Hilfe für E-Gitarren-Zubehör

Für Strat würde ich Saiten in 09-42 nehmen, z.B. von D'Addario oder Ernie Ball.
Als reine Kopfhörergeschichte ein Zoom G1Four.
Falls es doch ein Amp werden soll, Vox oder Boss Katana.
 
Für Strat würde ich Saiten in 09-42 nehmen, z.B. von D'Addario oder Ernie Ball.
kommt darauf an. Ich als Bassist mag 9er nicht, da lang' ich zu krass rein. Auf meiner Tele habe ich D'Addario EXL110 .010-.046 und auf der 335 D'Addario EJ21 .012-.052, würde ich aber nicht mit meinen Bassistenklumpfingern an eine Gitte gehen, dann wären 9er sicher auch eine gute Option.
 
Finde dicker auch besser....wurde zum 10 er Satz raten, da hat man Spielraum in beide Richtungen.
Beim Amp würde ich mich für Rohre stark machen....gibt da Grad einige Amos mit 15 W, die man in der Leistung stark reduzieren kann.
Damit man die Dynamik richtig auszuschöpfen lernt, durch den Anschlag das Teil zum zerren bringen.
Multiteile lenken am Anfang nur ab, da spielt man dann mit den Füßen.
 
Es gibt von VOX einen Kopfhörerverstärker, der nicht teuer ist und ganz gut funktioniert. Ich habe den selbst und nutze den mit meiner E-Gitarre:


Willst Du ihr das Üben gleich wieder vermiesen.. Der Vox AmpPlug ist gruselig. Dann eher den NuX-Mighty Plug oder Plug von Fender Mustang Micro Headphone-Amplifier. Letzterer ist zwar nicht so vielseitig, aber besser im Handling und der Amp-Sound noch authentischer.
 
Beim Amp würde ich mich für Rohre stark machen...
Bassic at its best :D Da wird was günstiges für den Anfang, zum Ausprobieren gesucht... und dann direkt Röhre. Klar, Tube ist schon goil am Eierschneider, aber günstig ist anders. Zumal der "Sweet Spot" selbst mit der (eingebauten) Leistungsreduzierung oft immer noch derbe laut ist. Mal abgesehen davon, dass in Zukunft Ersatzröhren wohl auch so richtig ins Geld gehen werden, wenn überhaupt zu kriegen.
 
Bassic at its best :D Da wird was günstiges für den Anfang, zum Ausprobieren gesucht... und dann direkt Röhre. Klar, Tube ist schon goil am Eierschneider, aber günstig ist anders. Zumal der "Sweet Spot" selbst mit der (eingebauten) Leistungsreduzierung oft immer noch derbe laut ist. Mal abgesehen davon, dass in Zukunft Ersatzröhren wohl auch so richtig ins Geld gehen werden, wenn überhaupt zu kriegen.
Da gibt's tatsächlich für unter 5oo Lappen ne ganz gute Auswahl.
1 W reicht ja völlig......5 wgibts jede Menge und ich hab mein Auge auf nen 15 W geworfen der sich auf 1 W reduzierenläßt fürs Wohnzimmer.
Ist meiner Meinung nach besser als ne Multikiste mit Kopfhörer für evtl. Den selben Preis.
Blues Junior wir gebraucht ab 500 gehandelt und das ist schon ne amtliche Kiste wenn's kein schreddmeddl werden soll.
Und Ersatzrohren...also....gerade als Anfänger mach ich mir keine Gedanken drüber...die Rohre in meinem Bassmaster ist schon... Jahrzehnte drin
 
Da gibt's tatsächlich für unter 5oo Lappen ne ganz gute Auswahl.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das geplante Budget von @Folkomotive dezent drunter liegt... :D

Aber jeder geht an das Thema "Musik machen" anders ran und hat ein anderes Verständnis von "günstigem Einstieg zum mal Ausprobieren". Dein Ansatz ist halt nicht mein Ansatz, jeder so wie er mag und kann.

Was (Voll)Röhren-(Gitten)Amps angeht, kann ich halt nur mit Erfahrungen aus zweiter Hand (sprich: als Zuhörer) dienen. Da waren selbst die "leistungsreduzierten" noch grenzwertig laut am Sweetspot, zumindest die Dinger, die ich persönlich mal in Action erleben durfte (u. a. HB Tube5 und Tube15 Combos, irgendwas von Hughes & Kettner und so ein 1W Marshall-Top-Teilchen). Mit keinem der Dinger würd ich mir hier im Mietshaus Freunde machen, von den "dicken Dingern" ganz zu schweigen. Wenn man den Luxus eines freistehenden EFH genießt, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Röhrenpreise und -verfügbarkeit sollte man IMO halt im Hinterkopf behalten, wenn man sich auf das Thema einlässt. Ich kenne halt den ein oder anderen Gitter, der nicht so viel Glück mit der Lebensdauer der Röhren hatte... aber auch da hat halt jeder unterschiedliche Erfahrungswerte 🤷‍♂️
 
.... ich muß immer schmunzeln , wenn ich diese wohnzimmerröhrenkuschelsoundthemen lese .

das problem sind nicht die amps oder nachbarn , sondern ganz einfach die eigenen ohren , die in keinster weise lautsärke linear arbeiten .

und was soll das ganze getue überhaupt ? .... man kriegt zu hause nicht den sound hin , wie es die vorbilder live in vollen stadien spielen ..... das ist ganz einfach ein fakt .

zum üben und zu haus spielen geht jeder amp , der ein mastervolumen hat ..... das kann man auch in richtung leise drehen .
 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das geplante Budget von @Folkomotive dezent drunter liegt... :D

Aber jeder geht an das Thema "Musik machen" anders ran und hat ein anderes Verständnis von "günstigem Einstieg zum mal Ausprobieren". Dein Ansatz ist halt nicht mein Ansatz, jeder so wie er mag und kann.

Was (Voll)Röhren-(Gitten)Amps angeht, kann ich halt nur mit Erfahrungen aus zweiter Hand (sprich: als Zuhörer) dienen. Da waren selbst die "leistungsreduzierten" noch grenzwertig laut am Sweetspot, zumindest die Dinger, die ich persönlich mal in Action erleben durfte (u. a. HB Tube5 und Tube15 Combos, irgendwas von Hughes & Kettner und so ein 1W Marshall-Top-Teilchen). Mit keinem der Dinger würd ich mir hier im Mietshaus Freunde machen, von den "dicken Dingern" ganz zu schweigen. Wenn man den Luxus eines freistehenden EFH genießt, sieht die Welt schon wieder anders aus.

Röhrenpreise und -verfügbarkeit sollte man IMO halt im Hinterkopf behalten, wenn man sich auf das Thema einlässt. Ich kenne halt den ein oder anderen Gitter, der nicht so viel Glück mit der Lebensdauer der Röhren hatte... aber auch da hat halt jeder unterschiedliche Erfahrungswerte 🤷‍♂️

Na ja...wenn man nur an die anderen Mieter denkt, kann man gar nicht Gitarre spielen.
Auch nicht Klavier oder Blockflöte.
Da muß man sich eben absprechen, ich wohne ja auch nicht allein.

Gitarre spiele ich übrigens über den HK Bassmaster das klappt prima und klingt auch in dezenten Lautstarken prima, womit meine Nachbarn auch gegen 22:00 noch klarkommen.

Und klar, wenn ich nen Blues Junior aufreiße, dann ist das zu keiner Zeit des Tages angenehm für die Nachbarn, aber 5 oder 1 W kann man tatsächlich wohlklingend benutzen und es lohnt sich.
 
und dann direkt Röhre. Klar, Tube ist schon goil am Eierschneider, aber günstig ist anders.
ach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produzieren, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...wenn man nur an die anderen Mieter denkt, kann man gar nicht Gitarre spielen.
Auch nicht Klavier oder Blockflöte.
Da muß man sich eben absprechen, ich wohne ja auch nicht allein.
Da spielt ja auch noch mit rein, wie gut man sein Instrument schon beherrscht :evil: Das Haus hier ist extrem hellhörig und manche Mitmieter scheinen die Hütte mit dem Sanatorium "Zur Grabesruh" zu verwechseln. Daher übe ich zu Hause entweder komplett ohne Amp (E-Bass trocken) oder mit Kopfhörer-Amp. Ich glaub, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich mal (leise) mit Amp geübt habe. Komme ich aber mit klar, ist eh mehr mein Ding. Bin halt ein Freund der leisen Töne ;-)

Für Tin-Whistle geh ich immer ne Runde spazieren. 15 Minuten zu Fuß aus dem Ort raus hat's ein, zwei Stellen die neben natürlichem Reverb auch noch gleich das passende Ambiente für ruhige, tragende Melodien mitbringen. Grade im Frühling oder Spätsommer schon ne schöne Kombi.

ach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produziern, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.
Für kleines Geld fand ich die Tube 5 bzw. Tube 15 Combos von Harley Benton schon ziemlich beeindruckend. Der 5er würd mir eigentlich schon reichen, für so'n bischen Blues-Geschrammel. Aber E-Gitarre ist aktuell erst mal kein Thema mehr bei mir. Ich bin froh, wenn ich aktuell die Zeit und Motivation finde, mich den 4 Saiten des Lebens zu widmen ;-)
 
Für kleines Geld fand ich die Tube 5 bzw. Tube 15 Combos von Harley Benton schon ziemlich beeindruckend.
den 15er hat mein Gitarrist aus der zweiten Band: https://www.thomann.de/de/harley_benton_tube15_celestion.htm

klingt wirklich gut und ist unbedingt zu empfehlen.

Wenns etwas solideres und höherwertiges sein soll kann ich den hier empfehlen (den habe ich und der ist richtig richtig klasse!): https://www.musik-world.de/Online-S...-Roehre/Career-AF-Tube-Amp-by-Felleretta.html

Den gibts gebraucht auch günstiger, so um die 300/350 €
 
ach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produzieren, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.

Für meine Tele hatte ich eine 5 Watt Vollröhre zum bezahlbaren Preis angeschafft. Der kleine Amp macht mir heute noch genausoviel Sbass wie damals. Vlt. findet man gebraucht noch einen "Fender Champion 600". Einen zweiten, den ich für ein Stereo Setup gebraucht hatte, habe ich einem Bekannten verkauft. Der ist auch immer noch happy damit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei günstig und über Kopfhörer möglich scheidet reine Röhre eigentlich aus. Röhren mit eingebauter Loadbox und IR fällt mir spontan nur H&K und Revv ein. Den Revv G20 habe ich, geiles Teil aber günstig ist anders. Vox VT ist soweit ich mich erinnere n Hybrid mit Röhre in der Vorstufe. Den VT20 hatte ich, war für meine Ohren clean ok aber mit Zerre der schlechteste Amp den ich je besessen habe, noch schlimmer als ein Fender Reverb oder Roland Jazz

Wenn erstmal nur zuhause gespielt wird würde ich das direkt über den Computer machen bis ich weiß, welche Richtung es werden soll. Spart n Haufen Lehrgeld. Wenn ich meine Verstärkerhistorie so anschaue bis ich beim Revv gelandet bin kommt da locker ein 5-stelliger Verlust zusammen
 
Ich habe mir den FenderTone Master Deluxe geleistet,100Digital-Watt was in etwa 22 Roehren-Watt entspricht,reduzierbar von 22Watt auf 12,5,1,0.5 und 0.2Watt.Meist liegt die Reduzierung bei mir bei 0.2 oder 0.5 Watt an und fuer zu Hause voellig ausreichend.Auch haette man Muehe zu erraten, in einem 1:1 Vergleich welcher nun Digital oder Rohren ist.Ausser bei Puristen natuerlich,da fehlt das lauernde Zischen und Rappeln der Roehre.Nicht billig das Teil aber einstoepseln und Play,klingt toll einfach in der Bedienung ohne Display und tausend Schalter und Knoepfe.
 
100Digital-Watt was in etwa 22 Roehren-Watt entspricht
... erzähl das bloß niemanden , der von e technik ahnung hat ! *lach

watt ist eine genormte größe , die aus dem produkt spannung und strom gebildet werden ..... und es gibt definitiv keinen unterschied zwischen dem strom eines röhrenamp und dem strom eines solid state amp .... oder digital kiste .

das nächste .... es gibt kein einheitliches meßverfahren , um die leistung eines instrumental verstärkers zu messen ! .... wie auch , da gehts ja schon los mit frequenzgang und klirrfaktor .

das einzige was röhrenamps unterscheidet , ist die wahrnehmung dieser ...... und da spielt wieder der faktor " ohr " eine sehr große rolle .

ist ganz einfach zu testen ..... man nimmt ein cleanes gitarrensignal und spielt in einer gewissen lautstärke ...... und dann mischen wir dem gitarrensignal noch mal das gleiche signal , aber verzerrt , zu .... ohne das es lauter wird .

der effekt ist dann , das unsere doofen ohren , das als viel " fetter " wahrnehmen , obwohl es gar nicht lauter ist !

joah ..... und gerade dieser effekt wird bei röhrenamps ausgenutzt .

röhrenamps verzerren anders , als solid state geräte ..... und das , was wir noch als " clean " empfinden , kann aber schon 10% klirrfaktor sein !

dazu gibt es aber genormte meßverfahren und dabei wird K2 und K3 gemessen , also das , was röhre von solid state unterscheidet .

das eine nehmen wir als doof wahr ( da haben die solide state die nase vorne ) und das andere wird als ok empfunden ( röhre )


auf jeden fall hat sich da die marketing abteilung von 7ender wieder mal was " schickes " ausgedacht ..... da wird ja auch von 22 watt röhre + 100 watt headroom gesprochen ....

ich mag solche art werbung nicht , da sie irreführend sind und nicht der technischen wahrheit entsprechen .
 

Zurück
Oben Unten