Hilfe beim Musik Dingbausatz-U Boot

Auf Amazon finde ich nur Packungen mit Bsp weise 100 Stück und natürlich Versandkosten.
Hab jetzt paar für 6,- geordert.
2,99 € für 10 Stck. versandkostenfrei ....

 
Ein Multimeter habe ich, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen.
Die IC's in ihre Sockel zu stecken bereitet mir bei jeden Bausatz die größten Schweißperlen auf der Stirn. Es geht so schnell dass da ein Beinchen verbiegt.. Und dann wirds immer unmöglicher die heile rein zu bekommen. Mal schauen...
Ich biege vorher alle Beinchen einer Seite auf einer glatten Oberfläche (Tisch...) in einen 90Grad-Winkel. Dann passen die ICs i.d.R. wunderbar in die Sockel.
 
Ich machs genauso. ;-) Aber ich hab in meiner Jugend auch ein paar Käfer Lehrgeld bezahlt :D
Hach, ich glaube da muss jeder durch. Fehler geschehen immer wieder.
Wenn ich daran denke, wie manches IC-Beinchen sich verbiegen kann, wenn man versucht, das Teil wieder aus dem Sockel zu ziehen...

Gerade gestern habe ich ein großes Hammond Gehäuse total verbohrt. Beim entwerfen des Layouts für die Fräse habe ich eine ältere Platinen-Vorlage genutzt, bei welcher die Potis und Fader ein paar mm anders angeordnet waren. Na ja, so ein Gehäuse kostet dann auch ein paar Euro und ist jetzt für die Tonne...
 
Zum rausziehen von ICs habe ich mir mal aus einer Pinzette eine IC-Zieh-Zange gebogen, ähnlich den käuflichen. Das macht die Sache relativ einfach. Und zum Einsetzen nutze ich ein großes Plektrum als Zielhilfe beim Einstecken der Beinchen... ahja, ich biege auch vor :-)
 
… und ich reiße neuerdings gern mal ein Stück Leiterbahn ab, wenn ich das verlötete Drahtbeinchen abknipse. Ging früher besser.
 
So, ach der "Reparatur" leuchtet die Diode ordnugsgemäß (hab gerade nur eine 9V Batterie dran). Aber es läuft kein Signal durch. Kommt also kein Ton raus :bang:
Wie gesagt, ... mit dem Multimeter weiß ich nicht viel anzufangen. Auch wenn ich es auf 20V DC einstelle, weiß ich nicht, was ich mit dem Ding machen soll. Ähnlich wie eure Friseurin...

Mir ist beim bauen schon aufgefallen dass im Trio von R10 R12 und R9 auf dem Bild der Anleitung R12 und R9 die selbe Farben haben, bei mir aber R12 und R10. Habs mehrmals überprüft aber nach anleitung entsteht bei mir eine andere Farbliche Reihenfolge wie auf der Anleitung.

Im ausgeschalteten Zustand läuft auch nichts durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20231212_131736_MP.jpg
    IMG_20231212_131736_MP.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20231212_132106_MP.jpg
    IMG_20231212_132106_MP.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 30

Dann fang doch da an. Wenn der Bypass schon nicht funktioniert … kann die Platine ja ok sein und trotzdem stumm bleiben.
Mit dem Multimeter schaust du, ob die Spannung passt und richtig gepolt ist.
 
Dann fang doch da an. Wenn der Bypass schon nicht funktioniert … kann die Platine ja ok sein und trotzdem stumm bleiben.
Mit dem Multimeter schaust du, ob die Spannung passt und richtig gepolt ist.
Würdest Du das Deiner Frau auch so erklären? Ich hab keine Ahnung wie die Spannung sein muß. Kannst Du Dir das vorstellen?
Ich kann nur Bausätze nach Anleitung nachbauen.
 
Dann wird's glaub schwer ... :engel:
Spannung sollte 9V DC sein. Minuspol innen, Pluspol außen.

Mit meiner Frau würde ich so ein Thema gar nicht beginnen :D
 
Dann wird's glaub schwer ... :engel:
Spannung sollte 9V DC sein. Minuspol innen, Pluspol außen.

Mit meiner Frau würde ich so ein Thema gar nicht beginnen :D
Dann sollten wir besser nicht heiraten. Was muss ich auf dem Multimeter einstelen um den durchfluss zu messen? Da kann ich ja (meiner Fantasie nach) schauen ob vom Klinkenstecker bis zur Platine ein Durchfluss am Bsp.Weise Plus pol ist?!
 
Es gibt vermutlich tausende YouTube-Videos zum Thema Multimeter Basics.
Schau Dir eins an. Ohne ein bisschen Eigeninitiative wird das nix, befürchte ich…
 
"V" und schauen, das "DC" und nicht "AC" eingeschaltet ist. Sofern sich das auf deinem Multimeter schalten lässt. Manche machen das auch automatisch.
 
Ich würde mal damit anfangen die Spannung einer 9V Batterie und allen anderen greifbaren Batterien zu messen…
Hilft ja auch im Haushalt, wenn man das kann :-)
 
Noch eine banale, aber aus Erfahrung berechtigte Frage:
Klinke In- und Output hast Du richtig gesteckt? Soll schon vorgekommen sein, dass es da zu Verwechslungen kam...
 

Zurück
Oben Unten