Hilfe bei einem Hoyer für totalen Anfänger

Nö, ganz so billig wurden die Instrumente in den frühen 70ern nicht angeboten. […]
Er schrob: "… Mitte der 80er gebraucht … in jetzigem Zustand …".

Zu der Zeit wäre 160,- DM ein angemessener Preis gewesen. Vintage-Faktor war zu der Zeit nicht – für solche Marken. Ich glaube nicht, dass der neu mehr als 400,- DM gekostet hat.
Keine Ahnung wie die Preisentwicklung in den 70ern verlaufen ist. Jedenfalls bekam z.B. ich 1978 einen Fender Preci neu mit Koffer für unter 1000,- DM.

Shim
 
Noch mehr Unsinn in einer Mail geht nicht . . . |)
Es ist ein 5048 ! Er wurde nur 1973 gebaut ! Standardfarbe war rot ! Neupreis 900.- DM !
Und wo ist beim dem Typen "oben" . . . ???

Er meinte mit "oben" die Abdeckung vom Hals PU und da hat er recht, denn die Löcher bzw Abdrücke einer solchen sind deutlich sichtbar.
Ich hab jetzt allerdings leichte Bedenken ob deiner Aussage wegen dem Typ. Beim googeln nach "Hoyer Bass Modell 5048" bin ich auf folgenden Link gestoßen:

http://www.quoka.de/musik-equipment...3657/hoyer-5048-stereo-bass-rickenbacker.html

jetzt würde deine Aussage zur Standartfarbe rot passen, aber das ist definitiv nicht mein Bass :-(

MfG
Wolfgang
 
Sorry - ich war völlig neben der Spur - daher auch die Löschung. Hab wenig geschlafen. :II
Ich war komplett bei dem Rick-Clone . . .
Hast du beim Googeln einen 5041 gefunden ??? Ich nicht :-(
 
Nö, ganz so billig wurden die Instrumente in den frühen 70ern nicht angeboten. Auch nicht die etwas einfacheren. Aber die 1600 würde ich ohne Beleg nicht auf die Goldwaage legen...

Die Tonabnehmer könnten durchaus original sein - da wurde ein Body nach Schablone angefertigt und man hatte eben eine Lieferung von Tonabnehmern, die in die Öffnungen hineinpassten. Weil ja Öhrchen vorhanden zu sein scheinen, würde ich die mal ausmessen und schauen, ob J-Bass-PUs passen. Wenn ja, kannst Du nehmen, was Dir am besten gefällt bzw Deinem Budget.

Kannst du mit den Bildern bzgl. der PU's was anfangen, bzw kann jemand auch was zu der Verkabelung sagen ?

https://www.dropbox.com/sh/hd4fswyf3lubv9v/hBzq3-mDt5

MfG
Wolfgang


Sorry - ich war völlig neben der Spur - daher auch die Löschung. Hab wenig geschlafen. :II
Ich war komplett bei dem Rick-Clone . . .
Hast du beim Googeln einen 5041 gefunden ??? Ich nicht :-(

...und schon sind wir zu zweit :(!
 
Hast Du das Ding jetzt gekauft? Wenn ja was hast Du denn bezahlt?

In Anbetracht der gut spielbaren aktuellen Squier Instrumente würde ich von einem kauf für mehr als 150 € in jedem Fall absehen. Das Ding ist verbastelt und es wird sicher auch keine weißer Schimmel draus.

So sehr sowas für versierte Bastler interessant sein mag so unsinnig ist es für einen Anfänger, vor allem wenn im Hintergrund mit solchen (sehr zweifelhaften) Zahlen agiert wird.
 
Gekauft für 300€ inkl net basskombo.
Grund war offensichtlich neben "Liebe auf den ersten Blick" auch trotz des " nicht originalen " Zustandes ein für mich als Anfänger durchaus gefälliger Klang u die Tatsache, dass ich insgesamt mit dem Handling prima klar komme. Außerdem passt er vom Alter besser zu mir u ich bastel gerne.

MfG
Wolfgang
 
Na dann isses wie es ist. Die Schaller JB Tonabnehmer gibts immer mal wieder bei ebay. Wenn Du da immer mal reinschaust machst Du vielleicht nen Zufallsscore. Wenn Dir der Klang so schon taugt ist ja alles in Ordnung.

Viel Spass damit.
 
Bravo !
Na denn mach mal. Mit jeder eigehändig restaurierten Schraube wächst die Verbindung.
Bin mal gespannt was aus dem Kantholz in eine paar Wochen geworden ist
und wie du dann alles rückblickend betrachtest . . .
 

Was mir jetzt fehlt wäre ein guter Rat in Sachen Schaltung. Was würde am besten zu so einem Oldie passen ?
MfG
Wolfgang
 
Danke für den Tip mit der Sammlung.Ich hatte mir die komplett. Datei bereits herunter geladen. Tja nur welchen nehmen ? Ich schliesse jetzt mal pauschal alle aktiven Möglichkeiten aus, die sind mit zu viel Änderungen am Instrument verbunden.

MfG
Wolfgang
 
Also wenn du Informationen zu/von Hoyer haben willst, dann versuche doch einmal über www.flashmusic.at den Herrn Brodtrager zu kontaktieren.
Der war meines Wissens Gitarrenbaumeister bei Hoyer, bevor er wieder zurück nach Wien gegangen ist.
LG, Matthias
Mittlerweile nicht mehr, aber ich lasse mir dem Kontakt von ihm geben um mehr Infos über meinen Hoyerbass zu bekommen :-)
 

Zurück
Oben Unten