Hilfe beim Musik Dingbausatz-U Boot

Ich würde mal damit anfangen die Spannung einer 9V Batterie und allen anderen greifbaren Batterien zu messen…
Hilft ja auch im Haushalt, wenn man das kann :-)
Ich suche erstmal im www ein Foto, auf den man erkennen kann wo Plus und minus an der Klinkenbuchse angelötet werden. Die Frage hatte ich ja schon vor paar Tagen und nun bekräftigt sich mein Verdacht, dass ich das vertauscht haben könnte. Anschließend schau ich Videos, sobald ich die Zeit habe.
 
Noch eine banale, aber aus Erfahrung berechtigte Frage:
Klinke In- und Output hast Du richtig gesteckt? Soll schon vorgekommen sein, dass es da zu Verwechslungen kam...
ja
Ja. Vermutlich ging es deswegen in die Binsen…

Miss doch einfach eine 9V-Batterie nach.

@ChrisReiss war schneller.
Man, ich hab sowas noch nie gemacht. Muss ich mir erstmal jetzt parallel drauf drücken
 
So, ich weiß jetzt wie man den durchgang prüft. Die Klinkenbuchsen scheinen demnach korrekt zu sein. Was soll ich jetzt machen? Die Spannung prüfen? Von was?
 
Dann müsstest Du aber im Bypass, bzw in einem Schaltzustand des Fussschalters ein Signal hören… ich dachte das ist nicht so?
Wie hast Du das jetzt genau gemessen?
Wenn die Klinkenbuchsen passen, wäre der Fussschalter der nächste Kandidat.
Bilder wären hilfreich, sind generell immer hilfreich.
Über Spannungen brauch wir nicht reden, solange der Bypass nicht geht…
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich weiß jetzt wie man den durchgang prüft. Die Klinkenbuchsen scheinen demnach korrekt zu sein. Was soll ich jetzt machen? Die Spannung prüfen? Von was?
Irgendwo auf der Platine hast Du die Drähte für 9V + und - angelötet.
Schau Mal, ob die da richtig ankommen.
Schwarzes Kabel vom Multimeter an - und rotes Kabel an +
Wenn auf dem Multimeter ~ 9V angezeigt werden, passt alles. Steht davor ein - (auf dem Multimeter) hast Du die Kabel falsch angelötet.
 
Dann müsstest Du aber im Bypass, bzw in einem Schaltzustand des Fussschalters ein Signal hören… ich dachte das ist nicht so?
Wenn ich den Klinkenstecker reinstecke und dann vom Stecker Plus zum Platienen Plus messe, habe ich einen Durchgang. Das selbe bei Minus. Keine Ahnung was da jetzt faul ist?!
 
Irgendwo auf der Platine hast Du die Drähte für 9V + und - angelötet.
Schau Mal, ob die da richtig ankommen.
Schwarzes Kabel vom Multimeter an - und rotes Kabel an +
Wenn auf dem Multimeter ~ 9V angezeigt werden, passt alles. Steht davor ein - (auf dem Multimeter) hast Du die Kabel falsch angelötet.
Wenn der Treter an ist sagt das MM 4,22V. Wenn ich den Treter ausschalte sagt 7,..
 
... Du hast also kein Netzteil dran?!
Ich würde erstmal mit einer stabilen Stromversorgung anfangen. Wenn die Batterie nur noch 7 V hat, bringt das ja auch nix.
Mess doch mal die Batterie. Erklärung "how to" siehe oben...
 
... Du hast also kein Netzteil dran?!
Ich würde erstmal mit einer stabilen Stromversorgung anfangen. Wenn die Batterie nur noch 7 V hat, bringt das ja auch nix.
Mess doch mal die Batterie. Erklärung "how to" siehe oben...
Sorry, wenn ich da mal reingrätsche :-) können wir erstmal die Verkabelung absichern?
Mir ist immer noch nicht ganz klar: Kommt ein Signal im Bypass durch, oder nicht?
Also: Bass-Kabel-Pedal-Kabel-Amp.
1.) Wenn Bypass aktiviert, also die LED aus ist: Signal oder nicht?
2.) Wenn Bypass gedrückt, also LED an, FX aktiviert: Kein Signal, richtig?
3.) Ok, jetzt doch Spannung :-) Die LED leuchtet, hast Du geschrieben? Das ist schon mal gut!
 
So, ich habe die Ursache gefunden. die Ausgangsbuchse ist eine Stereobuchse und ich habe natürlich den falschen, von den beiden links und rechts gewählt. Der Haufen funktioniert jetzt erstmal. Allerdings kommen da keine schönen Töne raus, bis jetzt. Also entweder es liegt an der Batterie oder die Miene ist unbrauchbar. Aber eine Batterie sollte doch auch noch ihren Zweck bei 7V tun oder? Man kann doch nicht immer nur 10 min spielen und dann aufhören, sobald die Batterie nicht ganz Voll ist?!

Also die Batterie zeigt jetzt 6,8 an. An der Platine messe ich im eingeschalteten Zustand 3,...
 

So, jetzt kamen, warum auch immer, brauchbare Töne raus. Die Tonregelung habe ich noch nicht ganz durchschaut. Dazu muss ich mir nochmal schnell ein Video anschauen. Die Diode hat gerade Ihre Schenkel geschlossen und sich mit einen Kurzschluss verabschiedet.... War nur eine Frage der Zeit, bei den Kabel/Platzverhältnissen in
dem Gehäuse. Hinten ist ja noch ein Einstellrad für das Tracking auf der Platine. Soll wohl zur Abstimmung der Tonabnehmer sein. Kann mir das jemand von euch näher bringen? Tracking?

BTW... der untere Poti erschließt sich mir auch nicht. Ich kann da nichts hören, wenn ich an dem rumdrehe. Im Video dreht er leider auch nicht an diesem.
 
Vorhins hatte mal schön oktaviert. Keine Ahnung was da zwischenzeitlich geschehen ist, jedoch klingt er jetzt nur wie eine Vorverstärkung/aktiver Bass. Kein Effekt mehr zu hören. Ich probiere es morgen bei der Probe noch mal am Netzteil und dann gebe ich allmählich auf...
Vielen Dank für euren Support. Ihr seit ein tolles Forum das seines gleichen sucht. Mega :bier:
 
Achso,

ich hatte das U Boot mit zur Probe am Netzteil. Es hatte auch dort keinen Effekt. Wie gesagt, der Effekt war beim ersten Check kurz anwesend und war dann beim Setup ausprobieren plötzlich sich am ausschleichen. Komische Sache .
Allerdings hat der Schalter im Proberaum einen so dermaßen lauten Plop gehabt, dass das U-Boot allein deshalb schon absolut Praxis untauglich ist (also natürlich nur der von mir gebaute). Vielleicht ist der Schalter generell die Ursache?!

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust Mal drüber zu schauen und ggf. Das Teil zu reparieren.
Wenn der Treter letztlich funktionierte, würde ich das natürlich auch bezahlen. Muss natürlich letztlich Verhältnismäßig sein.
Wäre aber in dem Fall günstiger als mir ein OC aus dem Shop zu kaufen.
Also falls wer Bock hat, lässt es mich wissen...

Schöne Weihnachten, ihr Spieler des coolsten Instrumentes in world ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
der Patient ist hier angekommen.
  • die Dioden sind alle richtigrum drin, Widerstandswerte sind nicht geprüft
  • Die LED hatte keinen Vorwiderstand, LED getauscht, CLR 2kOhm eingesetzt, geht
  • IC1 hatte ein lotfreies Lötauge, das wurde nachgelötet
  • was macht der Schalter?
  • Mix mixt, also blendet Dry und Wet :-)
  • Track brizzelt bei Vollausschlag
  • das interne Poti macht was, auch gut
  • Der Plopp beim ersten Einschalten ist brutal, danach immernoch viel zu stark - lässt sich das eventuell irgendwie minimieren? Es wird A2 hart von A3 auf A1 geschlaltet. Ein hoher Widerstand, z.B. 10MOhm von A1 nach A2? Siehe angehängtes Bild.
  • Eventuell tausche ich auch alle ICs und den Transistor, das lässt sich ja wunderbar mit einer neuerlichen, dringenden Bestellung bei Musikding verbinden ;-)
Grundsätzlich ist der Octaver-Effekt hörbar. Track brizzelt (das Gehäuse war allerdings auch offen). Der Einschaltknackser macht das Pedal aber erstmal in der Praxis unbrauchbar. Any ideas?
1704631524123.png
 

Zurück
Oben Unten