Hilfe! Band mit vier Monaten Basserfahrung???

Ninanoravera

Ninanoravera

New Member
Beiträge
403
Ort
DE
Bassix
ß346
Guten Morgen erstmal! Wie immer war ich Freitags auf der Partypiste und siehe da ich traf alte Bekannte.. Ich wusste das einer der Jungs Schlagzeuger war und fragte was er denn so treibt und eben das ich angefangen habe Bass zu spielen. Da sie händeringend noch nach einem Bassiten/in suchen wurde ich gleich gefragt mitzumachen! In meinem jugendlichem Leichtsinn hab ich erst mal zugesagt.. Die waren hellauf begeistert das ich Bass spiel! Das schmeichelt mir ja ungemein und ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, aber ich hab ja in der Hinsicht noch gar keine Erfrahrung.[:O!] Ich hab auch gleich gesagt das ich Anfänger bin, aber die Jungs meinten das wird schon und wir könnens ja mal probieren.[:D] Jetzt hab ich richtig bammel..[:II] Denkt ihr das könnte gutgehen?
 
hi, wichtig wäre in dem zusammenhang, wie weit sind denn die anderen als musiker - erst dann kannst du beurteilen, ob du angst haben sollst oder nicht ;-D
 
Hm, die spielen schon ein paar Jahre.. Aber ich hab sie noch nicht spielen hören. Sind ja bis jetzt nur ein Gitarrero und ein Schlagzeuger..
 
Mach Dir keinen Kopf, Du hast denen gesagt, daß Du angefangen hast Bass zu spielen. Es gibt nichts besseres, als sein bisher erlerntes Wissen mit anderen Musikern zusammenzubringen.

Sie werden Dir helfen, da bin ich sicher, wenn Du mal was nicht kannst. Gitarreros haben ja auch die gleichen Töne auf dem Griffbrett, gell?

Spielt einfach zusammen, sucht Euch Songs, mit denen ihr anfangen könnt. Nicht zu schwierige, damit erstmal ein "Zusammenspielen" zustanden kommt. Wenn das geschafft ist, ist alles weitere nur ein dransetzen und lernen.

Das wird schon! Nimm die Gelegenheit wahr und versuche soviel Nutzen daraus zu ziehen wie es nur geht.

Viel Spaß!

PS: Ne Bekannte von mir hat damals auch angefangen Bass zu spielen, weil sie in eine Band eingestiegen ist, die sie mit Freunden, die alle schon jahrelang gespielt haben, gegründet hat. Da konnte sie grad mal die Leersaiten auswendig...

Alles kein Problem, glaub mir [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann hozzy nur zustimmen. einfach machen. Du warst schliesslich ehrlich und hast nicht behauptet du könntes alle RHCP songs blind hinterm rücken spielen. Also entweder sie sind nett und haben geduld wenns evtl. mal länger dauert bis du was passendes gefunden hast oder es sind halt schnösel. Ich meine, immerhin haben sie dich gefragt und nicht andersrum.

Einfach locker bleiben und (so hart es klingt) sich vielleicht auchmal vom gitarristen was zeigen lassen ;-)

und die beste übung und motivation ist es eh. Du wirst sehen, in ein paar monaten kannst du sicher mit den anderen auf gleicher augenhöhe spielen und keiner wird mehr dran denken, dass du ja jahre weniger erfahrung hast!

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou, Du kriegst das schon hin! Banderfahrung ist durch nichts zu ersetzen, besser man fängt früh damit an, als zu spät! Also keine Angst, wenn die anderen schon ein paar Jahre spielen, zeigen sie Dir am Anfang auch bestimmt, was Du spielen kannst, es reicht ja oft Grundtöne der Gitarre mitzuspielen.
 
Genau, auf jeden Fall hingehen und schauen, was daraus wird. Du kannst dabei nur gewinnen und nichts verlieren. Die Voraussetzungen sind richtig und ehrlich und wenn´s dann doch nicht passt, bist Du auf jeden Fall einen oder ein paar Schritte weiter!

Viel Glück und locker bleiben, auch wenn´s schwer fällt!
 
Danke erstmal.[:II] Ich hätt schon fast kalte Füße gekriegt. Das ermutigt mich doch ziemlich. Stimmt ja auch eigentlich. Mehr als schief gehen kanns ja nicht. Aber dann kann ich behaupten ich hab schon mal in ner Band gespielt[:D]
 
Ich spiel zwar schon ein bisschen länger als du, aber bin weniger weit. Nutz die Chance und hab Spass dabei! Ich wünsch dir alles Gute, ne Band motiviert nämlich ungemein! [:-)]
 
Bei meinem Wohnungseinweihungsfest zupf ich so an der Gitarre rum, und da fragt mich der Nachbar, ob ich nicht Bass spielen will. Sie brauchen noch einen Bassisten in der Band. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund sagte ich einfach mal zu.
Der eine Gitarrist hat mir seinen alten Bass ausgeliehen und mir viel gezeigt. Und so nahm alles seinen Lauf. Nach vier Monaten schon das erste Konzert ... und ich bin immer noch dabei [:D]

Meine Mitmusiker spielen auch alle schon mehr als 10 Jahre und haben auch schon einiges an Band- Studio- und Liveerfahrung - und ich : gar nix.

Ich konnte wirklich viel von denen profitieren, und denke, dass es bei dir auch nicht anderst sein wird.

Take it easy und Good Luck [;-)]

Edit : Mann o mann ... wenn der mich nicht gefragt hätte ... nicht auszudenken ... ich hätt wahrscheinlich nie angefangen Bass zu spielen ... unvorstellbar [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das du dir keinen Stress amchen brauchst, Musiker sind meist doch sehr nette Leute und eingedenk der Tatsache das Bassisten/innen (und grade solche mit Ambitionen) doch schwer zu finden sind werden deine Bandkollegen mit Sicherheit entsprechende Geduld mitbringen, vorausgesetzt das ist nötig... ;-)

Ich denke wenn du dich da ein wenig reinhängst schaffst du das schon...ich hatte meine erste Band auch nach so etwa 4/5 Monaten Basserfahrung und beschwert hat sich keiner... ;-)
 

Auf jeden fall machen, mehr als ne absage kannst nicht bekommen. Als ich bei meiner Band vorgespielt habe stand ich da wie Hein Blöd " dupdupdup"^^ und mitlerweile spiel ich sogar richtige läufe :-)
Also wenn dich reinhängst und mit den kollegen etwa auf gleicher wellenlänge bist dann sollte dem nix im weg stehen.
 
Band mitgründen und spielen! Du machst nix falsches, sammelst Erfahrungen und wer weiss, vielleicht sogar ganz gute! Kopf hoch und geh dran!
 
wir fangen auch bald an

drummer spielt seit 10 jahren
gitarre seit 1,75 jahren
gesang seit keine ahnung
bass seit november '05 [:-P]

mal sehen was wird :-) kann aber wohl nich allzu schlimm sein weil man mich sowieso kaum hören wird mit meinem "riesigen" 60Watt Combo xD
 
Ich war zuerst Rythmusgitarrist und Sänger bis ich mal in längerer Abwesenheit unseres damaligen bassers den Bass in die Hand genommen hab...
Nach ein Paar Minuten denk ich mir einfach nur noch: DAS ISSES!!!
Von da an hab ich in der Band Bass gespielt... i


... ich hatte also noch weniger Erfahrung am Am Bass als Du [;-)][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Ninanoravera
... Das schmeichelt mir ja ungemein und ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel...

Erstmal tausend Dank! [:D] Mit diesem Satz hast du bei mir grad n 5 Minuten Lachflash ausgelöst, der von Ibanez`s Kamelopedia Signatur noch angeheizt wurde [:D] [:o)]

*puh* zum thema: Nix wie hin! Ne band ist das geilste was geht! Wenn du erstmal vor publikum gespielt hast und dich die Leute nach dem Auftritt ansprechen und deine Freunde die zugucken dir gratulieren, dann ist das einfach ein unbeschreibliches Gefühl! Tu dir den Gefallen und mach es! LOS! [|)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy



PS: Ne Bekannte von mir hat damals auch angefangen Bass zu spielen, weil sie in eine Band eingestiegen ist, die sie mit Freunden, die alle schon jahrelang gespielt haben, gegründet hat. Da konnte sie grad mal die Leersaiten auswendig...

Alles kein Problem, glaub mir [;-)]


Du meinst da doch nicht zufällig die Dana, die ehemalige Freundin von Todde? [;-)]

Zurück zum Thema...

Ich halte das auf jeden Fall für gut.... Es gibt eigentlich keine bessere Schule als durch etwas bessere Mitmusiker gezogen und gepusht zu werden. Das bringt einen unglaublich nach vorne und weckt vor allem bei entsprechendem Spass auch den Ehrgeiz...

Wenn ihr eigene Songs macht, müssens ja am Anfang nicht gleich die superkomplizierten und verschachtelten Basslines sein. Ich finds eh besser sich etws zurück zu nehmen und Banddienlich zu spielen. Da kannst Du am Anfang ruhig sparsam sein. Hauptsache da ist Bass drin :-)

Wenn ihr covert, ist Dein Gehör gefragt und Du musst halt üben, Dir fertige Basslines drauf zu schaffen....

Alles machbar [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:Du meinst da doch nicht zufällig die Dana, die ehemalige Freundin von Todde?

AREA pssssssssssst [;-)] Genau! [:D]

looool, wusst ich´s doch....

die gute Dana würde hier imForum noch fehlen. Muss sie bei einem unserer nächsten Gigs, wo sie eigentlich recht häufig anzutreffen ist, mal anspitzen.

[:D]
 
oha....neee lass mal lieber...nix gegen die Gute, aber das wäre ein Grund für mich, mich hier zurückzuhalten oder zu verschwinden...[:O!]

Genauere Ausführungen möchte ich zu diesem Thema dann aber auch nicht öffentlich machen....[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten