. Der tut seit 15 Jahren seine Dienste und ich hatte klanglich niemals das Bedürfnis mich verbessern zu wollen. Wie der bluetooth übertrager von harman kardon ist kann ich nicht beurteilen. Aber generell steht über Bluetooth nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung das bedeutet das die musikübertragung höchstwarscheinlich komprimiert wird. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
 
Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.
Welche? Das finde ich aktuell auch interessant, da ich einiges von DAT auf PC kopieren will. Wer weiß, wie lang mein DAT-Gerät noch lebt …

@Grga: Gratuliere, der sollte noch eine Weile halten. Damals war ich auch scharf auf so ein Teil, hatte aber leider das Geld nicht dafür. Bin aktuell mit meinen modernen Arcams aber auch hochzufrieden. Marantz hatte ich vor zwei Jahren auch gehört und fand sie furchtbar. Genau wie fast alles andere.
 
Jo, Dank Euch :-)

Wie der bluetooth übertrager von harman kardon ist kann ich nicht beurteilen. Aber generell steht über Bluetooth nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung das bedeutet das die musikübertragung höchstwarscheinlich komprimiert wird. Da gibt es sicherlich bessere Lösungen.

Hatte BT Adapter von Logitech und Philips ausprobiert, die Soundquali war ungenügend. Der HK hat mich dann überraschenderweise zufrieden gestellt. Die meisten MP3 Tracks hab' ich als 192 kbps files, da reicht BT allemal aus. Demnächst werde ich mal mit Flac rumspielen. Aussetzer hatte der HK noch keine, nur durch die Wand wird es mit dem Empfang schwierig. Die letzte Zeit hab' ich ab und zu mal Internetradio gehört, leider hab' ich bisher nur ein paar brauchbare 128'er kbps Streams gefunden, wäre super, wenn die Anbieter auch in höherer Quali streamen würden.
 
Eine 80er Jahre Technics Anlage ist hier auch noch in Benutzung, leider fehlt mir hierzu noch der nette Plattenspieler.
Die Hifiakademie Sachen sehen auch einmal interessant aus aber gehen wohl in die Richtung Hightech und nicht Oldschool.
Aber trotzdem sehr interessant *g*
 

Zurück
Oben Unten