Hilfe beim Musik Dingbausatz-U Boot

Die erste Hürde ist hoch was Verkabelung angeht. Mit der Zeit versteht man dann wie Signal und Strom fließen, dann geht das alles deutlich leichter von der Hand und erscheint nicht mehr so überfordernd groß :-)

Kleiner Vorabtipp: wenn ein Effekt nach vermeintlicher Fertigstellung nicht funktioniert nicht direkt frustriert verzweifeln.
Das Troubleshooting gehört dazu und macht die Hälfte des Spaßes aus ;-)
Naja, ich habe beinahe alle S04 Bausätze zusammengebaut und die funktionieren alle bis heute. Allerdings ist dort auch die Bauanleitung, vor allem was die Verkabelung angeht, eine viel bessere (Idiotensichere).
Der Treter ist bereits fertig. Allerdings habe ich ein falsches (12V) Netzteil angestöpselt. Habs schnell wieder abgezogen, aber ich meine es hat subtil nach Verbrennung gerochen. Nun muss ich warten bis ich das richtige Netzteil aus den Proberaum habe. Ich schätze aber ich hab's verkackt 😢
 
Ok, das werde ich aber dann höchstwahrscheinlich nicht erkennen, ob, wo oder wie da was repariert werden könnte...
 
D1 liegt ja parallel zur Versorgung, stellt also einen Verpolschutz dar.
Wenns einfach nur ca. 3V mehr waren, dass sollte das Pedal eigentlich abkönnen.
Wenn da was durchgebrannt ist, würde ich eher auf ein verpoltes Bauteil tippen…
 
Ich habe gerade noch mal die Platiene aus dem Gehäuse geschraubt und glaube dass die Diode D1 (ganz unten rechts) verkehrtrum drinnen war. Die ist definitiv verkohlt. Müsste ich bei Musikding mal eine neue ordern und hoffen, dass es nicht noch mehr zerhauen hat.
Wie gesagt, ob ich die Strom anschlüsse richtig an die Platiene gelötet habe, das weiß ich auch nicht. Ich schätze schon, jedoch bin ich mir da nicht sicher, da ich kein elektrisches Verständnis habe und in der Anleitung man dies auch umgangen ist.
 
Achso, falls es hier jmanden gibt, der mir eine 1N4001 Diode per Brief verkaufen möchte, wäre das sehr praktisch, da die Versandkosten natürlich im Shop außer Nutzen stehen.
 
Vielleicht machst Du Mal ein Foto davon und stellst es hier rein?
Bilder sagen mehr als tausend Worte 😉
Das zweite Bild bestätigt @ChrisReiss seine Vermutung ziemlich eindeutig. Wobei der graue Streifen unten ist. Genau wie auf der Anleitung?! Darunter sieht man mein rotes Plus Kabel (Von der DC Buchse herkommend). Auf der Platine steht dort +9V. Ich wüsste jetzt nicht wo es sonst hin käme?!


Man, auf den Fotos seh ich ja mehr wie in echt... Ich brauch wohl Mal ein Nasenfahrrad
 

Anhänge

  • IMG_20231210_130321_MP.jpg
    IMG_20231210_130321_MP.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231210_130206_MP.jpg
    IMG_20231210_130206_MP.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231210_130301_MP.jpg
    IMG_20231210_130301_MP.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Achso, falls es hier jmanden gibt, der mir eine 1N4001 Diode per Brief verkaufen möchte, wäre das sehr praktisch, da die Versandkosten natürlich im Shop außer Nutzen stehen
Schreib mal Klaus von Musikding an und Teil ihm mit, was passiert ist.
Ich bin mir sicher, er schickt Dir eine auf Kulanz.
Ansonsten gibt's sowas auch bei Amazon oder eBay versandkostenfrei.
 
hi, die diode D1 ist korrekt so eingebaut.
Netzteil war dann wohl verpolt oder weitere Fehler.
Habe gerade covid, sonst würde ich kurz zur post gehen.
Aber wo kommst du denn her? Es wird sich doch bestimmt jemand in deiner Nähe finden, der da aushelfen kann.
Falls Nähe Köln, kann ich dir die gerne auch so durch die Türe reichen ...
 
hi, die diode D1 ist korrekt so eingebaut.
Netzteil war dann wohl verpolt oder weitere Fehler.
Habe gerade covid, sonst würde ich kurz zur post gehen.
Aber wo kommst du denn her? Es wird sich doch bestimmt jemand in deiner Nähe finden, der da aushelfen kann.
Falls Nähe Köln, kann ich dir die gerne auch so durch die Türe reichen ...
Ich komme aus Sachsen. Da bräuchtest Du ganz schön lange Arme..
Auf Amazon finde ich nur Packungen mit Bsp weise 100 Stück und natürlich Versandkosten.
Hab jetzt paar für 6,- geordert. Wenn ich Glück habe kommen Sie morgen, bevor ich zur Spätschicht muss 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch so ein paar Best Practices die ich mir bei meinen stümperhaften Effektlöterein angewöhnt habe:

1. Mit dem Multimeter alles nachmessen/überprüfen:
Werte von Widerständen vor dem Löten nachmessen.
Wie (Fuß-)Schalter schalten nachmessen.
Buchsenbelegung nachmessen.
Netzteil Spannung und Polarität nachmessen.

2. Für das Off-Board-Wiring der Buchsen, und Schalter im Gehäuse mach ich mir immer eine genaue Skizze mit farbkodierten Kabeln von der Blickrichtung aus wie ich es einbaue.
Beim Drehen und Wenden der Platine und bei den engen Platzverhältnissen im Gehäuse kommt ich da sonst manchmal durcheinander. Wenn ich mir vorher Gedanken mache und das in ner Skizze festhalte hilft mir das Fehler zu vermeiden.

3. Vor dem verlöten von Potis, mit speziellem Reiniger oder Isopropanol etwas Flussmittel entfernen und sich die Zeit nehmen mit ner Lupe nochmal alle Lötstellen genau anzuschauen.
Die eine oder andere unsaubere und evtl. kalte Lötstelle nachzulöten kann einem sehr viel Nerven sparen.

Ein Profi wird mich vielleicht belächeln, aber mir hilft es Fehler zu vermeiden.
Die allermeisten meiner Effekte haben auch sofort fehlerfrei Funktioniert.
 
Wenn Du die Diode getauscht hast, würde ich erstmal die ICs und den Transistor ziehen und dann nachmessen, ob die Spannungsversorgung denn überhaupt passt. Bei den IC-Sockeln geht das ja fix und easy. Ein Multimeter hast Du ja hoffentlich :-)
Du könntest noch checken, das Deine Poti-Gehäuse im eingebauten Zustand keinen Kurzen mit der Platine verursachen.
Bauteile vorm Einbau durchmessen, ist – finde ich – nichts zum belächeln. Ich mache das auch, das kostet wenig Zeit, spart einem aber im Zweifelsfall viel Ärger!!
 
Ein Multimeter habe ich, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen.
Die IC's in ihre Sockel zu stecken bereitet mir bei jeden Bausatz die größten Schweißperlen auf der Stirn. Es geht so schnell dass da ein Beinchen verbiegt.. Und dann wirds immer unmöglicher die heile rein zu bekommen. Mal schauen...
 

Zurück
Oben Unten