High End `Analog` Power Amp Home

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.549
Da es scheinbar nicht mehr so sehr viele höchstwertige Bassendstufen gibt die `analog` arbeiten möchte ich hier eine kleine Ecke einrichten die einen Überblick verschafft.
Gerne können auch Geräte gelistet werden die nicht mehr produziert werden.
Auch darf es sich um Röhren- oder Transistortechnik handeln.

Aber bitte keine Class D Technik, dafür gibt es bereits einen anderen Tröt.

Sie sollten aber höchstwertig sein. Will sagen, die Spitze dessen was machbar ist oder war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crest Audio fällt mir da ganz spontan ein. Hatte selbst auch mal solch eine, welche analoge Technik besaß. Die hatte schon ordentlich Cochones. Derzeit habe ich eine QSC mit analoger Technik, die auch ordentlich was abliefert...

Edith meint noch: die Crest Audio V650 hatte ich mal besessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die EV-Q44II bei mir in Betrieb; relativ leicht, sehr laut, und solide power.
 
  • RedRock Modus Serie (linear) bzw. baugleiche (weil originale) DC-Serie von KMT

  • Yamaha P3500S oder P2500S (aber nicht die anderen derselben Serie, weil deren Schaltnetzteile bei fetten Bässen in die Knie gehen, die 2500 und die 3500 haben - zumindest fast - konventionelle Netzteile) ... gibt es aber auch nur noch gebraucht oder als sehr rare Restbestände
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bugetti nicht vergessen und auch die 400er! :bier:
glockenklang_bugetti.jpg
 
Sie sollten aber höchstwertig sein. Will sagen, die Spitze dessen was machbar ist oder war.
Nun ja... nicht wirklich "höchstwertig", aber kann was... Ampeg SVP 1600. :-)
385.jpg


Edit...
PAS nebst NOVA werden erstaunlich selten genannt, wenn es um hochwertige,
"konventionelle" Poweramps von der Stange geht.... warum eigentlich ?... :O!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Threadtitel ist ein wenig irreführend. Class D bedeutet nicht "digital"!!! Aber na ja, jeder versteht wohl, was gemeint ist.
Ich war eine recht lange Zeit mit ´ner Fender MB 1200 unterwegs:
2247500000v2_hi-caa4f8e0ecfd0758a7e1f05e2e574f2a.jpg

Leistung bis zum abwinken, Gewicht (leider) jedoch auch.
Gaaanz kurze Zeit steckte noch eine Ashdown APM 1000 im Rack:
ABM_APM_1000_EVQ_II_Power_Amp_1500x.jpg

Goiles Teil, das Gewicht lag jedoch jenseits von Gut & Böse...
 
Ich werd ja immer neidisch wenn ich Amps mit hintergrundbeleuchteten Armaturen und Metern sehe. Irgendwann lass ich mir diesen Cockpit-Charme in alle meine Amps bauen!
 
Einen hab ich noch, Messa Boogie Strategie 400. Auch eher selten. Das Dingen würde mich mal interessieren auch an der Stereroanlage oder an der Beschallung. Quasi Röhren PA, da Wahnsinn! :D Hat oder hatte jemand mal so ein Teil im Einsatz?
 
Auch ein seltener Klassiker > SWR Classic 800 Transen-Endstufe.
Optimiert als leistungsstarke Bassendstufe mit reichlich Power > 800 Watt RMS an 4 Ohm im Brückenbetrieb !
Gewicht > knapp 10 Kg, Einbauhöhe 2HE

Anhang anzeigen 209554

Also mich haben die SWR Endstufen nie wirklich überzeugt.
Weder im Studio 220, im SM400 und SM900
Irgendwas hat gefehlt.
(ich spreche nicht vom eingebauten Midscoop des Preamp)
Im Vergleich zu den Crown Marco Tech und Crest CA 9 Endstufen die ich in dieser Zeit hatte, sind sie völlig abgestunken.
Ich denke die Netzteile sind einfach unterdimensioniert.
Ist aber schon zu lange her um das wirklich zu belegen....
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
10K

Zurück
Oben Unten