Hilfe beim Musik Dingbausatz-U Boot

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.120
Ort
DE
Bassix
ß44.675
Hi Boys, Girls und Diverse :-)

Ich bin gerade über diesen Bausatz/Oktaver. Platienen mit den Lötkolben zu bestücken habe einigermaßen im Griff. Dies ist auch in der Bauanleitung einigermaßen Idiotensicher beschrieben.
Wo das bestücken der Platiene, durch deren Beschriftung, wie "malen nach zahlen" ist, habe ich leider keinen Schimmer wie der Fußschalter und die Potis verdrahtet werden.

Auf der HP ist eine Projektseite verlinkt. Der Treter dort sieht aber gänzlich anders aus als der meinige. Davon abgesehen könnte ich damit auch nichts anfangen, da kein Elektrikdunst:bang:
Vieleicht gibt es hier ja sogar jemanden, der das Teil schonmal vor sich hatte?!


Also bis später vielleicht...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum nicht direkt den Macher kontaktieren, normalerweise antworten die ziemlich zeitnah:

Zitat: Dieses Projekt ist von TH Custom, in Zusammenarbeit mit Musikding. Bei Problemen mit dem Inhalt des Bausatzes bitte Das Musikding (Klaus) kontaktieren, unter kontakt(at)musikding.de. Bei technischen Problemen mit dem Bau und der Inbetriebnahme ist Thomas von diy.thcustom.com der richtige Kontakt.
 
Auf der HP ist eine Projektseite verlinkt. Der Treter dort sieht aber gänzlich anders aus als der meinige.

Vorab: ich kenne das U-Boat nicht, habe aber schon einige Bausätze erfolgreich zusammen gebaut.

Die verlinkte Projektseite ist vielleicht etwas verwirrend. Auf den ersten Blick ist das die Seite desjenigen der die Schaltung des U-Boat entworfen hat.
TH Custom Effects hat dann daraus eine Platine gemacht, die natürlich etwas anders aussieht.
(Und Musikding, packt zu der Platine die Bauteile zu nem Bausatz zusammen)

Schau mal unten in der Beschreibung auf Musikding, da steht:
Die komplette Anleitung dazu befindet sich hier:
U-Boat Anleitung und Pläne

Da wird das PDF zur Bestückung der Platine von TH Custom verlinkt.
Da sieht man dann auch wie die Potis verlötet werden.

Wichtig bei so Anleitungsseiten zu Bausatzplatinen ist, erstmal die Version der Platine mit der Version der Anleitung abzugleichen.
Oftmals gibts unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichem Design/Bestückung.

Edit:
Was Fußschalter angeht, gibts imho eigentlich 3 Möglichkeiten:
1. Entweder der Fußschalter ist fest auf der Platine mit drauf. (ähnlich wie der Schalter auf der Platine).
2. Der Fußschalter sitzt auf ner extra kleinen Mini Platine und wird mit Stecker oder direkt verlaufenen Drähten an die Platine angeschlossen. Das gibts mit Buffer oder als True Bypass und ist dann ein bisschen die vereinfachte Version zu 3.)
3. Der Fußschalter wird als Offboard Wiring angeschlossen. Siehe hier: https://tagboardeffects.blogspot.com/2012/02/offboard-wiring.html
Also das Ein- und Ausschalten wird nicht auf der Platine gemacht, sondern drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in der Anleitung steht leider nix darüber, wie Schalter, Buchsen, etc verkabelt wird, weil das hier als Standard-Wissen vorausgesetzt wird (die Fussschalter/Buchsen-Verkablung ist im Prinzip (nahezu) universell bei allen True-Bypass-Pedalen).
Suche mal nach "3PDT wiring", da tauchen viele Grafiken auf, wie man so ein Effekt mit True Bypass und LED verkabelt,zB HIER.
An deinem PCB gibts dafür die vier Lötpunkte für "(Effekt) In", "(Effect) Out", "GND" für (Ground/Masse) und "+9V" für die Versorgungsspannung, die sollten am Ende belegt sein :-)
Stolperfalle ist oft die Ein- und Ausgangsbuchse, weil man das Gehäuse zum Einlöten rumdreht und spiegelbildlich denken muss (es hilft die Buchsen innen zu markieren, beschriften).
Aber mit einer 3PDT Grafik ist das alles auch wieder nur "Löten nach Zahlen"!
Wenns noch hackt, frag nach!
Grüße
Chris

EDIT: HIER ist das auch gut dargestellt, es ist zwar ein anderer Effekt, aber die Verkabelung kannst Du übernehmen (mit In, Out, +9V/+DC und GND auf deinem PCB…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in der Anleitung steht leider nix darüber, wie Schalter, Buchsen, etc verkabelt wird, weil das hier Standard-Wissen vorausgesetzt wird (die Fusschalter/Buchsen-Verkablung ist im Prinzip (nahezu) universell bei allen True-Bypass-Pedalen.
Suche mal nach "3PDT wiring", da tauchen viele Grafiken auf, wie man so ein Effekt mit True Bypass und LED verkabelt,zB HIER.
An deinem PCB gibts dafür die vier Lötpunkte für "(Effekt) In", "(Effect) Out", "GND" für (Ground/Masse) und "+9V" für die Versorgungsspannung, die sollten am Ende belegt sein :-)
Stolperfalle ist oft die Ein- und Ausgangsbuchse, weil man das Gehäuse zum Einlöten rumdreht und spiegelbildlich denken muss (es hilft die Buchsen innen zu markieren, beschriften).
Aber mit einer 3PDT Grafik ist das alles auch wieder nur "Löten nach Zahlen"!
Wenns noch hackt, frag nach!
Grüße
Chris

EDIT: HIER ist das auch gut dargestellt, es ist zwar ein anderer Effekt, aber die Verkabelung kannst Du übernehmen (mit In, Out, +9V und GND auf deinem PCB…)
Danke. Das schau ich mir zuhause nochmal in Ruhe an. Das vorausgesetzte Grundwissen, wie gesagt, habe ich halt nicht.
Es sind auch noch 3 Kondensatoren nicht im Lieferumfang enthalten. Daher muss ich sowieso erstmal schauen, ob ich ohne jene schon weiter kann.
:great:
 
Hi,
warum nicht direkt den Macher kontaktieren, normalerweise antworten die ziemlich zeitnah:
Weil die Rezessenten, mit dem selben Problem, darauf verwiesen, dass man recherchieren muss. Deshalb lag es mir nahe, hier mal in die Runde zu fragen.

Da sieht man dann auch wie die Potis verlötet werden.
Ich sehe da nichts. Falls Du den Schaltplan meinst - wie oben geschrieben habe ich von Schaltplänen nicht viel Ahnung. Daher der Fred hier!
 
Ich sehe da nichts. Falls Du den Schaltplan meinst - wie oben geschrieben habe ich von Schaltplänen nicht viel Ahnung. Daher der Fred hier!
Ich meine auf Aufbau- und Bestückungs- und Bauanleitung von TH Custom Effects.

Auf der Platine sind die Potis mit "Mix" und "Track" gekennzeichnet.
Erkennt man auch an den je 3 großen Lötlöchern im jeweils gleichmäßigem Abstand.

Dass die Potis "Mix" und "Track" genannt werden, kann man aus der Teileliste entnehmen:
Potis MIX,TRACK 2 10k-lin

Sceenshot aus der Bauanleitung von TH Custom: (es gibt sogar eine deutsche Version davon).
Poti.jpg



Es sind auch noch 3 Kondensatoren nicht im Lieferumfang enthalten. Daher muss ich sowieso erstmal schauen, ob ich ohne jene schon weiter kann.
Dass bei Musikding (nicht nur da) mal einzelne Teile fehlen kann leider schonmal vorkommen.
Deswegen sollte man gerade bei so vielen Kleinteilen immer die Lieferliste/Stückliste genau kontrollieren und reklamieren.
Die Nachsendungen gingen bei Musikding immer problemlos und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auf Aufbau- und Bestückungs- und Bauanleitung von TH Custom Effects.

Auf der Platine sind die Potis mit "Mix" und "Track" gekennzeichnet.
Erkennt man auch an den je 3 großen Lötlöchern im jeweils gleichmäßigem Abstand.

Dass die Potis "Mix" und "Track" genannt werden, kann man aus der Teileliste entnehmen:


Sceenshot aus der Bauanleitung von TH Custom: (es gibt sogar eine deutsche Version davon).
Anhang anzeigen 749192
Ja, ok... Sorry, meine Frage war auf die Fußschalterverdrahtung aus.
 
Auf meinen 2 Keramik Wiederständen steht 101 und 10 drauf. Laut Anleitung bräuchte ich aber einen (C15) 100 und (C9)10p. Sind das also die falschen? Oder geht wenigstens der 10er als 10p durch? Ich hab davon, verzeiht mir, kein Dunst.
Der Wiederstand an der Diode, weiß jemand was das für einer ist? Ich habe hier keinen mehr übrig?! Oder geht das irgendwo an die Platine?
Gruß
 

Mit Abdruck "101" = 0,0001uF = 100pF = C15
Wo nur 10 draufsteht ist demnach C9 = 10pF

Bzgl des Widerstandes: steht alles in der Anleitung :-) "R17 nur verwenden, wenn der IC kein LM833 ist", und dann ist's ein 10M (laut BOM).
Da Du keinen R mehr übrig hast, hast Du vermutlich einen LM388…

Edit: das System zur Kennzeichnung von Ceramic-Cs ist ziemlich einfach: die ersten zwei Zahlen sind der Wert in pF, die dritte Zahl die Anzahl der Nullen, die drangehängt werden. Nachzulesen HIER (,und generell viele Infos zum Thema…).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abdruck "101" = 0,0001uF = 100pF = C15
Wo nur 10 draufsteht ist demnach C9 = 10pF

Bzgl des Widerstandes: steht alles in der Anleitung :-) "R17 nur verwenden, wenn der IC kein LM833 ist", und dann ist's ein 10M (laut BOM).
Da Du keinen R mehr übrig hast, hast Du vermutlich einen LM388…

Edit: das System zur Kennzeichnung von Ceramic-Cs ist ziemlich einfach: die ersten zwei Zahlen sind der Wert in pF, die dritte Zahl die Anzahl der Nullen, die drangehängt werden. Nachzulesen HIER (,und generell viele Infos zum Thema…).
Ok. Das war sehr hilfreich. Dann noch eine weitere Frage:
C8 ist 680n
C3 und C4 100n

ich habe aber nur noch
.66J63 und zwei mal
.1J63

Kann ich die verwenden oder sind die falsch?

Wen ich fertig dürft ihr mal ne tiefe Oktave bei mir spielen. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Danke
 
ich habe aber nur noch
.66J63 und zwei mal
.1J63
Na, das geht sich doch super aus!
0,66uF sind zwar 660nF und nicht 680nF, aber der Effekt wird trotzdem nicht explodieren :-)
.1J63 = 0,1uF = 100nF.

Achja: Der Buchstabe bezeichnet die Toleranz bei den Bauteilen, hier steht "J", was bedeutet die Kondensatoren haben, bzw dürfen eine Wert von +/-5% des aufgedruckten haben. Der Zahlenwert danach weist auf die maximale Spannungen V an, die das Bauteil abkann, ohne zu explodieren :-)

PS: kleiner Hinweis: Die meisten Fehler werden bei dem Part gemacht, der Dir noch bevorsteht, der Verkabelung von Buchsen und Schalter! Da würde ich nochmals volle Konzentration empfehlen!!
 
PS: kleiner Hinweis: Die meisten Fehler werden bei dem Part gemacht, der Dir noch bevorsteht, der Verkabelung von Buchsen und Schalter! Da würde ich nochmals volle Konzentration empfehlen!!
Ja, ich weiß schon, wegen der Spiegelverkehrtheit.
Da nehm ich die Zunge mal grade ins M..ul :great:
 
1702063725282.png


Das ist ja hier das Bildchen vom U Boot. Ihr werdet lachen aber ich bin mir nicht sicher welche Kabel zu der DC Buchse und welche zur Batterie gehen?!

Bzw weiß ich auch gar nicht, wie ich an der Buchse Plus und Minus unterscheide.
1702063655435.png

Das selbe gilt auch für die Diode :embarrassed:
 

Anhänge

  • 1702063655471.png
    1702063655471.png
    169,1 KB · Aufrufe: 30
  • 1702063696306.png
    1702063696306.png
    169,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das pdf an, dass ich Dir in #4 im EDIT unten verlinkt habe. Das ist zwar ein anderer Effekt, aber den Verdrahtungsplan kannst Du 1:1 übernehmen. Das lange Beinchen der LED ist die Anode, bzw "+", bzw "rotes Kabel" in deiner obigen und meiner verlinkten Grafik.
Den Batterie-Clip kannst Du auch weglassen, weg das Pedal aufm Bord mit Stromversorgung betrieben wird.
 
Danke. Ist mir untergegangen bei all den Taps, die ich offen habe/hatte. Das hilft wiedermal. Super

Ich sehe gerade, scheinbar habe ich plus und Minus an den Ein- und Ausgangsbuchsenvertauscht. Die zwei verschiedenen PDF`s lassen da zwei verschiedene Schlußfolgerungen (für Laien) zu :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Hürde ist hoch was Verkabelung angeht. Mit der Zeit versteht man dann wie Signal und Strom fließen, dann geht das alles deutlich leichter von der Hand und erscheint nicht mehr so überfordernd groß :-)

Kleiner Vorabtipp: wenn ein Effekt nach vermeintlicher Fertigstellung nicht funktioniert nicht direkt frustriert verzweifeln.
Das Troubleshooting gehört dazu und macht die Hälfte des Spaßes aus ;-)
 

Zurück
Oben Unten